Turnigy plush 25A Atmel Chip?

moepi2k

Erfahrener Benutzer
Huhu, weiss einer ob die turnigy plush 25a wirklich kein atmel chip mehr haben? hab eben 6 bestellt und auf dem bild seh ich das da noch V3.1 draufsteht, ka ob das nicht aktualisiert wurde. Habe aber vorhin nen turnigy 25a v3.1 aufgemacht und der hat nen Atmel chip drauf.

mfg

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also meine 18A V3.1 die ich Anfang des Jahres gekauft hab, haben SiLabs. Ich denke das seit Anfang des Jahres die Plushs nur noch mit SiLabs bei HK gibt. Kannst ja versuchen noch zu canceln. Mittlerweile geht zwar auch schon ne spezielle Firmware drauf allerdngs kann man den Gasweg nicht einstellen und den USBAsp kann man dafür auch nicht verwenden.

janhiev

Neuer Benutzer
die haben mit sicherheit einen silabs drauf. (mit viel glück bekommst du noch die mit atmega)
falls du sie mit simok firmware flashen willst, geht das trotzdem!
allerdings nicht mit einem atmel programmer sondern z.b. mit dem arduino... usw...

einen umbau auf i2c hab ich schonmal von gehört aber ansteuerung über uart ist mir unbekannt.

gruß jab.

moepi2k

Erfahrener Benutzer
das is ja echt mal scheisse.. wieso machen die nen neuen chip drauf? ist den die neue firmwar für silabs besser als simonk? und woher krieg ich den usb programmer für silabs? hab mir 6 esc bestellt und wollt die dann flashen. mal schauen was für nen chip drauf ist. wenn ich sie im orginal zustand lasse, habe ich gelesen sind die turnigy plush nicht so für multicopter geeignet.

mfg

janhiev

Neuer Benutzer
naja, die silabs werden wohl 1cent billiger sein als der atmega, deshalbt wird der genommen.
wie sie funktionieren hängt auch von deinem copter und deinen einstellungen ab.
wenn dir das flashen zu aufwendig ist würde ich es einfach ausprobieren.

es gipt wohl ein silabs-tool um die dinger zu fashen aber ich hab einfach nen arduino-uno drangehängt
und das klappt wunderbar.
die software und wie alles angeschlossen wird findet man recht schnell im netz.

gruß jan

moepi2k

Erfahrener Benutzer
weisst du evt. woher ich das usb teil bekomme? und was kostet es? billiger das silabs-tool oder gleich das arduino-uno?

und damit kann ich die normale simonk auf silabs flashen? hab das noch nie gemacht, hab nur gesehen auf meinem alten v3.1 sind pads drauf. also von dem her denke ich geht das einfacher alls wenn ich die pins alles suchen muss..

janhiev

Neuer Benutzer
zum flashen hab ich alles von hier.
und die hex-files von hier.

bei der software gibt es wohl schon 6.1 (musst du mal googeln) und du musst die für multi nehmen.

ich würde den arduino nehmen, der kostet bestimmt nicht mehr und damit kann man auch noch andere sachen machen. und wenn man nur die kinder damit spielen lässt...

gruss jan

janhiev

Neuer Benutzer
@Boarder: guckst du hier.

hab jetzt nicht all zu doll geschaut aber ist wohl nochmal von sskaug überarbeitet worden
und meine plush 25A laufen sehr schön damit!

ich denke simonk steckt da irgendwie mit drin...

gruß jan

janhiev

Neuer Benutzer
@Boarder: hoppla, da hab ich wohl was völlig falsches aufgeschnappt...:confused:
gut, dann hast du recht es gibt kein simonk für plush regler.

laufen tun sie aber ganz gut.

@moepi2k: jups, der geht. du brauchst noch 3 kabel um die beiden zu verbinden.
beim arduino kannst du sie reinstecken und beim regler aufdrücken oder löten.
ich hab sie gelötet weil ich mit aufdrücken nie lange genug den kontakt
herstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

janhiev

Neuer Benutzer
Hallo chris, die plush haben keine atmel sondern eine silab CPU. Deshalb läuft da nicht simonk drauf sonder Firmware von ssauk.
Es sei denn du hast noch die alte vers. erwischt.

Die Software von ssauk kann man sehr gut konfigurieren!

janhiev

Neuer Benutzer
hallo chris, hier eine liste welche regler mit welcher sofware laufen.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

und hier die seite mit der blheli software von ssauck.

https://github.com/bitdump/BLHeli/tree/master/SiLabs/Hex%20files

unbeding darauf achten das du die soft für den richtigen regler nimmst!
weil sonst nicht nur die regler sondern auch die motoren ausglühen können.
:mad: selber schon passiert.

ich bespiele die regler über einen arduino uno und die einstellmöglichkeiten sind oberklasse!!!

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten