Tiger Navigator MN 3110-17 700KV an 12'' Props?

PyroM

Langsamflieger
#1
Im Datenblatt von Tiger (und entsprechend den einschlägigen Shops) sind für den MN 3110-17 700KV bei 4S/14,8V keine 12'' Props angegeben:
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=186

Ich beabsichtige eigentlich, diese Motoren mit 12x4.0'' Tiger CFK Props mit 4S an meinem Eyefly Black Manta (Abflugewicht mit 5000mAh Akku ca. 2200g) zu fliegen, da er bessere Flugzeiten als der MN3508-16/700KV verspricht:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=448320&viewfull=1#post448320
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...0a&motor=tiger_motor&type=46|mn3110-17&gear=1

Die Frage ist nun: hat jemand diese Motoren mit 12'' im Einsatz, wie sieht die Temperatur-Entwicklung aus, kann man das vertreten? Eher 40° oder eher 80°?

Danke im voraus für jeden Hinweis!
 
#2
Graupner 12x6 gehen ohne Probleme und die Motoren werden nicht übermäßig warm
Testobjekt war ein Y6 mit 3,5 kg und 2x 4s 5000er Akkus Flugzeit bis 20 Minuten
 

PyroM

Langsamflieger
#3
Das klingt doch absolut prima. "Nicht übermäßig warm" heißt gering lauwarm?

Jetzt noch ein weiterer Fall zur Sicherheit, und ich schlage zu. Scherz, danke für die Bestätigung, die 3110 werden gekauft. Weitere Hinweise sind trotzdem willkommen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also ich bin gerade vpn den 3110 auf die 3508 umgestiegen. Habe die 3110 mit 13" geflogen... hat auch funktionert.
Allerdings muss man sich mal die Frage stellen, wieso Tiger wohl keine 12 oder 13" in der Liste aufführt.

Die Frage beantwortet sich wohl von selbst, wenn man die Tabelle mal anschaut:

Anhang anzeigen 70643

Funktionieren wird das, aber abhängig von der Flugweise werden die Motoren schon ziemlich warm. Auf 73° hab ich's jetzt auch noch nicht gebracht, aber zumindest so warm, dass man sie kaum noch anfassen konnte.

Wieso nimmst Du nicht einen Motor, der wirklich passt?

VG
 

PyroM

Langsamflieger
#5
Also bei 73° würde ich auch aussteigen. Meine MT2212 an 3S werden maximal lauwarm, eher weniger.

Warum 3110 mit 700 KV und keine 3508 dito? Weil rein laut Liste/eCalc der 3508 spürbar kürzere Flugzeiten, vor allem Schwebflugzeiten hat (siehe Links oben). Deine Flugzeit im Manta-Thema ist sehr vielversprechend - das war der MN3508-16/700KV an 4S mit 12''? (habe ich schon wieder aus den Augen verloren)
 
#6
Ja genau, die sind das.
Allerdings setzte ich auf 13", deswegen ist meiner nicht mehr klappbar.
Ich versuche den Spagat zwischen Akkukapazität und Gewicht zu finden.
Mit 12" dürfte das Setup nicht großartig anders sein.

ich kann morgen mal Ferdls Kalkulator bemühen und Dir nen Richtwert geben, wie das bei Dir aussähe.
5000er Lipo mit 12" war das? 2.200g?

VG
 

PyroM

Langsamflieger
#7
Ja genau, 12x4.0 (oder 4.7) an 4S, 5000mAh +20C SLS APL mit 4x25A ESC
Auf die 2200g, ggf. minimal mehr, komme ich im Vollausbau mit Dämpfungskit, BLG und GoPro 4 im Schutzkäfig + CCD/FPV. Ohne Kamera/FPV liege ich wohl irgendwo bei 1600-1800g.

Danke im voraus!
 
#8
So, hab's mal durch den Ferdl-Rechner geschoben. Habe jetzt mal die gleiche Effizienz angenommen, wie bei mir.
Bei 2.200g dürfte die Flugzeit bei 4200mAh (netto - man fliegt den Akku ja nicht leer) bei etwa 11 1/2 Minuten liegen.

Bei 1.700g wären das aber schon 17min. Das Zeigt halt auch, dass Du die Motoren voll beladen schon ziemlich forderst. Das wäre für mich allein schon Grund genug, auf die 3508 oder sogar die 3510 zu setzen.

Aber ich bin jetzt auch nicht der komplette Experte. Die Werte aus dem ecalc und die aus Ferdls Kalkulator differieren schon um einiges. Ich bin auch nicht sicher, wie exakt der ecalc ist. Der ecalc errechnet bei meiner Konfig einen Max. Strom von 24A. Herstellerangabe liegt aber deutlich darunter und auch mein Strommesser sagt, dass der max. Strom deutlich unter 20A liegt.

Ferdls Kalkulator basiert halt auf Testflügen und der Bestimmung der Effizienz.

VG
 

PyroM

Langsamflieger
#9
DANKE!
Erstaunlich, es zählt wirklich jedes Gramm. D.h. ich muss die LED-Streifen weglassen? ;)
Wichtig wäre nun noch, den 3110-17/700 im Vergleich einschätzen zu können. Wenn es zB 14/20 Minuten (bei 1700/2200g) wären, würde er sich schon lohnen, auch bei 50-60g Betriebstemperatur...
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#10
Hey,
Hab die 3110/700kv an 30A OPTO mit 12x4 Tiger bei ca. 1800 Gramm
15 Minuten Flugzeit mit 4200 - Regler Handwarm und Motoren Kalt!!!

Ps: Aerolab.de hat die Tabellen mit Tiger Props aktualisiert - 12 er Sind jetzt auch dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ich hatte das hier aus den Augen verloren ...

Also 3110 4s 12x5" kein Motor über 55°C (Hochsommer mit 30° )
3508 4s 12x5" Motoren ~10°C kühler
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#12
zu :

die 3110/700kv an 30A OPTO mit 12x4 Tiger bei ca. 1800 Gramm
15 Minuten Flugzeit mit 4200 - Regler Handwarm und Motoren Kalt!!!

Was heißt 4200 mAh dann hättest knapp 17A Verbrauch ...

Das klingt natürlich hervorragend , aber .... 12*4 ist relativ gesehen fürs reine Schweben optimal ,
also es dürfte etwas an "Performance" fehlen, speziell wenn man bei Wetterlagen jenseits Windstille fliegt

Was generell problematisch ist , wenn hier ein Tiger Propeller mit einem eProp usw verglichen wird ,also
Propeller unterschiedlichem Designs UND vorallem unterschiedlichen Blattprofils ( nicht layout ) .

Somit wäre mal interessant , wielange der 1800g Copter mit 10*5er bzw 11*5 eProp denn fliegt....


Weil der Kollege von , LED Band sprach . sicher .- jedes Gramm zählt .... Es ist interessant ,daß viele auf eCalc etc
schielen , anstatt mal ganz simple Daten ansetzen

- Jedes Gramm mehr kostet rund 1,5s Flugzeit

- jede 100g Modellgewicht ( TOW ) kann mit 1A "Konsum" angesetzt werden

Wenn einer also einen 1000mAH Akku für die Videoanlage einsetzt ... kostet das schnittlich mind 1 Min Flugzeit . Wenn einer sich mal die Mühe macht und mal die Antriebe genauer unter die Lupe nimmt ....

Wenn ein Motor statt 60g rund 110g wiegt ..... tja, das kleckert sich ...bei einem Hexa sind das 300g --- oder ein 2600er 4S Akku

Es gibt auch 50g Motore der 700 U/V Klasse ...

Das Copterlayout . wer ein typisches Landegestell usw sich mal genauer besieht ... 300g hier , 300g dort ... wofür

Das heißt ein 1800g Copter braucht in der Regel um 18A Strom ( bei 4S ) bei optimalen bedingungen ggfs 1 A weniger
Bei typischer Wetterlage gibt man 1,5-2 A zu . hat also bei einem 2600er Akku eine max Entnahme von 2300 mAh Konservativ
also bei 20A knapp 7 Min Flugzeit . 1Min Reserve abziehen ist sinnvoll . .

Alles ohne eCalc etc , denn superoptimale Berechnungen sind wenig zweckmäßig , speziell im Sinne Unfallvermeidung
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich flieg die 3508-700 an 4s und den 13x5,5 RCTimer Props. Kopter hat knapp 4kg inkl. Servo-Gimbal und Sony Nex.
Flugzeit ca. 9 Minuten. Motor und Regler werden nicht mal Handwarm. Schwebestrom liegt bei ca.30-32A. Mit 4s 5000mA/h, hab danch noch ca. 13-15% drin.
Ich versorge Gimbal und Videosender und HDMI Konverter ebenfalls aus dem Flugakku. Muss mal testen ob ich die Verbraucher nicht durch kleinen 3s versorge, ob sich was an der Flugzeit ändert.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#14
Hey Smartphone,
Es wird noch besser: Es war ein 4200 er Akku und ich hatte gute 20 % Rest.
Sumi2 liegt wie ein Brett im Wind - laut neuer Aerolab Tabelle (Ist mit Tiger Props) bin ich bei einem Schubverhältnis von 1 zu 2.86. Das könnte besser sein aber es Reicht!
Genaue A Zahl kann ich zur Zeit nicht Sagen weil mein Airmodul noch in der Erstdrohne steckt - Überwache bis jetzt nur mit Voltage Modul..

Ps: Mein Erstcopter ist ein 450er mit X-85 er an Graupner 11x5 - Deutlich schlechter im Wind wie mein Tiger Copter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen ..

Ich greife den Thread hier mal wieder auf ..
Mein bald auf 650 gestreckter Hexa soll für die derzeit montieren MT2216 kräftigere Motoren erhalten , um 12" Props antreiben zu können ..

Nun stehen zu den Stein M100 Motoren auch die MN3110 zu engeren Auswahl..
Sicher ist noch nicht , ob es die 700KV oder die 780KV werden sollen ..
Das neue Datenblatt hab ich bereits entdeckt , da sind ja mittlerweile die 12x4 aufgenommen worden , allerdings nur für den 700KV

Wird es mit den 780KV trotzdem unbedenklich sein , 12" zu betreiben ?
Entweder sollen es Graupner 12x6 werden , oder eben die Tiger 12x4

LG Tom
 

PyroM

Langsamflieger
#16
Ich habe mich mittlerweile für den etwa 2000g leichten Black Manta für die 3110-17/700 entschieden. Danke sehr für alle Hinweise hier im Thema, das hat sehr geholfen! Das Datenblatt ist bei Tiger selbst anscheinend noch nicht geändert, dort hört es immer noch bei 11'' und hohen Temps auf.

@Tomster79
Rein aus meiner Sicht, ohne Erfahrungswerte - nur, was ich hier gelesen habe, würde ich für einen größeren und vor allem schweren Copter sicher die 3508 mit 700kv statt der 3110 nehmen. Mit ca. 100g mehr Schub pro Motor und den Erfahrungswerten auf großen Hexas (z.B. Schneipe's Quadframe) wäre ich überzeugt.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#17
Nabend ..
Mit dem ecalc komm ich irgendwie nicht zurecht bzw. werde daraus nicht wirklich schlau. Im Vergleich zu meinen MT2216 ist wohl also sein Fortschritt :D
Gut so wie der 550 im Moment ist , ist es ok ..
Aber er wächst ja bald auf 650 und wird auch etwas schwerer ..

LG Tom
 
#18
Fliegt hier noch jemand die T-Motor 3110-15 mit edit: 780kV auf seinem Kopter?

(habe die Tiger auf einem F450 Quadro, 4S, Abfluggewicht 1500 bzw. 1600g laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
#19
Hey - Denke du meinst 780 KV ?
Jup habe die auf meinem 450 er auch. Auch an 4s mit ähnlichem Gewicht. Bin total begeistert....
 
#20
Danke, natürlich musste es 780kV heißen.
Welche Propeller verwendest du? (Ich teste gerade die 10" Graupner E-Prop, sowie die 9" und 10" Aeronaut CAM-Carbon light Luftschrauben)
 
FPV1

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