Twinstar - 2 Regler, BEC Frage

#1
Servus,

ich hab vor am Wochenende mit dem Aufbau meiner Twinstar anzufangen , hätte da aber noch die ein oder andere Frage ;)

- Sinnvoll 2 separate Spannungsquellen jeweils einmal für RC und einmal für Video zu verwenden? Hab geglaubt irgendwo gelesen zu haben, dass dann weniger Störungen auftreten dürften.
In meinem Fall würde das bedeuten, dass der 5,8Ghz Sender von einem einzelnen 2s Lipo versorgt wird, da die GoPro ja selber einen Akku verbaut hat.

- Macht es Sinn das 3A BEC der Regler (http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_16&products_id=23) zu verwenden? Kann ich beide BEC parallel anschließen?
- Mit Y-kabel an Eagle Tree, richtig? ;)

- da das Eagle Tree nur ein Querruder Port hat, benötige ich auch hier das Y-Kabel, richtig?

- Wo verbaue ich überall Ferritringe?

- Wenn ich sehe wie eng es in der Twinstar zugeht, bzw. solche Komponenten auch im noch engeren Quadrokopter verbaut werden, ist es doch eigentlich egal wo ich was verbaue, oder?
Das GPS modul so weit weg wie möglich um Störungen zu verhindern, dass weiß ich.

Vielen dank für eure Hilfe.

lg

Julian
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Hier im Forum gabs mal jemanden der ne Art Filter gebastelt hat um Störungen zu vermeiden. Dadurch kannst Du störungsfrei mit einem Akku fliegen. Find das aber nicht mehr. Vielleicht weis einer der älteren Forumsuser was ich meine.
 
#3
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Servus,

hab mir gestern Abend dann doch noch dieses BEC hier gekauft:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=22985471&t=10&c=364&p=364

Von Jeti Systemen hört man nur Gutes. Daher werde ich wohl beide BEC von den Reglern abklemmen und die ganze Elektronik über dieses versorgen. Dann sollten ja auch keine Störungen von den Reglern in die Elektronik kommen. So hoffe ich zumindest.

Hat jemand schon mal überlegt den Speed Sensor (Staudruck) in die eine Flächenhälfte zu bauen und den A/V Sender in die anderen Flächenhälfte?

Dann könnte man die ganzen Anschlüsse über ein Flachbandkabel realisieren und einfach über einen Pfostensteckverbinder im Modell anschließen.

Grüße
 
#4
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Moin,

wenn du die TS neu aufbaust, würd ich sie direkt mit dem "Kofferraum-Mod" bauen. Dann kommst im Zweifel auch besser mit dem Schwerpunkt hin und hast mehr Platz. Die Bauanleitung gibts hier im Forum


Grüsse
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

hi julian,
wo kommstn her? Wenn du aus der Nähe Karlsruhe bist kannste dir ja mal meinen flieger als beispiel angucken! Videosender würd ich aus der tragfläche draussenlassen. hab ihn hinten im seitenleitwerk. Für mich nach Anbringung unten raus die beste Position.
 
#6
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Hallo Julian

den Staudruckmesser auf keinen Fall im Tragflügel anbringen, dort herrschen auf Grund der Anströmung völlig andere Druckverhältnisse. Das Staurohr gehört vorne ans Cockpit, sonst misst das Ding Hausnummern zusammen, das kann dann sehr verwirrend sein ;-))).
De Antenne 5G8 gehört an die Rumpfunterseite in eine Hälfte eines Weihnachtskugelbausatzes, da kannst Du drauf landen. Ich habe da auch Kameras drin (vom autom. Landesystem)...
Der Entstörsatz steht bei Dauerangebote

Guten Flug
PeteR
Gute Antennen - Gute Preise -- Gute Besserung (des Empangs)
 
#7
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Servus,

ok, Staudruck vorne in die Nase, GPS irgendwo oben auf der Rumpfoberseite. Hatte daran gedacht direkt hinter die Tragfläche zu bauen. Die Servos in den Tragflächen werden dann mit Steckerleiste im Rumpf verbunden. Die Motoren per Goldkontaktstecker.

Mit dem Kofferraum Mod hab ich mir schon rausgesucht, werde ich auch so bauen.

Ich komme aus Bonn, werde mal Bilder posten wenn ich fertig bin.

Grüße
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

Staudruckrohr in die Nase würde ich nur bedingt tun.. Ans Cockpit ja... vor die Fläche ja.. ich würde es eher an die Seite machen.. Ein Druck rohr kostet nicht die Welt, aber ist ärgerlich wenn du mal abschmierst und dir das Rohr zersemmelst.. also am besten etwas nach hinten versetzen oder einfach an die Seite klatschen.. Als Beispiel schau dir die originalen Staudruckrohre bei Flugzeugen an.. die liegen meist im Bereich der Seitenscheiben vom Cockpit.

Es sollte nur vom Propellern usw nicht angeströmt werden, was beim ES ja nicht zutreffen wird, würde einfach die Werte verfälschen. An der Tragfläche gehts es nur bedingt. Die Strömung ist kurz vor der Nasenleiste ja noch die selbe.. erst am Anfang der Fläche finden die Verwirbelungen statt. Also wenn du das Staurohr dort anbringt einfach einen Mindestabstand von der Nasenleiste nach vorn einhalten und es funktioniert.. lediglich bei links und rechts kurven erhälst du evtl. seltsame Werte die aber nicht unbedingt falsch sind genauso wie bei der seitlichen Montage.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Easystar - 2 Regler, BEC Frage

ok ok es wird ne Twinstar hatte mich vom Betreff in die Irre leiten lassen....

mavnezz hat gesagt.:
Servus,

Die Servos in den Tragflächen werden dann mit Steckerleiste im Rumpf verbunden. Die Motoren per Goldkontaktstecker.

Grüße
wird es eine Easystar oder eine Twinstar? Wenn es eine Easystar werden soll dann spar dir den Aufwand mit den Querrudern. Bringt es nicht wirklich bei den Flächen. Dann lieber das Seitenruder ein bissel vergrößern.

gruss
Sven
 
#10
Servus,

sry für die Umstände, es wird natürlich eine Twinstar, hab den Threadtitel mal angepasst ;)

Ziel:

Über solche Flachbandkabel und Stecker (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Flachbandkabel.jpg) wird die Tragfläche im Rumpf angeschlossen. Dadurch erlange ich eine gute sichere Verbindung. Entgehe der Gefahr die QR Servos zu vertauschen :rot: und alles geht easy von der Hand. Die Steckerbuchse wird auf ein Stück Leiterplatte gelötet die dann fest in dem Rumpf verklebt wird. Von der Leiterplatte gehen dann die Kabel Richtung Eagletree-Einheit. Den Y-Adapter kann ich mir durch die Leiterplatte auch sparen.

Dazu dann noch ne gute Steckverbindung für die Motorgondeln und fertig ist die Flächenverbindung. Jedenfalls in der Theorie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten