UAV-CAN ESC für PX4/APM verfügbar

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

den ersten ESC mit UAV-CAN Interface, feldorinetierter Regelung und max. 20A @4s gibt es nun zu kaufen.
Links zu den Details und dem Shop hier:
http://diydrones.com/profiles/blogs/px4-sapog-advanced-open-source-esc-from-the-px4-team

Leider kosten sie 79$/Stück - für mich und die Meisten hier wohl zu teuer. Die Ratings sind für Profis meiner Meinung nach zu gering. Dank offener Hardware gibts aber evtl bald günstigere Anbieter.
 

Anhänge

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Andreas,

wie Du schreibst, ist der Preis leider zu hoch (und die geboten Leistung auch noch zu gering).

Für meinen Motorprüfstand habe ich mir den Autoquad ESC32 V3 (Versteht Can-Bus, USB, Seriell und PWM) mit ausgeklügelter GUI, Drehzahlmessung und gekühlt bis 1500 Watt (da wird jeder EU-Staubsauger neidisch) gegönnt. Hatte den für 60 Euro bei deutschem Lieferanten bekommen !

http://autoquad.org/esc32/

Leider weiß ich nicht, ob Ardupilot den unterstützt.

Gruß Rolf
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Bitte das CAN-Interface der ESC32 nicht mit UAVCAN verwechseln. Während der CAN-Bus selbst nur ein Transportweg unter vielen ist (wie z.B. Ethernet), definiert UAVCAN eine ganze Reihe von Protokollkomponenten, von der automatischen Erkennung der Teilnehmer am Bus bis hin zu herstellerunabhängigen Protokollen zur Ansteuerung eines ESCs. Unter uavcan.org gibts dazu die Spezifikation, eine freie Referenzumplementierung sowie eine Reihe von freien Tools.

Sollte ESC32 jemals UAVCAN in seiner (meines Wissens proprietären, sprich Closed Source-) Firmware unterstützen und korrekt implementieren, würde er automatisch von APM und PX4 unterstützt werden. Falls nicht, müsste irgendjemand einen Treiber für das ESC32-proprietäre CAN-Protokoll schreiben und in APM einbringen.

Der Sapog-ESC (aus dem Link) wird definitiv schon von ArduCopter 3.4 und neueren ArduPlane-Versionen sowie auch vom PX4-Flightstack unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten