Ublox Neo-6M GPS Modul V2 mit AIO2 verbinden...

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mir folgendes, eigentlich für APM gedachtes GPS/MAG-Modul gekauft:
http://www.rcmaster.net/de-ublox-neo-6m-gps-modul-für-ardupilot-mega-fpv-apm-2-6-p235692.htm
Dieses möchte ich an ein Crius AIOV2 anschliessen.
Ehe ich bei der Try&Error-Methode den ein- oder anderen Sensor - oder gar meine FC grille, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann - oder zumindest meine Vermutungen bestätigen kann...:

Mein Ansatz (mit Fragen):
MAG: Ich würde den I2C-Port des Moduls mit dem I2C-Port der FC verbinden wie folgt:
vcc-vcc
gnd-gnd
sda-sda
scl-scl

Fragen/Bedenken:
... müsste sda und scl gekreuzt werden?
... gibt es ein Problem mit 3.3 und 5V?
... muss ich Hard/Softwaremässig auf der FC/im Sketch noch etwas anpassen? Meine Suchergebnisse sind sehr wiedersprüchlich...

GPS: Ich würde den serial-port des Moduls mit serial2 der FC verbinden wie folgt:
vcc-vcc
gnd-gnd
txd-rxd
rxd-txd

Fragen/Bedenken:
wird Ublox wirklich komplett über den sketch bzw. beim start von MW initialisiert oder müsste ich zunächst mit ucenter Einstellungen am GPS machen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir geholfen werden kann....

Vorab Danke für Eure Hilfe, Götz

gervais

Ich brauche mehr Details
1. SDA > SDA , SCL > SCL ist korrekt.

2. Um einen externen MAG zu verwenden (gute Idee), mußt Du den internen deaktivieren :

It seems like you need to cut the trace at SJ2 and SJ3.
I`m using a external ubec with jumper removed and I measure 4.98v at the i2c port, so you need a 5v external mag.
3. Der externe MAG ist bei vielen der Schraddelboards für den APM für 3.3V konzipiert, was beim CRIUS einen 5V MAG erfordert, oder einen 3.3V LDO (die kann man i.d.R. auf dem GPS Board finden)

4. Es schadet nie, das GPS vorher über u-center zu konfigurieren und die config dauerhaft abzuspeichern.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Danke für die hilfreichen Tipps, vielleicht kann noch mehr Klarheit in meinen Kopf gebracht werden:

zu 2) den Tipp habe ich auch irgendwo gelesen, mein allerdings, dass der nur für die V1 Version vom Crius AIO war? Da war auch noch irgendwas mit "I2CAuxmaster" oder so ähnlich, andere haben gesagt es wäre gar nichts erforderlich.... vielleicht hat da jemand schon mal was definitiv ans laufen bekommen?

zu 3) hat APM ein Signallevel von 3.3, habe ich das richtig verstanden? Kann man die anliegende Spannung einfach zwischen sda und scl messen?

zu 4) gibt es irgendwo eine Sammlung aller sinnhaften Einstellungen, die man mit dem Ucenter machen sollte? (und warum lassen diese sich nicht in dem Startupstring in MW integrieren?)

Ich fände es toll, wenn mir es jemand noch konkreter erklären könnte...

gervais

Ich brauche mehr Details
zu 3) hat APM ein Signallevel von 3.3, habe ich das richtig verstanden? Kann man die anliegende Spannung einfach zwischen sda und scl messen?
Nein, in meiner Antwort es geht nicht um den Signal Level, sondern um die Betriebsspannung am I²C BUS, die darf bei GPS/MAG Combos, die den MAG nicht intern versorgen, 3.3V keinesfalls überschreiten.

Signal Level: Bei manchen der Billig Combos ist es zudem erforderlich, an SDA/SCL die 4k7 Pullups zu 5V zu entfernen, ist aber unterschiedlich von Hardware zu Hardware,da die Billiganbieter häufig ändern ... (was gerade in die Kiste fällt)

All dies kannst Du auch hier oder in der APM Sektion finden..auch Obiges ist nur eine Wiederholung. Viel Spaß beim Suchen !

PS: Wenn Du es einfach und dokumentiert magst, kauf einen der billigen APM Clone oder noch besser ein PIXHAWK Derivat wie den AUAV-X2. Basics, wie Signal Level vs. Vcc sind aber auch da erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort,
ich glaube ich habe mich (mal wieder) nicht klar genug ausgedrückt und mir wird klar, dass mir in Bezug auf I2C wahrscheinliche wirklich noch Basics fehlen.
Dass Vcc(MAG=3.3V) und VCC(GPS=5.0V) sind und deshalb nicht verbunden werden dürfen ist mir klar. Du hattest oben von einem LDO geschrieben, das ist doch ein Bauteil, das zur Verbindung von Signalleitungen unterschiedlicher Spannung benutzt wird - oder bin ich an diesem Punkt auf dem Holzweg?
Die Signalleitungen (sdc+scl) laufen ja auch auf einer Spannung und ich gehe davon aus, dass auch diese passen muss.... ...dazu war meine Frage, ob ich diese Spannung mit einem Voltmeter messen kann...

Vielen Dank auch für den Tipp in der APM-Fraktion zu suchen, das AIO kann ja auch mit MegapirateNG bespielt werden, daran hatte ich (als reiner MW-ler) gar nicht gedacht....

Weiterhin bleiben für mich folgende Punkte offen:

Deaktivierung des internen MAG
Den Tipp "SJ1 und SJ3 auf der Platine trennen" habe ich auch irgendwo gelesen, meine allerdings, dass der nur für die V1 Version vom Crius AIO war? Da war auch noch irgendwas mit "I2CAuxmaster" oder so ähnlich, andere haben gesagt es wäre gar nichts erforderlich.... vielleicht hat da jemand schon mal was definitiv ans laufen bekommen?

GPS
Gibt es irgendwo eine Sammlung aller sinnhaften Einstellungen, die man mit dem Ucenter machen sollte? (und warum lassen diese sich nicht in dem Startupstring in MW integrieren?)

Ich werde diesen Thread aufrechterhalten bis das Problem (hoffentlich erfolgreich) gelöst ist in der Hoffnung, dass auch andere davon profitieren können.
So sehr ich MW mag, die Dokumentation ist leider disaströs wie man z.B. daran erkennen kann, dass hier der gut gemeinte Tipp gegeben wird bei APM nachzusehen:-(
Bangemachen gilt nicht, ich werde (hoffentlich mit Eurer Hilfe) experimentieren und über die Ergebnisse berichten.

gervais

Ich brauche mehr Details
Du hattest oben von einem LDO geschrieben, das ist doch ein Bauteil, das zur Verbindung von Signalleitungen unterschiedlicher Spannung benutzt wird - oder bin ich an diesem Punkt auf dem Holzweg?
Ja. LDO ist ein gebräuchliches Kürzel für die üblicherweise verwendeten Low-drop Spannungsregler.

http://en.wikipedia.org/wiki/Low-dropout_regulator

Für level shifter /translator würde ich LLS verwenden, das wäre aber exotisch.

FPV1

Banggood

Oben Unten