Turnigy A1309-7500KV / Hobbyking YEP 7A (1~2S) ESC - Kennt die jemand?

sector

Neuer Benutzer
Inspiriert von diesem tollen Thread http://fpv-community.de/showthread.php?5791-Zeigt-her-eure-Mini-Micro-Nano-Copter! will ich mir auch einen Nano bis Micro-Copter bauen. Dabei bin ich auf diese zwei interessanten Teile gestoßen, nur leider findet sich so gut wie nichts an Erfahrungen im Netz:

Turnigy A1309-7500KV
Kv: 7500 rpm/v
Voltage:3.7~7.41v (1~2s)
No load Current: 0.3A
Max Current: 3A
Max Power: 15W
Shaft Size: 1.5mm
Shaft Length: 3.82mm
Dimension: 13.15mm x 14.6mm
Thrust: 30g
Weight: 2.8g

Hobbyking YEP 7A (1~2S) ESC
Max Cont Current: 7A
Max Burst Current: 10A for 10 seconds
Input Voltage: 1-2 cells li-XX or 3-6 Ni-MH/Ni-Cd battery
PWM: 8~16 KHz
Max RPM: 240,000rpm for 2 Poles Brushless Motor
PCB Size: 11x20x3mm
Weight: .7g

Hat die beiden Teile schon jemand in den Fingern gehabt und Erfahrungen sammeln können? Der ESC scheint eine direkte Kopie des "YGE 7 S" ESCs zu sein. Als µC ist ein Atmega168pa drauf. Ist es möglich da die SimonK-Firmware drauf zu flashen?

Zuse

Erfahrener Benutzer
die angegebene "Leistung" von 30g schränkt m.M.n. die Möglichkeiten schon erheblich ein, was das möglich AUW angeht,
ohne dass ich weiß, mit welchem Propeller dieses Motörchen bestückt werden kann.
Vier ESC, etwas FC-Elektronik, ein 1s - 2s Lipo, Empfänger, ja und das alles auch noch irgendwie verbunden und montiert ...
Wenn das alles auch noch etwas mehr als nur bei Vollgas schweben soll, wird es doch sehr anspruchsvoll :)

Manfred

sector

Neuer Benutzer
die angegebene "Leistung" von 30g schränkt m.M.n. die Möglichkeiten schon erheblich ein, was das möglich AUW angeht,
ohne dass ich weiß, mit welchem Propeller dieses Motörchen bestückt werden kann.
Vier ESC, etwas FC-Elektronik, ein 1s - 2s Lipo, Empfänger, ja und das alles auch noch irgendwie verbunden und montiert ...
Wenn das alles auch noch etwas mehr als nur bei Vollgas schweben soll, wird es doch sehr anspruchsvoll :)

Manfred
Kuck dir am Besten den Link am Anfang meines Posts an. Das Mitglied phineas zeigt da ein paar beeindruckende Copter mit noch weniger Schub...alles eine Frage des AUW ;)

Ori0n

Back again
Wenn 30g angegeben wird bringen die max. 20g, geflogen wird meistens mit 3020 Props.
Wie wäre es mit dem Motor, wiegt weniger, ist leichter einzubauen und laut HK auch stärker

Deine ESCs sind überdimensioniert, du brauchst nie 7A, die Motoren ziehen max. 3A, nimm diese hier, die sind noch leichter :)

sector

Neuer Benutzer
@Orion: Deswegen frage ich ja ob schon jemand Erfahrung mit dem Motor gesammelt hat. Auf die Angaben bei Hobbyking kann man ja leider nicht viel geben. Den hexTronik 2g Motor hat phineas hier schon umfangreich getestet und ist auf max. 24g Schub gekommen. Gegenüber dem 2g Motor hätte der A1309 den Vorteil auch von 2S zu laufen (was dann auch den YEP 7A erforderlich macht, da der Supermicro 3A keinen LDO integriert hat und somit nur von 1S läuft).

Aber ich wollte die auch nicht gezwungenermaßen zusammen verwenden. Ich habe beim Teile zusammensuchen einfach keine Infos darüber gefunden. Der Turnigy A1309 hat optisch relativ große Ähnlichkeit mit dem AP-03.

sector

Neuer Benutzer
Von meiner Seite leider nein. Am Black Friday war der Motor für 5.99$ bei Hobbyking zu haben, aber die Seite war so überlastet, dass ich es nicht bis zum Checkout geschafft habe :(
Jetzt ruht das Projekt bis zum Weihnachtsurlaub... Aber falls jemand Infos hat, ich bin auch sehr interessiert.

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

bei dem motor wäre ich vorsichtig .. wenn auf dem orginal produktfoto schon ein lose gewickelter draht zu sehen ist ;)
1309.jpg

also dem motor von dem bild gebe ich 2 akku ladungen bis der draht zwischen stator und magnet hängt :D

gruß

felix

Ach, da hab ich schon schlimmeres gesehen - und Verbaut - und das fliegt teilweise seit Jahren.
Glaube nicht das der Draht sich von selbst bewegt, so flexibel ist der Kupfer nicht und wer sicher gehen will hilft mit nem tropfen Seku nach.

Und wenn schon, bei dem Preis darf auch mal ein Ausreißer drin sein. man bestellt eh meist 1-2 Mehr damit man im Crash-Fall Ersatz da hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten