Umbau Zenmuse auf BlackMagic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo hilfsbereite Gimbalfanatiker

Wie ja bereits angekündigt, wird DJI ein Gimbal für die BlackMagic in absehbarer Zeit anbieten.
Aus eigenem Baugefühl heraus, wird dies aber warscheinlich nicht vor Frühling 2014 sein.

Hab mal irgendwo gehört, das es bereits jetzt einzelene Leute gibt, die ein Zenmuse so umgebaut haben, dass eine Blackmagic darauf betrieben werden kann.

Gibts dazu irgendwo nähere Infos ?
Bauberichte oder ähnliches ?

Besten Dank für eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Gogologo
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Wie sollte das gehen?
DJI baut seine proprietären Gimbals, dass sie nur mit 1 Kamera funzen - und sonst nix.
Selbst ein Linsenschutz auf dem GP3 führt zum Garantieverlust.
Außerdem kannste an den Dingern nix programmieren/justieren/tunen.

Also entweder bis 2014 warten ... oder eine der skalierbaren, einstellbaren Lösungen nehmen, die auch noch deutlich billiger zu realisieren sind als ein Umbau eines sündhaft teuren Z15.
 
#6
Hi, genau mein Thema!! Wir bauen unser Zenmuse GH2 Gimbal auf die Blackmagic Pocket um. Hier gibt es auch schon einige Infos dazu. Hier mal Stand der Dinge: Bis jetzt hat noch niemand eine LANC Steuerung hinbekommen, ist einfach zuviel Wiggel. Also lieber 2-3 Karten mehr kaufen und beim Start stumpf auf Rec drücken.
Die BM passt so nicht ins Zenmuse, das Zenmuse muss angepasst werden. Die Jungs die das Video oben gemacht haben arbeiten soweit ich das verstanden habe an eine CAD Datei um die Boden und Deckplatte aus Alu in kleinen Stückzahlen fräsen zu lassen. Die haben sich also die Platten als Einzelstücke an der Fräsbank selber gemacht.
Damit das Zenmuse das HDMI Signal der BMPCC verstehen kann und man keine blöden Kabel legen muss braucht man einen HDMI Konverter der das Signal der BMPCC von progressiv auf interlaced umrechnet. Der muß mit auf die Kamerahalterung. Dann würde ich mich für ein Objektiv entscheiden, damit man nicht immer neu ausbalancieren muss. Wir werden wohl das Zuiko 12mm 2.0 nehmen, das 14mm Olympus wird auch gehen, muß jeder selber wissen. Bei Zooms sollte man ausser dem besch.... Bildeigenschaften (Verzeichnung etc.) auch bedenken, dass sich der Schwerpunkt durch zoomen wahrscheinlich verändert. Ein Zenmuse ausbalancieren ist nicht easy, wir haben da unsere Erfahrungen. Geht, aber dauert. Natürlich erlischt die Garantie wenn man umbaut. Es gibt auch Gerüchte, das bald ein Konversion Kit Z15 auf BMPCC rauskommen soll. Kann aber auch noch dauern. Ich bin soweit mit Kameratests durch und schwerstens beeindruckt. Wenn man das Bild schlagen will geht nix unter ner 5d mit MagicLantern Patch und die ist dann 3x so teuer und 3x so schwer. Am Ende geht es hier nur um das Fiiting und den Konverter. Sollte man hinbekommen!!!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Hier Bilder von meinem Umbau (Z15N):







Der einzige "invasive" Teil ist ein 6,5mm Loch an der richtigen Stelle zu bohren, der Rest ist etwas schrauben und balancieren (Für Cam mit Olympus 14mm 2,8 pancake)

Das mit dem HDMI-Konverter ist nicht ganz so klar (für mich),es gibt zwar die richtigen Konverter, aber dann braucht man immer noch ein (kleines leichtes) Micro HDMI -> HDMI Kabel oder einen Micro-HDMI -> Mini HDMI Converter. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Anschluss an der Seite sitzt und man besser ein Micro HDMI auf Platine verwenden sollte. Da hier sicher noch eine bessere Lösung kommt habe ich in der Zwischenzeit einfach eine FPV-Cam montiert, das geht prima.

(das ist nur ein Symbolbild)
Hier gibt es sozusagen AV und 12V "gratis" und auf meinem Board ist sogar ein extra (leerer) 8-pol Stecker den man dafür verwenden konnte.

Hier noch ein erstes Video, konnte es trotz Nebel und Nieselregen nicht mehr erwarten ...
[video=vimeo;83023320]https://vimeo.com/83023320[/video]

Auf genommen in ProRes und im Post kam ein "auto kontrast" dazu (wegen dem Nebel). Finde die Cam schon klasse!

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Ferdl,

nur so aus rein steuerungstechnischem Interesse: Der Z15 ist doch ein 3-Achser, warum schwankt das Bild dann so um Yaw? Ist das ein einfaches Yaw-Pendeln vom Copter, was die Steuerung des Z15 nicht filtern kann?

LG und ein Frohes Neues
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
@r0sewhite
Das ist nur ein Zenmuse, das kann das nicht so gut wie die Alexmos-BL-Gimbals

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Mal abgesehen davon, das ich von Alexmos bisher nicht wirklich überzeugt bin, hatte ich mir hier eher eine sachliche Antwort erhofft.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Die Antwort war sachlich, bis jetzt kann ich nur im "Follow me" mode fliegen, weil ich noch kein EZFW montiert habe, da wackelt das Zenmuse auf Yaw, im entkoppelten Mode passt es eh (die letzten beiden Szenen im Video), nur muss man darauf achten, nicht das Landegestell ins Bild zu bekommen.

lg Ferdl
 
#12
Wenn man das Zen und den S800 über eine Steuerung fliegt, also ohne Kameramann mit zweitem Sender, sieht das gerne mal so aus. Das alles sind Einstellungssachen, mit Cam Operator, langen Sticks und ordentlich Expo sieht das ganz anders aus. Für Film braucht man eh einen Cam Operator - zum Testen geht es auch mal so ;-)
 
#13
Ich habe hier einen HDMI Converter liegen, der auf 5V läuft. Am Zenmuse könnte ich 12V abgreifen, müsste dann doch mit nem Step-Down laufen, richtig? Wir werden das HDMI Signal der Pocket durch den neuen Converter auf AV bringen und den Converter des Zen umgehen. Das Controler-Board des Zen packen wir oben drauf um unterm Zen auf SD-Card und Akku zugreifen zu können. Der neue Converter kommt unten drunter (Seite des HDMI Ausgangs Pocket).
Kennt jemand die Kabelbelegung des "bunten" Kabels? Das Bild zeigt unseren GH2 Zen-Controller mit AV Converter. Das Board brauchen wir natürlich, den Converter bypassen wir. Gelb für AV Signal?
Frohes Neues :)
tecel
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
hast Du das 4te Bild in Post #7 gesehen?

Der HDMI-Converter wird üblicherweise direkt über Hdmi versorgt. Hast Du ein Kabel micro HDMI-> HDMI? Wenn ja welches?

lg Ferdl
 
#15
Ich habe einen 90 Grad Stecker Micro auf normal Hdmi und von da normal HDMI auf normal HDMI zum Converter. Ich habe hier auch micro HDMI auf normal HDMI - kann aber noch keinen Tip geben was es am Ende wird. Hat auch mit dem Schwerpunkt zu tun und wieviel Platz bleibt. Wenn es eng wird wird es der 90 Grad Stecker, wenn ich mit dem normalen Kabel rein kann, dann wird es das. Es gibt auch aus dem Smartphone Bereich ein paar Kabel die super wären, ich weiß aber noch nicht ob die 1080p können.
Unser Converter hat einen HDMI Eingang und 3 Kabel kommen raus: Eins Masse, eins AV, eins braucht 5v...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
... auch das was ich dazugeschrieben hab (ins Bild)?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Die Antwort war sachlich, bis jetzt kann ich nur im "Follow me" mode fliegen, weil ich noch kein EZFW montiert habe, da wackelt das Zenmuse auf Yaw, im entkoppelten Mode passt es eh (die letzten beiden Szenen im Video), nur muss man darauf achten, nicht das Landegestell ins Bild zu bekommen.

lg Ferdl
Sorry Ferdl, ich hatte es für eine ironische Bemerkung gehalten. Da hab ich wohl vorschnell etwas hinein interpretiert.

Ich habe keinen Z15 und bin daher ziemlich überrascht, dass der Gimbal noch so lange nach seiner Veröffentlichung solche Krankheiten hat. Das passt nicht so recht in das Bild, was ich bislang vom Z15 vermittelt bekommen habe.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Den "Follow-me" Modus brauchst Du aber praktisch nicht, außer für den ersten (zweiten, ...) Testflug. Im "wirklichen" Einsatz nehme ich immer den "entkoppelten" also wo das Gimbal unabhängig vom Copter agiert, der ist perfekt, muss allerdings zuerst wieder das Landegestell demontieren damit ich wieder vom Baueimer starten kann.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten