Turnigy 9X mithilfe eines Arduino Pro mini flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
Moin

Viele von uns nutzen sie, die 9X, egal wie sie auch immer heissen mag, es steckt das Gleiche drin. ;) Ne Doofe Firmware. Wie man sie mit nem USB ISP installiert, kann man zur Genüge hier von unseren Geeks lesen, aber ich als oller Elektroniker kaufe mir sowas "fertiges" nicht - man sucht sich was anderes, wo man noch basteln kann.

Was brauchen wir?

- Arduino Pro Mini 5V
- Lochrasterplatine
- etwas isolierten Draht
- FTDI Adapter für den Arduino
- 390 Ohm Widerstand
- wer mag, noch ne LED + Vorwiderstand für 5V (Heartbeat Signal sehen. ;))
- Software eePe (http://code.google.com/p/eepe/)

HARDWARE

Gesagt, getan, einen Arduino Pro Mini hatte ich noch, warum nicht das Example Sketch Arduino ISP probieren. Das findet ihr in der Arduino Software unter Examples.

Der Arduino wird dabei auf die Lochrasterplatine gelötet. Wir brauchen nur VCC, GND, PIN 10, 11, 12, 13 - wer den Heartbeat noch sehen will, Pin 9.

Jetzt kommt ein sehr wichtiger Teil. Wenn ihr den nicht macht, oder nicht richtig, wird es nicht funktionieren. Lötet zwischen dem VCC und dem RST (Reset) Pin des Arduino den 390 Ohm Widerstand. Kann auch grösser sein, hauptsache einige Ohm bis KOhm. Dieser ist deswegen wichtig, weil der Arduino sich immer selber resetet und dann versucht eePe den Ardu zu flashen, nicht aber den Atmel in der Funke. Der Widerstand verhindert das.

Wir löten die entsprechenden Pins des Arduino an die Pins in der Funke. VCC und GND nehmen wir vom Arduino und verbinden sie zur 9X. Dabei sollte die Funke aus sein und der Akku abgesteckt. Wollt ihr MIT dem Senderakku flashen, einfach die rote 5V Leitung vom Arduino zur Funke weglassen.

Bitte drauf achten, welche Version des Boards ihr habt. Ich habe die Version 2, da kann SCK so angelötet werden, wie ich es geschrieben habe, bei der V1 ist es etwas anders. Einfach unten an die Pins des Atmel gucken, da sind 2 unbelegt, die Leitung genau rechts daneben ist unsere gesuchte Leistung, wo wir SCK anlöten.

Hier die Belegung der Pins und die Kabelfarben, welche ich verwendet habe.

Name = Farbe = Pin am Arduino
reset = weiss = Pin 10
mosi = gelb = Pin 11
miso = grün = Pin 12
sck = braun = Pin 13

10822

Anhänge

ApoC

Moderator
Jop, nochmal Danke für den coolen Abend. Das können wir öfter machen. ;)

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ein Mega Dankeschön an Dich ApoC für diese Guide!
Bei mir liess es sich mit dem Widerstand ums verrecken nicht flashen - hatte allerdings auch nur einen mit 470 Ohm zur Hand. Ohne Widerstand hats dann problemlos funktioniert! (Vorher ArduinoISP.pde aus 023 Version aufgespielt).
Hier die Fotostory:

Hier die Flysky Funke von Giantocod noch mit dem älteren Board:
11478

Anhänge

Phin

Erfahrener Benutzer
Heh, hätte ich den Thread mal früher gesehn, ich war am rumochsen weil es nicht ging. :) Die Option "-b 19200" ist wichtig!!11elf :) Ohne gehts nicht und man bekommt nur einen nichtssagenden Timeout vom AVRdude.

ApoC

Moderator
Hey

@Roberto
Freut mich, das es geklappt hat. ich habe zb ohne den Widerstand keinen Flash hinbekommen, da sich mein Ardu immer resettet hatte. Nachforschungen ergaben, das dieses Problem viele hatten - und deswegen das Flashen mit dem Ardu nicht geschafft hatten.

@Phin
Ja, ich haette diesen Satz rot markieren sollen ^^ Die 19200 sind echt wichtig.

aquilair

Neuer Benutzer
Hi ApoC,
... habe meine TGY9x auch soeben mittels dem ArduinoISP geflasht (ER9x) ... funzte soweit auf anhieb .. dank Deiner Beschreibung !!
Frage: Wenn ich nun mittels eepe oder auch companion9x mein EEprom (Modellspeicher) auslesen möchte scheint er dies auch zu tun (grüner Balken) ... dann kommt aber eine Fehlermeldung 'Error loading file' ... funktioniert bei Euch das auslessen des Speichers mittels ArduinoISP ?

Anhänge

ApoC

Moderator
Hey

Das hatte ich auch öfter mal. Dem konnte ich bisher nicht auf den Grund gehen, da meine 9x zuhause liegt und ich auf Baustelle bin. Aber ich geh dem nochmal nach, wenn ich zuhause bin.

Ich werd die Tage mal die fehlenden Bilder wieder einarbeiten.

Danke Forumumstellung. :D

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

gute Idee, clevere Lösung mit dem Arduino zu flashen

Aber gute USB ISP-Programmer gibt es ab 6€, verhalten sich als Atmel STK500

Dann gibt es anstatt eepe noch das (bessere) programm companion9x

Siehe auch hier unter FPV/Fernsteuerungen/....Turnigy 9x Flashen, so ab Beitrag 44 folgende

Helle

Kenn ich nicht, da meine 9x seit dem Flashen in der Schublade liegt. Aber kanns testen und dazu was schreiben.

Dennoch gings initial eher um den "Flash-Adapter", als um mögliche Software.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sorry, der sketch mit dem Arduino ist in der Atmel-Szene schon lange bekannt,
alle einfachen USB ISP-Prgrammer arbeiten so, hat aber nichts mit Arduino zu tun.

Den Arduino mini oder micro verwende ich fast immer,
schmeiß den Bootloader runter und hab ein fertiges Atmega Board für unter 10€
mit allem was das Herz begehrt, incl USB-Micro-Buchse

Helle

Alles bekannt. Ging ja ums "ich hab nochn Arduino" und "flash damit die 9x".

Mampfred

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

Erstmal ein Dank @ ApoC

ich bin neu hier und habe mir das mit dem Arduino mal durchgelesen.
Nach mehrmaligen an und abstöbsel vom FTDI hats dann endlich geklappt.
Hat nun schon jemand das mit den Modellen (Eeprom) programmieren hinbekommen?

Gruß
Rico

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten