Tinyhawk S - AIO FC verhält sich merkwürdig

orcymmot

Well-known member
#1
Hallo liebes Forum,

ich bereite mich gerade auf das schöner werdende Wetter vor und checke gerade meine Kopter.
Habe hier einen Tinyhawk S, welcher mich als Elektro-Laie von ein Rätsel stellt.
Verbinde ich den FC per USB bspw. mit Betaflight wird der FC mitsamt SPI Rx erkannt alles läuft. Schließe ich nun auch noch einen LiPo an, wird mir in BF auch die Spannung korrekt angezeigt und ich kann über den Motoren-Tab die Motoren einzeln oder per Master ansteuern.

Sobald ich jedoch die USB Verbindung trenne schaltet der FC komplett ab, obwohl der LiPo noch angeschlossen ist. Verbinde ich nun USB wieder bootet und "beept" der FC den üblichen Startsound. USB wieder ab, LiPo bleibt dran = FC quasi tot.
Für mich scheint es als wenn die Batterie-Spannung nur "durchgelassem" wird, wenn das Board per 5V versorgt ist/wird.

Hat jemand einen Rat, was ich tun oder prüfen kann? Würde den kleinen gerne für meinen 5½ jährigen fit machen, damit er mit Papa gelegentlich mal ne Runde im Keller üben kann. Falls jemand das technische Know How oder gar das Equipment hat den FC auf Fehler zu untersuchen würde ich auch diese Unterstützung in Erwägung ziehen.

Schonmal herzlichen Dank für alle Tipps und genießt den Sonntag.
 
#2
Teste Mal mit einem Multimeter ob an einem 5V-Pad auch 5V anliegen wenn nur der Akku dran ist.
Der FC wird über einen 5V BEC mit Strom versorgt wenn der Akku dran ist. Klingt danach als sei dieser BEC defekt. Wenn USB angeschlossen ist, dann versorgt der USB Anschluss die 5V-Schiene, deswegen erwacht der FC dann.

Wenn wirklich der 5V BEC auf dem FC defekt ist, dann kann man oft genug einfach einen externen Micro BEC (gibt es günstig zB von Matek) an die 5V-Schiene über ein 5V Pad anschließen um den FC vom Akku wieder mit 5V zu versorgen.
 

orcymmot

Well-known member
#3
Hallo @Hazzahfpv
vielen Dank für deinen Tipp. 👍
Ich schnapp mir gleich mal die Messspitzen.

Ist das hier so ein erwähntes 5V BEC?
Gibt es die evtl. sogar noch kleiner als 10x14mm? Das ist schon ziemlich groß innerhalb eines Tinyhawk Frames. Aber ich mess mal nach, ob auch der irgendwo hinein passen könnte.
 
#4
Die kleinsten die ich aktuell kenne sind das
Matek Micro BEC 10x14
iflight Micro BEC 14x11x1 und das
ReadyTosky nano BEC 16x9x3,5
Diatone Mini BEC 11x17x4

Die nehmen sich also alle nicht wirklich so viel was die Größe angeht. Mein Favorit ist wohl das iFlight.
 

un!t

Well-known member
#7
Was du unbedingt noch rausfinden solltest: wie ist der interne 5V Reg kaputt? Leaked er, ist er geschlossen kaputt oder offen? Und sind noch andere Komponenten hin (Caps, Dioden). Weil einfach 5V infusen und es klappt, ja eine Weile, wenns aber noch ein Problem gibt, wird noch irgendwas durchbrennen, irgendwann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten