Transportabler KlappCopter für Kameraaufnahmen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden KlappCopter für meinen USA Trip.

Ich bin kein kompletter Laie auf der Gebiet, allerdings fehlt mir das Gespür für die korrekte Prob/Lipo/Motoren Kombination.

Der Copter soll eine GoPro mit 2 oder 3 Achs Gimbal tragen können sowie nötigem FPV Equipment.

Gerne möchte ich auf Pixhawk umsteigen um z.B. im Urlaub "Follow me" und Wegpunkte zu nutzen.

Ich nutze für meinen aktuellen Copter 4s 8000 mAh Akkus, somit wäre es klasse wenn ich diese weiter nutzen könnte. Bin mir da allerdings etwas unsicher ob man da größentechnisch etwas transportables findet.

Ich fliege aktuell einen einen selbstgebauten H4 680mm mit 390kv 4s und 15" Latten.
Dieser ist mir für den Transport im Flieger allerdings zu groß.
Außerdem habe ich mich mit der Leistung doch etwas verschätzt.

Es geht zwar grade so mit 4s allerdings ist er somit schon fast an der Leistungsgrenze.

Was sind somit meine Vorstellungen?

- transportabler Foldable Frame z.b. so etwas? http://www.goodluckbuy.com/h4-500mm-glass-fiber-4-axis-folding-quadcopter-frame-kit-with-folding-landing-gear.html
- Pixhawk (Clone?)
- möglichst 4s 8000 mAh "fähig"
- Flugzeit um die 20 Minuten

Kann mir diesbezüglich jemad helfen und ein paar Tipps geben?
Wie gesagt ich bin kein kompletter Laie in sachen Copter-Modellbau, allerdings fehlen mir die Kenntnisse für die Korrekte Abstimmng der Komponenten.

Ich freue mich sehr über Rückemldungen!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Mein Black Widow V2 Frame scheint hier gut zu passen. Wir sind derzeit mit FPV1 dabei, die letzten Schritte für den Verkaufsstart zu vollenden.

Mit einem 4S 6750 und GoPro auf 3-Achs-Gimbal (Zenmuse H3-3D) fliegt der Copter bei mir satte 30 Minuten, meine "Standardlipos" sind Hacker 4S 5000 mit knapp ~23-24 Minuten. 4S 8000 würde auch noch gut hinten reinpassen und noch etwas mehr Flugzeit bringen (ich gehe jetzt von Multistar 4S 8000 aus, der ist fast genau so schwer wie der von mir verwendete Tattu 4S 6750). Pixhawk passt problemlos drauf.

Ich glaubs nicht, egal wo ich Fragen stelle die erste und informative Antwort kommt meisten von dir, Olex. :-D

Schicker Frame und scheint wirklich gut zu passen.
Ab wann soll der Fram in "Serie" gehen? In die Staaten gehts im Januar.

ich gehe jetzt von Multistar 4S 8000 aus, der ist fast genau so schwer wie der von mir verwendete Tattu 4S 6750
Nein, fliege die Zippy 8000mAh sollte vom Gewicht aber ja ähnlich sein.
Mir fällt nur grade ein mit der Maße wird schwierig. Die Zippy sind ja eher platt, die Multistar nicht, oder?
Vom Setup her würde ich allerdings eher auf etwas günstigere Komponenten zugreifen, eventuell die Multistar 4225-610Kv?

Was wird der Frame in etwa Kosten? Bin grade noch in der Ausbildung von daher versuche ich die kosten natürlich so gering wie möglich zu halten.

Hast du schon kalkuliert wie es ca. mit der Geschwindigkeit aussieht?
Mein H4 680mm ist schon echt extrem träge das sollte bei dem Setup aber ja schon anders aussehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Hast du schon kalkuliert wie es ca. mit der Geschwindigkeit aussieht?
Mein H4 680mm ist schon echt extrem träge das sollte bei dem Setup aber ja schon anders aussehen.
Was ist denn für dich "träge", bzw schnell?
Mein H4 an 4s, 15" Tarot Klapp-Props und Sunnysky V3508-580 kommt schonmal auf 70km/h(laut OSD) und da ist noch mehr drin(wenn ich damit mal nicht Loiter/Pos Hold fliege).

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Naja meiner schafft mit 4s 390KV geschätzt max 30 km/h...
Die 390kv haben auch nur ca den halben schub bei 15" Props(~1kg) wie die 580kv(max 2kg)(Wenn man mal grob über die Tabellen von Tiger schaut).
Der H4 hat ein AUW von ~2kg, bei 4kg Schub ist das schon eine sehr träge Kombination.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Auf welche Flugzeit kommst du denn mit den 580kv Motoren? Die kannst du an 4s noch mit 15" Probs fliegen? Hätte eher gedacht da musst du mit den Probs runtergehen...
Flugzeit nie richtig gemessen, aber mit 4s 4000mAh genug für meine Zwecke und mit nem Multistar 4s 10000 sehr viel mehr.

Die 580kv kann man noch an 15" fliegen, das funzt super.

Schau doch mal unter Bauberichte in den Thread über den H4, da steht alles drin.

FPV1

Banggood

Oben Unten