Twinstar max. Abflugewicht?

747Fan

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
hab jetzt meinen Twinstar II mit einem neuen Eigenbau Pan mit Eagle Tree OSD und 2S Lipo zusammengebaut und festgestellt das dass Ding doch mächtig schwer geworden ist.

Rumpf (Ohne Antriebsakku): 355 Gramm
Tragfläche (Permax Motoren): 548 Gramm
Antriebsakku: 284 Gramm
Kompl. FPV Equipment: 160 Gramm

Summe (Abfluggewicht): 1347 Gramm

Zusätzlich müsste ich noch ca. 25Gramm Trimmblei ins Heck tuen wäre dann also bei 1372Gramm Abfluggewicht.
Ist der TS damit auch ohne Brushless Motoren noch Halbwegs fliegbar? Hat jemand schon mal die Gewichtsgrenze mit standartmotorisierung ausgelotet?
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Meine TS I in den 90ern war glaub noch etwas schwerer (allein fast 500g Antriebsakku) und flog ganz anständig mit 400er Büchsen.
Allerdings an 8 NC-Zellen. Mit einem 2S antreibsakku könnte es etwas schwächlich werden.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
Hmmm Bürstenmotoren und FPV, da war doch noch das Problem mit der Entstörung der Motoren, solltest du derbe Streifen im Videobild haben, kannst du dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, auf BL-Motoren + entsprechende Regler umzurüsten...

traurig aber leider wahr :/:
 
#5
Hallo 747 Fan
fliege meine beiden TS I schon ewig mit 9Zellen NimH (immer noch 600g) und geänderten 9 V 400er Bürsties - anständig entstört mit Drosseln und C's, mit Autopilot, Fahrwerk usw Abfluggewicht 1700g, keine Probleme auch nicht bei ordentlich Wind, Loopings sind etwas zäh - na gut. Mache demnächst meine 5,8G Versuche damit. Langsamflug geht eben nicht und Landegeschwindigkeit eben ein bißchen schnell. Also - der Vogel hält's aus und die Flächenbelastung macht mir keine Kopfschmerzen.

Guten Flug
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Mein TSII wiegt
komplett 1987gr (GOPro) bzw. 1851gr (KX191) inkl. einem 3S 5000mAh und hat immer noch sehr gute Langsamflugeigenschaften und das Mehrgewicht tragen die Flügel locker.
Loopings oder extreme nicht unbedingt Flugübliche Sachen hält er locker, da macht man sich eher um die Cockpitbefestigung einen Kopf als um die Flächen ;-)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
mein rekord lag bei ca 2.5 kilo, aber noch mit bürsties...

10 nimh 4200er im bauch, fahrwerk darunter und zig reparaturen.
flog wie auf schienen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten