Twinstar Kabelsalat

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Wer hat die beste Lösung für den Kabelsalat in der Twinstar?
Es kommen ja 2xQuer, 2xRegler und 2xSpannung zusammen von der Fläche.
Das ist beim Zusammenbau ja ganz schön ein Gefummel.
Und dann frage ich mich, wie man die beiden Antennen vom (neuen :)) 2,4GHz Empfänger verlegt. 90grad versetzt...
Es soll ja später auch noch ein Videosender im Kofferraum eingebaut werden.
Dankbar für Vorschläge.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
aus 2xQuer macht man 6 Kabel die kurz unter der Fläche auf 3 Kabel geschrumpft werden. Querruderdifferzierung braucht man nicht und beide Servos werden an einem Kanal zusammen geschlossen

Aus 2 Reglern macht man 2 Kabel bzw 3 mit BEC (2 mal Signal + 1 mal Plus)

Die Stromleitungen für die Regler werden so kurz wie möglich gemacht, so das du die Fläche zusammen bauen kannst.

Mit anderen Worten. unterhalb der Fläsche vielleicht 5cm Gekabels hängen haben. Und das selbe aus dem Rumpf kommend.

Noch besser geht es, wenn du Steckverbindungen baust. z.b einen Spant baust, wo du die Fläche auf den Spant schiebst und gleichzeitig damit alle nötigen Kontakte verbunden werden. Multiplex hat verschiedene Modelle mit dem selben Prinzip. Blizzard und Cularis z.b.. bedeutet aber Basteln, nicht nur löten. Einfach mal die Bauanleitung vom Cularis oder Blizzard downloaden und die die QUerruderverbindungen am RUmpf anschauen, dann weist du was ich meine.

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was hältst du denn davo dem Empfänger in die Fläche zu bauen? Dann brauchst du nur die beiden Servos vom Leitwerk anstecken ( kann man ja auf einen Stecker löten) und den Akku musst du sowieso anstecken.

Grüße Helmut

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Ja Helmut, daran habe ich auch schon gedacht. Aber es kommen irgendwann auch noch die zwei servos fürs Pan und tilt.
Die Regler möchte ich getrennt anschließen, weil ich die twin auch auf Wasser bewegen möchte. Trotzdem danke.
Die steckverbinder werde ich mir noch mal ansehen.
Thx

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Für aufs Wasser baut man sich besser Schwimmer mit Ruder. Der TS wird nicht sauber im Wasser schwimmen können. Die Auflagefläche des Rumpfes ist zu klein. Er würde ständig abkippen und mit einer Fläche eintauchen. Dort müste man dann unter den RUmpf oder unter die Flächen zumindest Schwimmer bauen, und dem Schwimmer kannst du dann die Ruder anbringen oder sogar ein Farhrwerk. Ein Rad kann man "bedingt" auch als Wasserruder mißbrauchen

Karle

Erfahrener Benutzer
Bau auch grade ne TS2 auf, da hast du Glück das ich die Abdeckungen noch nicht eingeklebt habe, konnte eben ein paar Fotos für dich machen.
Ich hab das folgendermaßen gelöst:

Alle Kabel treffen sich in der Tragflächen mitte (logisch).
11630

Anhänge

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Ja Karle, so ähnlich hab ich das ja auch. Beim Aufsetzen der Tragfläche wird das ganze Kabelbündel recht sperrig. Der Hohlraum unter der Tragfläche muss dafür fast komplett freigelassen werden.
Für die wasserflüge habe ich aus depron 2 Schwimmer gebaut. Auf Youtube hatte jemand fantastische Videos hineingestellt. Der hat für die fahrten durchs wasser auch die Regler getrennt angeschlossen, mit nem Mischer zusammengefügt und mit nem weiteren Mischer auf Seite gelegt.

Nachtrag zu Karle. Willst du dir beiden Tragflächen zusammenkleben? Ich wollte die für den Transport teilbar lassen.

Karle

Erfahrener Benutzer
die sind bereits zusammengeklebt :)
teilbar ist immer gut, aber die Twinstar Tragfläche bekomm ich am Stück ins auto, deshalb hab ich sie gleich zusammengeklebt, hält auch besser.

FPV1

Banggood

Oben Unten