Seit einiger Zeit bietet HK die neue Serie Rotorstar an. Die Shopsite bietet zu den Unterschieden zur alten Serie wenig Informationen an. Nun habe ich seit ca 1 Woche den RS5450-2700 da und gebe meine Infos dazu weiter. Vergleichsmotor der T450-2700. Bei HK und auf der Verpackung finden die identischen Spezifikationen. Da liegt die Vermutung nahe, die Preisdifferenz für das Scorpion like Outfit auszugeben. Dem ist nicht so. Bei'm lösen der Wurmschrauben fällt auf, dass diese nun mit Sicherungslack versehen sind. Frischen Inbus verwenden und evtl mit einem Lötkolben über 220 Grad erzeugen, welche den Lack weich machen. Die Wicklung schaut jetzt deutlich dichter aus und auch der Drahtdurchmesse wurden geändert.
Die Kugellager sind hochwertiger, und der Startor ist richtig gut gewuchtet. Ein Feintuning innerhalb der Serie. Was bekomme ich nun von dem neuen? Der SK3 war mit 4s schon sehr ausgelastet, bei 5s traten schon kräftige Vibrationen auf und selbst bei 40A ist er ein Hitzkopf. Der Rotorstar kann die 40A gut ab, 8sec sogar 57A, und er geht auch an 5s, 6s kurzzeitig und ausschliesslich unter Last damit er nicht aus der Kommutierung läuft.
Nun Praxis: ein 1.5 m segler an 2s und,mit der Aeronaut Cam Carbon 8x6 nimmt sich ca 53A, Nanotec 2.700. Sehr gutes Setup.
Mit 4s in einem 1.1m Pylon, Graupner Speedprop 6.5x6.5 liegt etwa die selbe Stromstärke an.
Bei 5s und 6s lässt sich der Speedprop 4.7x4.0 einsetzen, wieder knapp über 50A.
Da kann der SK3 nicht mithalten.
Mein Fazit: am Limit spielt der neue seine Vorteile aus. Definitiv ein Update und die zusätzlichen Euronen wert.
Vielleicht kann jemand noch etwas zu den andern Motoren der neuen Serie sagen?
Andreas
Die Kugellager sind hochwertiger, und der Startor ist richtig gut gewuchtet. Ein Feintuning innerhalb der Serie. Was bekomme ich nun von dem neuen? Der SK3 war mit 4s schon sehr ausgelastet, bei 5s traten schon kräftige Vibrationen auf und selbst bei 40A ist er ein Hitzkopf. Der Rotorstar kann die 40A gut ab, 8sec sogar 57A, und er geht auch an 5s, 6s kurzzeitig und ausschliesslich unter Last damit er nicht aus der Kommutierung läuft.
Nun Praxis: ein 1.5 m segler an 2s und,mit der Aeronaut Cam Carbon 8x6 nimmt sich ca 53A, Nanotec 2.700. Sehr gutes Setup.
Mit 4s in einem 1.1m Pylon, Graupner Speedprop 6.5x6.5 liegt etwa die selbe Stromstärke an.
Bei 5s und 6s lässt sich der Speedprop 4.7x4.0 einsetzen, wieder knapp über 50A.
Da kann der SK3 nicht mithalten.
Mein Fazit: am Limit spielt der neue seine Vorteile aus. Definitiv ein Update und die zusätzlichen Euronen wert.
Vielleicht kann jemand noch etwas zu den andern Motoren der neuen Serie sagen?
Andreas
Anhänge
-
1,2 MB Aufrufe: 2