Turnigy 9x Low Voltage Warnung abschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

ich steuere meinen Quadcopter mit einer Turnigy 9x und bin damit soweit auch sehr zufrieden, hat alles was ich brauche. Als Akku verwende ich ein selbstgelöteten Akkupack bestehend aus 8 Eneloops.
Damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren. Konnte damit wochen fliegen gehn bevor die Spannung unter 9V gesunken ist und die Steuerung somit angefangen hat aufgrund einer Low voltage Warnung zu pipsen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das der frisch geladene Akkupack nurnoch mit 9.3-9.2V angezeigt wird in der Steuerung und schon nach einmal fliegen auf unter 9V fällt und die Steuerung somit ständig pipst.

Ich habe schon mit dem Multimeter nachgemessen, die Spannung beträgt 9.6V bei den freischgeladenem Akkupack (unter Last gemessen). Nur scheint die Turnigy 9x seit kurzem die Spannung des Akkus nicht mehr korrekt zu messen.

Ich würde daher jetzt gern die Low voltage Warnung deaktivieren oder die Warngrenze runtersetzten o.ä. gibt es da eine möglichkeit ohne das ich die Steuerung umflashen muss? Mir reicht die Steuerung nämlich total aus so wie Sie jetzt ist und ich würde mir den Aufwand des umflashens gerne sparen.
Ich hab schon das halbe Internet diesbezüglich durchwühlt und auch in der Anleitung diesbezüglich nichts gefunden.

Vlt weiß ja einer von euch wie das geht, bzw ob das überhaupt geht.

udo187

Erfahrener Benutzer
Also 8 x Eneloops müssen vollgeladen immer über 10 Volt kommen. Eine Zelle hat frisch geladen ca. 1,35 Volt -> das Akkupack müsste 10,8 Volt haben. Entweder ist eine Einzelzelle kaputt oder das Ladegerät schaltet zu früh ab.
Hast du die einzelnen Zellen schon mal gemessen?

Udo

Nein die einzelnen Zellen habe ich noch nicht gemessen, werde ich dann nachher mal machen wenn ich daheim bin.

Laden tue ich das ganze in der Steuerung mit meinem imax b6. Werden die Akkus dabei vlt nicht ganz voll geladen?

Ich habe gerade aber auch nochmal nachgeschaut. Auf der Panasonic Seite zu den Eneloops steht Spannung 1.2V was dann ja passen würde (8*1,2V = 9.6V).

Woher hast du die 1,35V?

udo187

Erfahrener Benutzer
Die 1,35 Volt (oder auch höher) messe ich direkt nach dem Ladevorgang.
Die vom Hersteller angegebenen 1,2V sind die durchschnittliche Spannung unter einer bestimmten Standard-Last.

Beim Ladegerät muss auch das richtige Ladeprogramm für den jeweiligen Akkutyp eingestellt werden. Normalerweise kann die Abschaltung auch angepasst werden (Delta Peak Abschaltung).

Messe bei deinem Akkupack die Einzelzellen (wenn möglich), sie sollten alle eine ähnliche Spannung aufweisen.

So habe gerade mal durchgemessen, alle 8 haben 1,2V anliegen.

Dann muss ich wohl mal am imax b6 checken wie ich die Delta Peak Abschaltung einstelle. Die Akkus habe ich übrigens im Nimh Modus geladen. Sollte also der Passende Modus sein :).

Schonmal danke für deine Hilfe übrigens :).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten