Tipps für den Erstflug - Bormatec Vamp

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hallo an alle :D

endlich hab ich meinen VAMP mitsamt Elektronik fertig :cool:

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich für den Erstflug hättet? ;)

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

rollfeldraser

Hallo!
Bzgl. Einfliegen: Selbst habe ich durch verschiedene markierte Akkupositionen im Rumpf für unterschiedliche Auflastungen vorgesorgt. So weiß ich genau, was ich machen muss um den Schwerpunkt nur mit FPV, oder mit GoPro dazu oder nur GoPro genau dort zu haben wo er sein muss.
Die Luftwiderstände und seitliche Gewichtsverlagerung, auch bei asymmetrischer Montage auf der Fläche (GoPro) c.a. 15cm von der Flächenteilungsstelle weg, sind relativ egal.
Auch die Anfluggeschwindigkeiten und Anflugwinkel habe ich erflogen, um zu wissen wie sich das Gerät unter beengten Verhältnissen landen lässt.
Der VAMP sollte als gutmütiges Gerät mit geringer Flächenbelastung auf Anhieb perfekt fliegen.

Bzgl. FPV:
Vor dem Aufsetzen der Fatshark teste ich das Setting mit einem USB Videograbber+Netbook.
Nach einem systematischen Abfliegen des Gebietes unter direkter Sicht zum Flugzeug schaue ich mir danach die Videoaufzeichnung an.
Durch die OSD Daten am Videofile kann ich das relativ genau in Ruhe auswerten.
Unter direkter Sicht wird der Vamp beim Testen c.a. 300m entfernt noch ausreichend zu sehen sein um eine gute Kontrolle zu haben (beim TwinStar ist das so). Das ist auch die maximale Reichweitengrenze die ich mir selbst setze wenn es bis dort am Videofile keine nennenswerten Aussetzer gab.
Passt Alles halbwegs und gibt es kaum Aussetzer kanns losgehen, mit Videobrille.
Ein Spotter, falls Verfügbar, ist beim Erstflug auch kein Fehler.

Gutes Gelingen, liebe Grüsse aus Wien, AB

FPV1

Banggood

Oben Unten