ts350 abgeraucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reggy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Mir ist grade, nachdem mein MinimOSD endlich funktionierte ein Widerstand auf meinem 10mw boscam/sky-rf
durchgebrannt. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, schließlich hing der nur an einem 2s lipo.

Denkt ihr, dass nur der Widerstand nicht ganz der Spezifikation entsprach (Montagsmodell) oder dass ich versehentlich etwas kurzgeschlossen habe? (Wobei ich nicht wüsste wie)
Kann man das noch reparieren? Einen Versuch wäre es ja Wert. Könnte vllt. jemand der den Sender hat mal messen wie groß der Widerstand sein muss?
Oder denkt ihr, dass noch andere Bauteile zerstört worden sind?
P1020025.jpg
P1020024.jpg

Gruß Frederik

reggy

Neuer Benutzer
Das heißt einfach mal anstecken und gucken was passiert?
Könnte vllt. jemand trotzdem rausfinden was für ein Kondensator das ist?

reggy

Neuer Benutzer
Habe ihn grade nochmal an den Strom gehängt, keine Reaktion. Habe mir dann mal das Platinen Layout nochmal genauer angeguckt. Und festgestellt, dass im Moment ja gar kein Strom fließt, weil das durchgebrannte Bauteil den Kontakt zur restlichen Platine herstellte.
Wieso glaubst du dass es ein Kondensator ist?
ts350.jpg

Eine FarbeX/weiße Linie bedeutet "unterer Layer der Platine, bzw. ist nicht mit dem durchkreuzten Bauteil verlötet"
Auf dem Bild habe ich grade mal eingezeichnet, wie die Leiterbahnen (meines Erachtens) verlaufen.
Und mein bescheidenes Elektronikwissen sagt mir, dass ein Kondensator an der stelle wo sich dir rote und orangene Linie schneiden keinen Zweck erfüllen würde. Zum Spannung glätten vom Spannungsregler kann er da ja nicht dienen.
Dafür sind meines Erachtens der blau markierte Kondi und der Kondi "auf dem sich die weiß-orangene und die gelbe Linie sich schneidet" verantwortlich.

Wenn das defekte Bauteil ein Kondensator ist, würde ich ihn überbrücken, aber ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich einer ist,möchte ich das erstmal nicht riskieren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Gruß Frederik

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das Ding könnte auch eine Drossel/Induktivität sein. Auf den Bildern, die ich sonst gefunden hatte war nicht klar ersichtlich, welcher Pin + und - ist. Die Drossel könnte gebrückt werden, könnte dann aber Bildstörungen geben. Ich würde vorher auch noch die Diode durchmessen, die könnte es ebenso gegrillt haben.

reggy

Neuer Benutzer
Also die Diode ist ok.
Eine Drossel wäre doch eine Spule, oder?
würde die nicht eher Störungen verursachen, oder bin ich da falsch?
(Von Spulen habe ich im Grunde genommen keine Ahnung)

reggy

Neuer Benutzer
Danke!
Kann vllt. jemand der den Sender hat mal nachgucken, ob er irgendeine Beschriftung auf dem Bauteil erkennen kann?

CXfly

Neuer Benutzer
Abgerauchtes Bauteil

Hallo, habe so einen hier und hab nachgesehen, es hat keinerlei Beschriftung drauf. So gut kann ich es auf den Fotos nicht erkennen, aber bei Dir ist das Teil ja regelrecht zerplatzt.
Der Schaden sieht ja eher nicht so aus, aber eine Drossel ist schon möglich. Ich hab leider keine Messmittel hier, um das zu verifizieren... Ich würde mir an Deiner Stelle das Ding schon noch mal in Ruhe ansehen, die Pads sind so riesig, dass kriegt man wieder hin. Wenn das Ding wirklich in Reihe zum Regler geschaltet ist, lohnt der Versuch, es zu brücken.
Grüße Andreas

amarok2

Erfahrener Benutzer
Überbrück das Teil doch? (aber mit ner Strombegrenzung!)
Könnte doch auch Layoutbedingt ein 0-Ohm Widerstand sein?

Selbst wenns ne Spule war, durch ne Überbrückung dürfte das nicht kaputt gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten