Twinstar 2 bei Wind fliegbar?

#1
Hallo zusammen


Muss euch schon wieder nerven:D wie fliegt sich die Twinstar2 bei leichtem bis mässigen Wind ist ja doch Leichtbauweise vertägt es sie nicht :???:


Mfg...supertramper:cool:
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Twinstar2 bei Wind

Die TS kann bei jedem Wetter geflogen werden hängt davon ab was
für Motoren du hast ...von der Leistung.
Wobei sie natürlich nicht mehr ruhig liegt und geflogen werden will !!!
Deine Flugerfahrung sollte bei Wind auch schon da sein sonst geht es Dir wie mir bei meinen Zweitflug ;)

" Zweitflug,
über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!
Wenn da nicht der Wind und eine Twinstar wären, die voll
auf Kunstflug stehen.
Man sollte auf erfahrene Piloten ( Tino ) hören, wenn Sie sagen versuchs heute lieber
nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das ist wie mit kleinen Kindern - jetzt erst recht.
Tino gibt mir Starthilfe.
Wieder das gleiche wie bei dem ersten Mal: Flieger hat starken Drang nach oben, dann 2sec. Kontrolle über das Flugzeug und nun folgte eine wilde Jagt mit dem Wind. Alle möglichen Figuren geflogen, die es gibt, nur leider keine kontrolliert, sondern nur reagiert. Tino ist neben mir einen Heldentod gestorben und hat den Flieger mehrmals schon aufgegeben. Dann endlich in Reichweite, Motor aus und Schnauze runterdrücken, Flieger kommt auf mich zu, sieht gut aus, dann wieder Wind unter den Flügeln. Jetzt oder nie. Vogel runtergedrückt, Schleife geflogen, Rückenwind und Tempo bekommen. Twinstar gelandet ……… nur wie, konnten wir nicht sehen, weil die Landung hinter eine Kuppe war. Was für ein Wunder, der Flieger ist unbeschädigt. Ah, wie lange das ganze war, weiß ich nicht, denke 2Min, für mich aber Stunden.
Fazit ich muss noch viel lernen.
"


Gruß, Klaus
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe extreme Probleme meine TS2 bei Wind zu fliegen und dies fängt schon bei leichtem Wind an, so um die 10kmh. Egal was ich mache, die TS wird nur noch geschüttelt. Bei meinem letzten Flug war wirklich nur ein leichter Wind vorhanden aber ich konnte den Flieger nur sehr knapp in der Luft halten, auch bei Vollgas stieg der Flieger kaum.

Zum Schluss knickte ich bei einer Linkskurve ein und der Flieger kam in eine Spirale, leider hatt ich keine Chance mehr, daraus zu kommen. Kann es sein, dass die billigen Stadnardservos überlastet waren? Denn auf Ruderausschläge vom QR reagierte er nicht mehr. Viel aus gut 50m auf die Nase.

Wie ist eurer Erfahrung bei Wind und ohne Stabi?

Ich habe aktuell das Gefühl, ich kann nur fliegen, wenn praktisch kein Wind herscht und es optimales Wetter ist, also gut 1 die Woche-.-
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Bequiet hat gesagt.:
Kann es sein, dass die billigen Stadnardservos überlastet waren? Denn auf Ruderausschläge vom QR reagierte er nicht mehr.
Definiere das mal genauer... also ein 5 Euro Servo würde ich da nicht auf Quer fliegen.

ich verbaue bei FPV-Fliegern grundsätzlich die Metallgetriebe-Servos (überwiegend Hitec HS82MG), auf allen Achsen. Auf Pan/Tilt auch (sowieso).
 
#6
Hallo bequiet,

das Problem brauchst Du nicht auf die QR Servos zu schieben, auch ein 5€ Servo vom C zieht 2kg ....wenn richtig verbaut. Prüfe mal SP und EWD, vielleicht bei ner harten Landung die Geometrie verschoben? ....und checke mal die max Ruderauschläge gem Bauvorschift von MPX. Das Du nicht aus dem Trudeln bei ner steil geflogenen Kurve rauskommst, liegt evt. an zu wenig HR am Eingang zur Kurve und natürlich zu wenig Geschwindigkeit evtl.bei Rükenwind, das ist der klassische Strömungsriss, der da zueschlagen hat. Wenn nix mehr hilft bei Deiner Steuerreaktion,bau doch nen Kreisel auf QR ein, kleine Mühe

Guten Flug
PeteR
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#7
Reden wir jetzt vom FPV Fliegen oder auf Sicht ?

Auf Sicht ist es nicht wirklich ein Problem,hab meine auch schon bei Sturmböen geflogen,natürlich dann hauptsächlich gegen den Wind.
Eigentlich ist die TwinStar wie ein fliegender Güterzug..wie auf Schienen.
Der SP und die Ruderausschläge müssen natürlich passen.
FPV ist dann wieder ne andere Geschichte bei ordentlich Wind,entweder biste ruck zuck weiter weg vom Startpunkt,oder du wirst über deinen Standort hinausgeschoben ( bei starkem Wind).
Bei ner richtig eingestellten Twin ist ein Strömungsabriss fast unmöglich (meiner Meinung nach).


Gruß Kampfpilot ( der 2 Twins fliegt..eine mit FPV..eine ohne..)
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#8
Kampfpilot hat gesagt.:
Bei ner richtig eingestellten Twin ist ein Strömungsabriss fast unmöglich (meiner Meinung nach).
ganz meine Meinung !
TS fliegt auch bei starken Wind.

Gruß, Klaus
 
#9
Hatte früher die 1 Version noch mit Bürstenmotor 480bb und wenn die anderen ihre Flieger eingepackt haben (wegen wind) hab ich meine Twinstar rausgeholt. :p: mit dem ganzen FPV zeugs wird sie ja doch etwas schwerer und müsste bei wind noch besser beherrschbar sein.
Nur die geschwindigkeit sollte beim eindrehen in den Wind ausreichend sein, ansonsten sackt der Flieger sehr stark durch.

gruß
manu
 
#10
Hallo zusammen!

Ich kann nur bestätigen, dass ne gut eingestellte Twinstar (z.B. Schwerpunkt) keine Schwierigkeiten mit Wind hat. Und das ist ja genau das schöne an einer Twin. Wenn der ein und andere unten bleibt, kann ich noch fliegen. :D :cool:

Also, aktuell ist bei mir und meiner Twin auch mit 22km/h noch absolutes Flugwetter. Selbst darüber fliegt sie gut aber dann muss man sich schon etwas mehr Mühe geben und ich bin manchmal dann doch etwas gemütlich... ;)

Aber insgesamt muss sie tatsächlich etwas schneller als z.B. ein Easy Star richtig "geflogen" werden.

Viele Grüße

Oliver

P.s.: Also mit 10 kmh sollte man noch keine Schwierigkeiten haben. Setz mal den Schwerpunkt weiter nach vorn, damit sie nicht zu langsam werden kann.
 
FPV1

Banggood

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