TinyHawk III (3) - Motor #3 funktioniert nicht mehr seit Nutzung des Betaflight Configurators

Guten Tag,

ich habe seit gestern so ein TinyHawk III RTF Set womit ich auch gleich durch den Garten geflogen bin. Hatte natürlich paar Abstürze, aber nichts wildes. Nur Büsche und Rasen. Nach ein paar Akkuladungen bin ich dann an den PC gegangen und habe mir mal den Betaflight Configurator angeschaut.

Dort habe ich nicht wirklich großartig was umgestellt, nur im OSD ein paar Zusatzinformationen anzeigen lassen.

Als ich dann wieder fliegen wollte hatte ich folgende Probleme:
Das Ding hob nicht mehr ab. Ab einer bestimmten Leistung auf die Motoren, ging der Copter immer aus. Hab gedacht, dass ich etwas falsch eingestellt habe und die Einstellungen erstmal zurückgesetzt (mit den offiziellen EMAX TinyHawk III CLI-Befehlen von deren Website).

Das hat leider nicht geholfen...

Als nächstes habe ich dann die einzelnen Motoren im BFC angesteuert und hatte definitiv Probleme mit dem Motor #3. Dieser drehte viel langsamer und ging ab einer bestimmten Leistung aus. Mittlerweile stürzt sogar der BFC ohne Fehlermeldung ab bzw. ich verliere die Verbindung zum Copter.

Habe an die Buchse des Motor #3 dann den Motor #4 angeschlossen - gleiches Problem. Motor #3 funktioniert problemlos an Buchse #4. Es liegt also nicht am Motor.

Da ich absoluter Anfänger bin und das meine ersten Schritte im FPV sind, weiß ich jetzt nicht mehr weiter... Mittlerweile stürzt sogar der Betaflight Configurator ab und ich bekomme kein Bilder mehr auf den Monitor der Brille, wenn der Copter nicht per USB und Akku Strom bekommt. Nur ein schwarzes Bild.

Wie bekomme ich den wieder zum laufen? Ist der ESC etwa kaputt?

BTW: Hat jemand (eigene!) Erfahrungen mit dem EMAX Support bei über Banggood gekaufter Ware?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

toto73

Well-known member
Hilft zwar jetzt nicht mehr,
Aber für die Zukunft.
Immer ein diff und am besten auch ein dump sichern.
So zu deinem Problem.
Wenn du schreibst zurück gesetzt....
Was meinst du genau damit?
Wenn du den Kopter wirklich in bf zurück gesetzt hast dann sind alle Einstellungen weg.
Bedeutet du must alles neu einstellen.
Heißt Empfänger dem uart zuweisen.
Empfänger Art bestimmen.
Die modes Einstellungen usw.
Oh.
Das habe ich übersehen, das Esc wird wohl hinüber sein.
Schade.

Seppel-FPV

Well-known member
Du könntest versuchen die ESCs neu zu flashen.
Das hat bei mir schon mal geholfen, aber kann echt sein, dass da was hinüber ist.

Hast du denn viel Turtle Mode benutzt, oder versucht im hohen Gras zu starten, als der Motor blockiert war?

Bei EMAX gibt es ein Google Docs Dokument mit einem CLI Dump File
TinyHawk III RTF/BNF - Manual/Firmware/CLI/Binding : EMAX USA (freshdesk.com)

Das habe ich ausgeführt. Habe auch schon mal alle Einstellungen in Betaflight zurückgesetzt und danach nochmal die Befehle...

Habe gerade gesehen, dass Banggood wohl ein offizieller Verkaufskanal von EMAX zu sein scheint. Habe sie heute morgen schon angeschrieben und der Fall wurde jetzt zu der Technik Abteilung geschoben. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme ein Ersatzteil wie er hier: (3) 2022 02 02 Tiny Hawk iii ESC issue - YouTube

Ansonsten war es wohl ein sehr kurzes und teures Vergnügen :/

Du könntest versuchen die ESCs neu zu flashen.
Das hat bei mir schon mal geholfen, aber kann echt sein, dass da was hinüber ist.

Hast du denn viel Turtle Mode benutzt, oder versucht im hohen Gras zu starten, als der Motor blockiert war?
Turtle Mode habe gar nicht benutzt und hohes Gras oder so habe ich auch nicht. Nach jeder Landung im Gebüsch direkt ausgeschaltet und an eine Startposition gesetzt.

ESCs habe ich eben neu mit BLHeli geflasht. Hat leider nicht geholfen..

Seppel-FPV

Well-known member
Bedenklich ist es schon, wenn es dazu auch schon ein YT Video gibt.
Tut mir leid, aber da wirst du wohl einen neuen FC brauchen.
Ich hoffe, du hast mit deiner Reklamation bei Emax mehr Glück, als ich in der
Vergangenheit.
Obwohl ich ein wirklicher Fan von den Tinyhawks bin, äregere ich mich immer
wieder, wie großkotzig sich Emax verhält.
Viel Glück!
Falls du mit der Reklamation kein Glück hast, check mal auf der Platine,
in der Nähe des Motoranschlußes - da sind eine Reihe winziger Kondensatoren,
ob die noch Alle vorhanden sind.
Bei den Boards der THII sind da manchmal welche abgegangen.
Da könnte man eventuell eine Reparatur versuchen.

FPV1

Banggood

Oben Unten