Twinstar II und Fy-31AP

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, da irgendwann in Zukunft auch wieder ein Twinstar ran soll, hab ich dazu mal ein paar Fragen:

Bisher habe ich den alten TS2 mit NanoWii geflogen, dabei hat er sehr stark mit dem Seitenruder geflattert -> abstrurz
wieder alles repariert, und seitenruder direkt vom Empfänger angesteuert(benutz ich eh nich) dan flog er spitze, fing aber irgendwann an mit der Schwanzflosse zu schlagen (höhenruder wurde ständig angesteuert)...
beim Querruder gabs keine Probleme das stabilisierte er 1a (auf 70% Ausschläge verringert im Code)

so nun soll wie gesagt ein neuer Twinstar her, allerdings möchte ich den jetz von Anfang an gescheit aufbauen, sodass ich später nie dran rumfrickeln muss, also hab ich mich entschieden entweder wieder ein NanoWii zu nehmen, wenn ich die oben angesprochenen Probleme beheben kann, oder eben ein Fy31Ap mit HornetOst, oder doch lieber ein APM2.5 mit remi osd? was ja preislich in der selben Kategorie liegt, was is denn besser ? ,....

Dazu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

FPV-kabinenhaube von Schweighofer,
SET FY-31AP RTH Autopilot und HORNET OSD von globeflight

allerdings hab ich noch nie nen fy-31ap in der Hand gehabt,

bekommt man den sehr sanft hin? das er nicht ständig die Servos belastet(werden wohl tiny-MG von Multiplex werden)
wie genau ist der RTH ?
wo sollte das GPS positioniert werden?
wo sollte das fy-31ap positioniert werden? ich denke im Schwerpunkt?
kann ich jede Kamera an das OSD anschließen?
wo bekomme ich vor dem Kauf des 31AP beschreibungen zur software? ist ja leider kein Open source :(

so ich denke das wars erstmal, steinigt mich bitte nicht fals ähnliche fragen schon irgendwo waren, ich schreibe extra meine Erfahrungen mit dem NanoWii im airplane dazu, weil ich genau diese nicht nochmal machen möchte,....

MfG Butcher

Dan

Erfahrener Benutzer
Lies mal den langen Thread im Autopilotenforum über das FY.

Wenn du dort alles berücksichtigst, dann brauchst du 3 Einstellungsflüge fürs Feintunig, dann läuft das Ding perfekt.

Über softwareupdates usw. würde ich mir keine Gedanken machen, das Teil tuts schon wie es sein soll.

Verschlimmbessern brauchst da nix...

Butcher

Bill the Butcher
Hey, danke, @Dan, beim NanoWii war das kein Verschlimmbessern da er am anfang wie ein fisch und dan speter wie ein Wal geflattert hat mit dem heck ^^

Ps welchen Fred meintest du? den ellenlangen wo sie auf den ersten x seiten auf das erscheinen warten?

Hauptfrage zu Beginn: wie viel kanäle muss ich haben, hab momentan nen GR-12 über, reciht der? oder muss ich nen gr-16 nehmen ?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ja es ist der Ellenlange Fred..

Du benötigst fürs FY31AP mindestens 6 Kanäle für den reinen Betrieb des FY31AP.
(AIL - ELE - THR - RUD - SW1[RC-ABM-NAV] - SW2[RTH-ACM]

Einen weiteren Kanal, also insgesamt 7 benötigst du, wenn du die OSD-Screens durchschalten möchtest.
Auf Kanal 7 kann aber verzichtet werden, du kannst im Vorfeld beim konfigurieren festlegen, welcher Screen angezeigt wird

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
bekommt man den sehr sanft hin? das er nicht ständig die Servos belastet(werden wohl tiny-MG von Multiplex werden)

Jein. Bei Kreiselsystemen sind die Servos IMMER am arbeiten, darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, da man ja keine Billigservos in einem FPV-Flieger einsetzt. Ich halte nichts von den MPX-Tiny, aber die machen das wie 99% der anderen Servos mit

wie genau ist der RTH ?

Variable abhängig von der Sat-Verbindung und dem Modell. Standard sind 80m Umkreis um den HP fliegen, Je nach Modell kann das variieren. Die Setzung des HP selbst ist GPS-Bedingt genau auf schätze mal 10m

wo sollte das GPS positioniert werden?

Nach oben ausgerichtet, ohne störende Materialien zwischen GPS und Sats

wo sollte das fy-31ap positioniert werden? ich denke im Schwerpunkt?

So nah wie möglich am Schwerpunkt. Je näher am CG desto besser arbeitet es, aber am ende ist es auch einstellungssache. Man sollte es nur nicht nen Km vom CG entfernt anbringen (übertrieben gesehen)

kann ich jede Kamera an das OSD anschließen?

Bedingt ja. Das OSD wird mit ~12Volt gespeist. Eine 12V-Cam kannst du direkt anklemmen, eine 5V-Cam musst du dann unabhängig vom OSD-Stromkreis anklemmen. Im Falle von FPV-Akku/Cam-Akku -> das OSD interessiert nicht die Cam, die am Video-IN hängt. Die Videoleitung ist universal für jede Cam, nur mit dem Strom halt einplanen welche Cam es ist.

wo bekomme ich vor dem Kauf des 31AP beschreibungen zur software?

Open Source hat nichts mit Beschreibungen der Software zu tun, ist auch unnötig. EInfach die GCS-Software downloaden und
anschauen. Meistens erklärt sich alles von selbst. Beschreibungen sind auch bei FY zum runterladen vorhanden, wenn auch in englisch.

Im Thread über das FY gibts immer mal wieder Anhänge zum downloaden.
Ansonsten http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...9YDABw&usg=AFQjCNFVtpuVA-yQ6fu68p7u6qMOOvZ02A

Den Thread solltest du dir, wenn das auch wirlich schwer fällt, von Anfang bis ende durchlesen. Viele Fragen, wenn nicht sogar alle Fragen werden dort beantwortet bzw eher sie wurden schon beantwortet im Bezug auf Installations/Anwenderfehler und Konfiguration

Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Dan

Erfahrener Benutzer
Das OSD kann zwischen 6-16V versorgt werden. Theoretisch kannst Du jede Cam und jeden Sender anschließen, diese jedoch nicht über das OSD mit Strom versorgen.

Wie Chucky schon schreibt, es macht Sinn das ganze mit 12V bzw. 3S zu betreiben, dann spart man sich Spannungswandler bzw. Zusätzliche Akkus an Bord. Dann muss aber die Cam und Videosender auch 12V verträglich sein.

Butcher

Bill the Butcher
Danke ihr beiden, genau sowas wie von Chucky hab ich gebraucht, mir fällts leider nicht wirklich leicht neben arbeiten und vorbereiten auf Prüfungen dann so viel zu lesen, hab vor meinem ersten Twinstar und dem ersten Quad schon tagelang gelesen also jedenfalls ein riesen Dankeschön :)

auf die Software bezogen, da könnte man ja beim APM 2 mehr rausholen denk ich, aber werd wohl ertmal nen fy31 nehmen, mit hornet osd,...

der Flieger soll diesmal einfach komplett durchgeplant sein, nach möglichkeit 1 mal gebaut und nix mehr frickeln müssen, deshalb will ich vorm zusammenbauen die ganzen komponenten dahaben, wie lange dauert denn die lieferung ca von globeflight?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
LOL.. einmal bauen und nie wieder frickeln.... Dann musst du aber sehr sehr gut planen... ich habe mittlerweile 4 TS mit FY31AP aufgebaut und 2 habe ich allein schon gebraucht, bis ich das für mich das optimale hatte. Es gibt IMMER Optimieungsbedarf in einem FPV-Flieger. Egal ob das zu lange Kabel am ende sind. Ein weiterer LC-Filter oder es am ende einfach nur am Sitz des OSDs hängt, um die SD-Card leicht entfernen zu können usw... Gerade an einem TS hat man soviel Stauraummöglichkeiten, das dir bei jedem bau eine andere und evtl. bessere Unterbringung durch den Kopf fliegt.

Aus dem APM kannst du definitiv mehr raus holen. Schon allein die Sensoren wie Airspeed usw sind bedingt Gold wert.. Jedoch (und da spreche ich nur mal für mich) hole ich lieber 5 Flieger von der Hohen Eiche runter, als einmal ein APM zu konfigurieren. Ich bin einfach zu faul und ungeduldig für PIDs und Baumklettern gibt immer gute Videos ;-)

Lieferung von GF gehen recht schnell. Gefühlsmäßig 2-3 oder 4 tage maximal. Bestellst du heute via PP, wirst du es vermutlich bis Mittwoch haben

@Kaldi: Ich hab daheim schon kaum was zu quatschen, also muss ich das doch irgendwoe nachholen... ;-)

Butcher

Bill the Butcher
Danke, allerdings bin ich informatik student und mich würde es reitzen dem APM2 das landen auf ner gewissen fläche bezubringen,... das heißt coords eingeben und er landet automatisch, bzw ne halbwegs gescheite API für den APM zu entwickeln :) daher wird der sowieso igwann kommen müssen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten