UC-100 Motion Controller Erfahrungen?

#1
Moin Leute,

ich wollte mal in die Runde Fragen wer mit dem UC-100 Ehrfahrungen gesammelt hat? Hier und da in Karls Threads kam das Thema schonmal auf aber ich habe dem leider keine eindeutige Aussage entnehmen können.

Ich hadere im Moment zwischen SmoothStepper Ethernet und dem UC-100.

In der Manual vom UC-100 heißt es "no know limitations". An anderer Stelle liest man das Sachen wie Pause etc. nicht funktionieren. Oder das andere Zeitkritische Dinge Probleme bereiten.

Über den Smoothstepper liest man eigentlich nur gutes zumindestens übr die Ethernet Version.

Über ein paar Gedanken zu dem Thema würde ich mich freuen. Ich bin auf einen USB/Ethernet Motioncontroller angewiesen da der Computer für meine Fräse keinen LPT Port besitzt.

gruß Alexander
 
#2
An anderer Stelle liest man das Sachen wie Pause etc. nicht funktionieren.
Falsch. Pause funktioniert mit Verzögerung, also nicht unmittelbar auf Knopfdruck (wie beim Parport). Das "Problem" hast Du aber mit jeder USB/LAN-Anbindung, auch mit dem ESS.

Grundsätzlich ist LAN zu bevorzugen (Störsicherheit) und der ESS kann auch 4MHz Schrittfrequenz und hat 3 Ports; der UC-100 kann nur 100kHz.

Dafür ist er dann auch deutlich billiger.

Gruss
Karl
 
#3
Ok, entnehme ich der Aussage jetzt eine klare Empfehlung für den Smoothstepper? Hast du nicht sogar einen UC-100?
100kHz reichen für das was wir machen eh dicke aus... kann mir nicht vorstellen das man die 4MHz jemals richtig ausnutzt.

Störsicherheit wäre halt eine Sache wo man leider kaum etwas drüber findet. Ich habe insofern bedenken das ich ja auch einen FU habe und wenn dann alles verrückt spielt ist das auch nicht sinn der Sache.

Also vielleicht definiere ich die Frage nochmal etwas um: Ich tendiere zum UC-100 (Frequenz reicht mir und mit einem Port komme ich auch zurecht) sollte das mit der Störung ein Problem sein (was ich nicht beurteilen kann) dann wär ich aber bereit 150€ mehr in einen Smoothstepper zu investieren.

gruß Alex
 
#4
Ok, entnehme ich der Aussage jetzt eine klare Empfehlung für den Smoothstepper?
Nö!

Hast du nicht sogar einen UC-100?
Ja.

Störsicherheit wäre halt eine Sache wo man leider kaum etwas drüber findet. Ich habe insofern bedenken das ich ja auch einen FU habe und wenn dann alles verrückt spielt ist das auch nicht sinn der Sache.
Ich denke, das ist lösbar, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Mein UC-100 wurde sowohl vom FU gestört (da hat weiter wegrücken geholfen), als auch von den Leuchtstofflampen in der Werkstatt beim Einschalten (5 Stück).

Müsste man also schon ein wenig Entstörungsaufwand treiben (Gehäuse, Masseführung/PE, evtl. einen Netzfilter für den FU und ein paar Ferritkerne)...

Gruss
Karl
 
#5
Ok, danke für deine Meinung! Ich hab den UC-100 jetzt geordert inkl. ferritkerne zum aufklipsen. Dann noch gleich ein paar ordentlich geschirmte USB Kabel dazu. Mal sehn was das gibt.

Wenn noch irgendwer Erfahrungen mit entsprechendem Gerät hat immer her damit.

gruß Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten