Transparente Schriftart im EZOsd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe im EZOsd eine Anzeige, allerdings ist die Schrift transparent. In Videos im Netz ist das nicht der Fall...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist zwar nicht total schlimm, allerdings ist das nicht in allen Situationen schön und ich würde gern wissen, woran es liegen kann - vielleicht ist Anderen damit auch geholfen :rolleyes:

Hier ein Screenshot vom Rekorder:

transp_ezosd.jpg

Danke!

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Pal/Ntsc richtig eingestellt bei allen Komponenten (Kamera, OSD, TX)?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mach mal den OSD Ausgang direkt an den Fernseher/Videobrille. Welches Videoset benutzt du? Es kann sein, dass manche Videosets/Kameras eine leicht andere Spannung für das Video benutzen. Das könnte vielleicht sowas verursachen...

ulfster

Erfahrener Benutzer
Ich benutze den Foxtech 10mw Sender, da kann ich soweit ich weiss nichts ändern.

Das Bild kommt direkt am Empfänger an (5.8GHZ TBS Universal) in der Dominator Brille. Auch an dem kann ich da nix einstellen. Die Brille selbst erkennt automatisch PAL/NTSC.

In der Brille ist das Bild auch so, ich greife es am AV Out für den Rekorder ab.

Strom kommt vom EZOsd-Sensor aus dem TX Ausgang (12V), direkt danach hängt ein Spannungsfilter und dann vergabelt sich das Kabel zur Cam (Sony 600TVL HAD II) und TX - beide 12V.

Das OSD selbst wird auch vom Sensor versorgt, allerdings direkt mit dem Standard-Kabel welches 5V fürs OSD liefert...

Hier ist meine Vermutung, dass die 5V fürs OSD nicht ganz ankommen...?

edit: Kann ich zum Test das Videokabel der Kamera einfach ohne GND an ein Ausgabegerät anschließen oder muss ich zwingen GND mit anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
Angenommen ich verbinde es mit einem kleinen Rekorder. Macht es da nix, dass ich das GND von meinem FPV System in das GND der Videoleitung zum Rekorder hin nutze?

Hab eben mal mein EZOSD getestet, ist bei mir genauso, also transparent. Ist mir aber noch nie negativ aufgefallen beim Fliegen. Version 1.14. Es gibt auch keinen Menüpunkt, um das umzustellen.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis, na eh ich mir bei wilden Tests mein Equipment zerschiesse, probier ich wohl auch erstmal draußen so zu fliegen ;)

Es hat jedenfalls nichts mit Überlagerungen aus dem Lipo zu tun, wenn ich den außerhalb lege ist immer noch das gleiche Bild. Auch das Schriftmenü der Kamera sendet der VTX gut und klar auf die Brille... muss wohl wirklich direkt am OSD liegen.

Habe auch mal einen Reichweitentest vom Balkon gemacht - 300m Übertragung ganz OK, 950m sehe ich in einer bestimmten Richtung der Antenne noch was grieselig... und das am Stadtrand über bewohntes Gebiet - also am Sender wirds denk ich nicht liegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten