Umfrage: Welche Funktionen an eurem OSD nutzt ihr tatsächlich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Werte Gemeinde,

ich möchte eure Meinung gerne hören: Welche Funktionen oder Einblendungen in das Videobild sind für euch als Piloten am wichtigsten?

Ich habe mir gerade die OSD-Vergleichsliste angesehen und die Menge der vorhandenen oder punktuell fehlenden Features ist beeindruckend lang. Ich selbst habe noch nie ein OSD benutzt oder besessen, daher die Frage - was davon ist wirklich essenziell?

Warum ich mich dafür interessiere? Ich spiele mit offenen Karten: es geht um zukünftige Updates für die 3D-FPV Kamera, welche ich gerade versuche zu industrialisieren. Bei 3D-FPV passen die gängigen OSD prinzipiell nicht mehr ran, aber die Kamera hat einen digitalen Erweiterungsport. Dort könnte eine kleine, sagen wir Sensor-Platine ran, welche die notwendigen Daten bereitstellt. Diese können dann von der 3D-Kamera eingelesen werden und gleich auf der digitalen Ebene im FPGA in das 3D-Videobild eingeblendet werden.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die 3D-Menues auf einem 3D-TV, wenn man z.B. sich gerade ein YouTube 3D-Video ansieht: die Darstellung der Tiefe des Raumes kommt rüber, die Menues oder Einblendungen vom OSD können dann auch in unterschiedlicher Tiefe dargestellt werden.

Also bitte, raus mit der Sprache: Was wollt ihr im Flug in eurem OSD sehen?

Danke für eure Hinweise,
KritzelKratzel

Dan

Erfahrener Benutzer
GPS-Stärke/Anzahl der Sateliten
Geschwindigkeit
Höhe über Startpunkt
Homepfeil + Entfernung
Antriebsakkuspannung
Stromstärke
verbrauchte mAh

Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Also super wäre ja ein kleines mini OSD das evtl auch erweiterbar wäre, und auch unabhängig von der 3d Cam
Ich brauche leider schrecklich viele von den HK mini OSD für meine Copter

Also mir reicht erstmal die Antriebsakkuspannung, alles andere ist für mich, nice to have

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Höhe
Home-Pfeil
Home-Distanz

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also in erster Linie sollen die Infos optisch ansprechend, aufgeräumt und übersichtlich sein. Trotzdem ist meine "Wunschliste" recht lang:

- Höhe
- Airspeed
- Steig-/Sinkrate (Eventuell G's). Akustisches Vario wäre natürlich spitze
- Akkuladezustand (Spannung, Prozentanzeige)
- Aktueller Stromverbrauch
- Home-Pfeil und Distanz
- GPS Empfangsqualität

Falls Wegpunkte und Autopilot enthalten:
- Karte/Draufsicht, ähnlich wie RVOSD
- Pfeil in Wegpunktrichtung mit Distanzangabe, bzw. "augmented reality"-Mäßig eine direkte Markierung im Videobild (das wäre mal was!)
- Autopilot-Zustand/Modus

Wichtig wäre mir auch mal ein bodenbasiertes OSD, sprich das Ding nicht mehr im Flieger zu haben (ggf. Autopilot natürlich schon). Hab mal das MinimOSD bodenseitig getestet, geht auch. Sollte für einen Entwickler also möglich sein.
Bei OSDs mit weniger umfangreichen Funktionen ist das natürlich quatsch, gerade wenn man keine Bodenstation bauen will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten