TrimSchalter als Proportionalgeber

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Mangels Proportionalgeber an meiner QX7 nutze ich die TrimSchalter dafür. Jetzt ist es allerdings so, dass die TrimSchalter offensichtlich immer in Schritten den Ausgangswert verändern. Das führt dazu, dass zum Beispiel ein angesteuerter Kranausleger nicht geschmeidig läuft, sondern ruckelt. Den Effekt konnte ich lindern, indem ich ganz kleine Trimschritte und eine Verlangsamung von 1Sekunde konfiguriert habe, aber eben nicht ganz eliminieren.

Gibt es eine Möglichkeit das geschickter anzustellen? Vielleich eine komplett andere Idee zu solchen Anwendung?

Vielen Dank schon mal!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Schrittauflösung kann man einstellen
Superfein = 1us
Fein= 2us
Mittel = 4us
Grob = 8us
Expo 1-8us
um die Mitte = 1us, am Rand dann Grob=8us

oder per Schritt einen Zähler aktivieren


Trimm am Knüppel hat normal +/-25%
Trimm von Knüppel getrennt dann hat der +/-100%
 

Merak

Well-known member
#3
Jo, vielen Dank! Ich werd' mein Glück mal mit Superfein probieren und schauen ob die Ruckelei im Rahmen bleibt. Testen kann ich es erst in ein paar Tagen, da ich das Modell gerade wieder auseinander genommen habe.
 

Merak

Well-known member
#4
Das ruckeln bleibt leider. Mit der Superfein-Trimmung halten sich die Schmerzen so halbwegs in Grenzen. Im Mischer noch etwas "Slow" dazuzumischen hat praktisch keinen Effekt.

Es sieht immer noch unschön aus, muss jetzt aber wohl reichen, bis ich einen Sender habe der mir 2 mehr Drehregler als die QX7 bietet.

Nochmals vielen Dank!
 
#5
Das müsste mit der QX7 auch gehen. Da gab es doch die Lösung mit dem Arduino den man am Lehrereingang benutzen kann und da dann 8 Geber einspeisen kann.

Grüße Jörg
 

Merak

Well-known member
#6
Jo, Danke für den Hinweis!
Aber das führt mich zu weit von meinem eigentlichen Hobby weg.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Du kannst alle Geber auch mehrfach belegen zb abhängig nach Schalter Stellung wird daraus eine ganz andere Funktion. Das klappt super. Du musst das dann über Funktionen machen.

Versuch doch mal die feinen einschlugen über eine kurve zu realisieren hatte so ein ähnliches probelmmal mit einem Segler der vil zu sensibel auf Höhe Reagiert mit einer kuref hab ich dan, den ruder weg sehr fein ein-gesellen und trotzdem bei voll auschalg den ganzen servo weg voll aus zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#8
Hmmm ... einen Proportionalgeber per Schalter zwischen 3 verschiedenen Funktionen bzw. Kanälen umschalten wäre tatsächlich eine elegante Lösung. Das klingt vielversprechend! Meinst Du mit Funktionen die Special Functions oder gibt's da nochwas von dem ich noch keine Ahnung habe?

Kurven helfen mir bei dem Problem nicht. Die Reaktion des TrimmHebel-Proportionalgebers ist nicht zu sensibel, sondern zu "stufig". Du siehst dem Kranausleger einfach an, dass er in kleinen Stufen angesteuert wird und nicht über einen Drehgeber. Er bewegt sich nicht harmonisch, sondern "zittrig".
 
#9
Umschaltung von Gebern mache ich über Flugpphasen.

Man muss nur beachten das in nicht definierten Situationen immer Servomitte ausgegeben wird.

So langsam solltest du dir aber mal Helles Handbuch runterladen Nutzungsbedingungen - FrSky-Wiki - FrSky-Forum

Da findet sich Eigentlich für alle deine bisherigen Aufgabenstellungen eine Lösung, aber bitte nur als Nachschlagewerk verwenden , nicht versuchen das von vorne bis hinten durchzuarbeiten...

Ralf
 

Merak

Well-known member
#10
Da muss ich Dich ausbremsen. Helle's war mein erster Download. Und genau wie Du habe ich versucht es durchzuackern, verwende es jetzt aber auch eher als Nachschlagewerk.
Aber Ihr Fortgeschrittetenen überschätzt die Möglichkeiten einer vorliegenden Dokumentation.
Man muss auch wissen, dass es was zu finden gibt, nach was genau man Ausschau halten muss und es dann auch erkennen wenn es vor einem steht. Da gehört einfach eine gewisse Erfahrung dazu.
Also kurzum - ich lese, nutze und verfasse Dokumentation.

Was meinst Du mit "nicht definierten Situationen"? Ergibt sich das, wenn ich das entsprechende Kapitel im Helle identifiziert habe? Ich habe mich beim durchdenken der Bedienmöglichkeit schon gefragt was mit Kanal 1 passiert wenn der Drehgeber auf Kanal 2 umgeschaltet wird.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Mit den Logischen Schaltern definieren und oft ist auch die Spezial Funktion involviert zb um Global variablen ein zu schalten usw. und natürlich die Mischer. In opentx gibt es oft viele Möglichkeiten das gleich zu realisieren Das muss man zuerst mal verdauen. So wäre es auch möglich in den Imputz das hakeliege etwas zu entschärfen indem dor eien vor definition gemch wierd. Oder schau dir in helles Handbuch die Kamera Schwenk Funktion an die könnte für dich optimal passen. Fiel-echt sogar noch mer können als das du jezt daran gedacht hast. Dafon gibt es gaub ich sogar merere verschiedene Versionen ein mit geschwindigkeits-abhängigen Schwenk. udn wiso nicht den knüppel zum schenken benutzen für dei zeit die das schwenken gebraucht wird?

Die Flugpassen sein genial zb auch um dei timugen in den verschiden passen ohne großen Aufwand für jede Flugpasse einzeln zu definieren. Hab gerade for kurzem einem Kolegen empfohlen. für sein 2 achs gesteuertes Segel Model 3 flupassen ein zu Richten Thermik Spied und normal eigentlich völlig hirnlos wenn wölbe klappen und Qertuder bei dem Model fehlen. Könnte man meinen Aber die verschieden trimmöglichkeiten Bringen im nun fein eigeslete voreingestellte Flug zu Stände die das leben erbleichen beim fliegen in der Termick stelung ein fas ausgehungerter getrimtes Model. Wenn er aus der Termik fält ein auf normal stellug obimahles Gleiten udn wenn es rasant runter geht eine schnell Flug opimirten Segler auf der spied flugpasse

Dazu noch ein lande passe wo sein Model mit den einstellugen optimal zum landen gestimmt ist.

Mit viel skepsis hat er dass ganz realisiert und ist mitler weil begeistert. Der von im Lieb genanter Sörischer Segler ist nun auch merere Std am Stück am Himmel was im vorher nur selten gelang. Die Landungen gelingen im nun auch meistens sehr gut er musste nun das Model mindestens 2 Wochen lang nie Reparieren ;) ein Neuer weltrekort für in.
Wenn er die Ruder auschläge noch etwas kleiner einstellt bin ich überzeugt das er super mit dem Segler zurecht kommt die 75% Expo hab jedenfalls auch geholfen obwohl er sich dagegen anfänglich gesträubt hat aber mit jedem gösser gewältem expo wert wurde es besser zum fliegen und sein stralen im gsich ist unbezahlbar.


Zum Handbuch
Ich hab das Handbuch mal komplett ausgedruckt das exemplar kam ins WC mit eineiigen der gelben Heft notizen in klein. Da schmöcker ich immer drin wen ich das große Geschäft mache so finde ich Sachen da drin an die ich nicht mal gedacht hätte das so was machbar wäre oder das man so was machen könnte.

Eine PDF version auf dem PC da wird der begriff eingegeben oft stell ich wie du fest das ich den richtign nicht weiss oder auch falsch schreibe aber mit etwas überlegen und ältlichen begriffen finde ich dann irgend wann nach vielen such kliecks das gesuchte. Wen nicht! Geht ich ins I-net such dort danch und bekomme die nötigen begriffe damit heraus. Mit disen findet man dann im Handbuch das gesuchte. Sonst gibt es noch das Tolle Forum hier mit unheimlich viel geballtes wissen. Da gibt es auch oft so gebaltes wissen dass ich nur noch Bahnhof vestehe und mich dann über winden muss mich zu auten das ich dass nicht versehe aber nur so wir man klüger.


Eine Grund Regel die ich in Opentx gelernt habe: Oft denk man viel zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Da muss ich Dich ausbremsen. Helle's war mein erster Download. Und genau wie Du habe ich versucht es durchzuackern, verwende es jetzt aber auch eher als Nachschlagewerk.

...

Was meinst Du mit "nicht definierten Situationen"? Ergibt sich das, wenn ich das entsprechende Kapitel im Helle identifiziert habe? Ich habe mich beim durchdenken der Bedienmöglichkeit schon gefragt was mit Kanal 1 passiert wenn der Drehgeber auf Kanal 2 umgeschaltet wird.
Ne, ich hatte meinen Sender schon 3 Jahre und hatte ca 20 Modelle schon fertig bevor ich Helles Machwerk überhaupt gefunden habe. Ich arbeite lieber mit Try and Error und Simuliere alles mit Companion bis es zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Zu den nichtdefinierten Zuständen: alle Kanäle wo keine Mischer definiert sind werden mit Servomitte ausgegeben, also auch wenn nur in einer Flugphase für den Kanal keine Zeile vorhanden ist. Mein Kranhaken hat z.B den Ausgabekanal als Quelle in den Phasen wo keine Ansteuerung über einen Geber erfolgt, damit der auf Position bleibt, einfach mal Simulieren, am PC kann nix kaputtgehen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#13
Uff. Ich hab' das Gefühl ein paar Hausaufgaben im Sack zu haben :)
Es wird einen Moment dauern bis ich das alles verdaut, getestet und meine Lösung gefunden habe.
Ich meld' mich mit dem Ergebnis oder weiteren Fragen hier zurück!

Bis dahin vielen, vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#14
:)
und nochmal
:)

Ich hab' mich jetzt mit der Materie beschäftigt und war wieder mal überrascht wie einfach es am Ende war. Besonders cool natürlich den Ausgang wieder auf den Mixer zu legen um die Position zu halten :)
Den einzig verfügbaren Drehregler schalte ich jetzt per FlightMode zwischen 2 Funktionen um. Eine Servowinde wird allerdings weiterhin über einen TrimmGeber angesteuert. Die Ruckelverstellung fällt bei der Winde nicht auf und es lässt sich feiner dosieren.

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten