Tipps zum wechsel von stable auf acro?

aspire77

Erfahrener Benutzer
Hallo will nach der Winterpause endlich weg vom Stablemode und meinem 250er offen fliegen.

Fliegen werde ich hauptsächlich FPV, habt ihr irgendwelche Tipps?

Welche Rates hattet ihr da so am Anfang drinnen? Will erstmal ein Gefühl dafür bekommen den selbst wieder auszurichten und keine Loops oder Rollen machen.

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich meine ich hab 360°/s eingestellt. Nimm doch für den Anfang den Rate Trainer, dann hast du einen Maximalausschlag.

daerias

Erfahrener Benutzer
Liftoff und fpv freerider als Simulator sind echt top zum üben. Für den Anfang und sicher für später um neue Tricks auszuprobieren. Sparst eine Menge an Geld und Nerven und Zeit ;)

aspire77

Erfahrener Benutzer
Sim mag ich nicht so, ich empfinde die immer als zu unrealistisch. Echt zu fliegen ist wieder was ganz anderes.

Das mit dem Rate Trainer werd ich mal versuchen danke. :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Einfach auf genug höhe gehen und ausprobieren. Wenn der Copter halbwegs gut eingestellt ist, ist Acro fliegen sehr leicht, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat. Dauert vielleicht 1-2h dann hast du den dreh raus. Würd da nich viel geschiss drum machen - einfach Stable aus in genug Höhe und probieren.

Wenn es sich dann nur sehr umständlich fliegen lässt stimmen die PIDs vermutlich nicht besonders.

aspire77

Erfahrener Benutzer
Meine Pids sollten soweit ganz gut passen, perfekt natürlich nicht aber er steht sehr stabil in der Luft, auch im Acro.

Muss mir noch Lipos besorgen, meine sind wohl am Ende und gehen bei 3/4 Gas schon in die Knie :(

Trio

Erfahrener Benutzer
Aus gegebenen Anlass frage ich, wo habt ihr die Flug Modi auf einem Drehpoti oder Schalter?
Ich komme eben vom Feld zurück 11 Lipos 1300er, 1800er und sogar schwere 2200er sind leer.
Teils LOS und teils mit Brille geflogen. Was mir aufgefallen ist, meine Flug Modi alle auf einem Drehpoti sind nicht der Weißheit letzer Schluß. Ich bräuchte einen Schalter außen für einen der zwei Modi, entweder Angle oder Horizon, quasi als Panikschalter :)

Doppelte Belegung geht nicht zufällig? Also den Angle oder Horizon auf dem Drehpoti lassen und für den Panikeinsatz zusätzlich auf einen Schalter legen.

PS: Hohres Gras rulez! Hüfthoch ist die Wiese. Nicht einen Propeller gekillt. Trotz heftiger Eingschläge teils mit Vollgas.

Trio

Erfahrener Benutzer
Coole Idee. THX!

carbo

Erfahrener Benutzer
Doppelte Belegung geht nicht zufällig? Also den Angle oder Horizon auf dem Drehpoti lassen und für den Panikeinsatz zusätzlich auf einen Schalter legen.
Doch, das geht. Ich verwende die Schalter C und D kombiniert. Wenn D oben ist schaltet C mit seinen drei Positionen Stable/Altitude Hold/Acro+, wenn D unten steht dann Position Hold/Waypoints/Return to Home. Wenn man dann bspw. aus Acro in PH schalten will, nimmt man entweder beide gleichzeitig (geht ja, da nebeneinander). Selbst wenn man doch nur D allein erwischt, schaltet man damit, egal wie C steht, immer in einen GPS-Mode und bekommt so die nötige Zeit zum Nachdenken. Wenn kein Wegpunkt definiert ist, verhält sich WP wie PH.
Die Programmierung für die Taranis hab ich damals irgendwo im Netz gefunden. Bei Bedarf kann ich heute Abend auch mal draufschauen.

Trio

Erfahrener Benutzer
Danke für die alternative Lösungl. Ich werde es zuerst mit dem Override ausprobieren weil mir das einfacher erscheint. Bin ausgelastet im moment :)

FPV1

Banggood

Oben Unten