Und noch ein Knurrus Maximus FPV

Mabuse

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Dann möchte ich euch auch einmal meinen Knurrus Maximus FPV mit Blunt-Nose vorstellen. Da ich noch kein FPV Equipment (Neuling) und ich auch keine Erfahrung mit Nurflügler habe, wird er erst einmal als normaler Flieger gebaut und nach etwas Flugpraxis (und Glück) auf FPV erweitert. Ich möchte keine Rennmaschine, sondern eher weniger Lärm und längere Flugzeiten.

Modell: Knurrus Maximus FPV mit Blunt-Nose
Servos: Topmodel DS6010, Digital, Metallgetriebe, 7kg
Motor: X-Power Pro Torque 3013/18 915KV
Luftschraube: 10x7 3Blatt Klappschraube
Akku: 2x 2200 oder 2x2500 3S (je nach Schwerpunkt)
Regler: Noch am Überlegen, was so in der Bastellade rumliegt
Sender: 2,4 GHz T7CP Futaba
Empfänger: 2,4 GHz R617FS Futaba

CIMG8348.jpg
IMG_8446.jpg
CIMG8355.jpg
CIMG8349.jpg
IMG_8462.jpg

Bau:
Flächen und Mittelteil mit UHU Por zusammengeklebt. Zunächst hatte ich etwas Verständnisprobleme. Ein Easystar hat ein steiferes Material (Elapor) und ein 8mm dickwandiges GFK Rohr zur Versteifung. Und nun sollen diese 2mm Stäbchen die ganze Fläche versteifen???

CIMG8360.jpg

Soweit ich gelesen habe, soll ja CFK bei FPV möglichst reduziert werden, daher habe ich mir aus einem Drachenladen 2,1mm GFK Umwickelt besorgt nach Anleitung eingeklebt. Ebenso dachte ich mir, dass die umwickelten und 2 Meter langen GFK Stäbe durch die unebene Oberfläche sich besser mit dem Kleber verbinden und da keine Verbindungsstelle vorhanden ist auch die Stabilität verbessert wird. Siehe da, diese Konstruktion versteift den Flügel derart gut, dass ich mir sogar zutraute, den Flügel an den Enden aufzubocken und in der Mitte mit einem ca. 1 kg schweren Schraubstock zu belasten. Der Flügel bog sich kaum 1cm durch, trotz 160cm Spannweite.
Dann habe ich für die Servos und dem Empfänger aus dünnen Sperrholz kleine Kästen gebaut und in die Flächen eingelassen.

IMG_8453.jpg

Zwischen den Kästen wurde noch ein Rechteckprofil aus Kunststoff eingelassen, welches groß genug ist, Servokabel mit Stecker aufzunehmen. Somit kann ich einmal ohne die Laminierung zu zerschneiden die Servos ausbauen.
Nach dem Ausschneiden der Ruder und der Aussparung für die Luftschraube ging es ans laminieren. Zuerst die Fläche mit 3M77 Srühkleber eingesprüht und ablüften lassen. Übers Laminieren habe ich zuvor viel gelesen, zu heiß schmilzt EPP, zu kalt hält nix,…… also ich habe mein Folienbügeleisen zum Testen mal auf 100°, mal auf 150° Grad eingestellt, es machte jedoch kaum Unterschied. Weder schmolz das EPP (außer verbleibt zu lange an einer Stelle) noch löste sich die Folie wieder ab. Mit 150° geht’s nur schneller, für mich die richtige Einstellung. An den beiden Klebeflächen der Flügel habe ich die Folie min. 3cm überlappen lassen, um die UHU Por Klebeverbindung noch zu unterstützen. Das Laminieren ging wirklich einfach und flott.
Durch Laminat und Verstrebungen ist der Knurrus nun fest wie ein Surfbrett :)
Den mitbestellten Motorhalter habe ich auf der Unterseite des Flügels mit Epoxy eingeklebt. Zuvor wurden die Konturen des Halters mit dem Lötkolben ca. 2mm Eingebrannt, damit der Motorhalter unten nicht übersteht.
Damit sich die Luftschraubenblätter nicht zu weit Auf- oder Zuklappen, habe ich aus GFK Anschläge gebaut, ein Gummiring sorgt für ein sauberes Anlegen der Blätter.

IMG_8442.jpg
CIMG8354.jpg
CIMG8352.jpg
CIMG8351.jpg

Mit Klebebändern wurde dem „Kleinen“ dann noch etwas Farbe verpasst. Auch über diese Bänder habe ich noch einmal vorsichtig (ca. 80°) mit dem Folienbügeleisen darüber gebügelt, so verschwinden auch unschöne Falten.
Den :) „dezenten“ :) Schriftzug habe ich mit dem PC auf Papier ausgedruckt, mit Klebebändern auf schwarzer Selbstklebefolie befestigt und mit einem scharfen Messer (und einigen Pflastern) ausgeschnitten.

IMG_8451.jpg
CIMG8350.jpg

Die Winglets wurden ebenso mit UHU Por angeklebt, zuvor jedoch an den Klebeflächen die Folie wieder entfernt (was gar nicht mehr so einfach war, da sich die Folie gut mit dem EPP verbunden hat)
Aus EPP oder Balsa möchte ich noch eine Motorverkleidung bauen, die auch den Regler aufnimmt. Natürlich mit ausreichend Lufteinlass zur Kühlung von Regler und Motor.
Wenn das erledigt ist, werde ich den Schwerpunkt einstellen (dabei die FPV Cam und eine GoPro durch Blei ersetzen) und sehen, was dann an Akku reinpasst.
Das zukünftige FPV Equipment möchte ich dann im Bereich des Schwerpunktes unterbringen…… wenn er so lange überlebt ;)

FPV Equipment bin ich noch am überlegen, ob EZ oder Eagle Tree, wobei ich aber eher zu Eagle Tree tendiere.

So, nun gehts wieder ab in den Keller :cool::cool::cool:

Gruß Günter

EDIT: 18.7.2012 21:00

Habe mich nun selber überredet, und den Motor umgedreht.

1. Dadurch ist die Schraube weiter von der Abreisskante des Flügels weg
2. Der Schacht mit den Servokabeln würde sonst fast unter dem Motor laufen, wodurch es zu Störungen kommen könnte (hab ich nicht aufgepasst :mad:)
3. Da ich noch eine Verkleidung bauen möchte, liegt der Motor dann ausserhalb und ist besser gekühlt.

CIMG8362.JPG

Hier einmal ein Versuch einer Verkleidung aus 6mm EPP

CIMG8364.JPG

EDIT 22.7.2012

Inzwischen habe ich die Schächte für die beiden Akkus ausgeschnitten (werden 2 Stück 3200 3S), einen Schacht für die Akkukabel, einen Schacht für den Akkuverteiler mit Deckel, eine Abdeckung für den Regler und Empfänger gebaut.

Die Abdeckung für den Regler habe ich aus 6mm EPP gemacht. Der wird dann einfach mit Klebeband fixiert.
CIMG8394.JPG
CIMG8391.JPG
CIMG8390.JPG

Für die Akkus habe ich aus dünnem Sperrholz einen Kabelschacht zu einem weiteren Schacht gemacht. In diesem Schacht ist der Akkukabelverteiler. Eine Klappe aus Sperrholz und ein kleiner Magnet verschießt diese Öffnung.
CIMG8393.JPG
CIMG8392.JPG

Für die Antennenkabel verwendete ich Röhrchen von Wattestäbchen, diese habe ich im ca. 90° Winkel eingeklebt.
CIMG8389.JPG

Gruß Günter
 
Erhaltene "Gefällt mir": Treeda
#2
hallo günter,

na für so eine saubere arbeit hast du aber ein dickes lob verdient!
da hast du dir wirklich sehr viel mühe gemacht (gerade die verkasteten servoschächte) und dein "brasilien"-design gefällt mir ebenfalls gut ;-)
viel erfolg für den erstflug wenn es dann soweit ist...

grüße, gerald.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Interresanter Ansatz mit dem 3 Blatt Propeller! Hast du schon mal nen soundcheck gemacht? Ist das leiser oder lauter als 2 Blatt? Bei nem so langsammen Motor und 3s würde ich ja schon fast zu ner 12er Latte tendieren was auch relativ leise sein sollte
 

Mabuse

Neuer Benutzer
#4
Hallo

Soundcheck gabs noch nicht. Eigentlich sollte es leiser werden, da kleiner Schraube und damit geringere Blattspitzengeschwindigkeit. Vielleicht drehe ich den Motor noch um, dass er hinten am Motorhalter befestigt ist, dann wäre die Schraube weiter von der Abrisskante vom Flügel weg, was auch sicher leiser sein würde. Weiter Ausschneiden geht wegen den Verstrebungen leider auch nicht. Der Schwerpunkt würde dadurch auch weiter nach hinten wandern :( .
Lt. Anleitung vom Motor kann max. eine 12x6 betrieben werden. Bei Dreiblatt währe das dann -10% ..... wäre dann eine 10,8x6, gibts aber nicht, daher eine Nummer kleiner und dafür um 1° mehr Steigung. Sollte also eine 10x7 3Blatt optimal sein. Hoff ich mal.
Da werde ich aber noch testen und berichten :)

......und Danke fürs Lob :)
Gruß Günter
 

Mabuse

Neuer Benutzer
#6
So, jetzt habe ich einmal 2 Blatt 12x6 mit 3 Blatt 10x7 bez. Lärm entwickelt.
Ich möchte hier nur die Geräuschentwicklung vergleichen, nicht die Leistung.
Bei der 12x6 2-Blatt waren es auf eine Entfernung von ca. 0,5 Meter 98dB, bei der 10x7 3-Blatt 93dB.
(Mit dem Handy gemessen, also Werte bitte nich überbewerten :D )
Allgemein empfinde ich das Geräusch der 3 Blatt als "angenehmer"

http://youtu.be/r6X8xPHxjhc

Günter
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#7
Erstflug schon absolviert?

Grüsse,
Timy
 

Mabuse

Neuer Benutzer
#8
Hi
Nein, hatte zur Zeit keine Gelegenheit. Ist aber soweit fertig.

Muss nur noch werfen :D

Gruß Günter
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#10
und wie fliegt er?

ich bin drauf und dran mir den gleichen zu bestellen und mit einem 4S 5000 setup zu betreiben. vielleicht gehen ja sogar zwei der dicken brocken rein.

aktuell suche ich noch das passende regler motor setup für 4S. leider gibts da nich viel drüber zu lesen :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
und wie fliegt er?

ich bin drauf und dran mir den gleichen zu bestellen und mit einem 4S 5000 setup zu betreiben. vielleicht gehen ja sogar zwei der dicken brocken rein.

aktuell suche ich noch das passende regler motor setup für 4S. leider gibts da nich viel drüber zu lesen :(
2x 4S 5.000 ist zu schwer: Wenn du deine 4S 5000er verwenden möchtest dann würde ich nur einen davon nehmen und ihn in der Mitte platzieren. Ich gehe davon aus, dass du auch ein Setup mit großem Prop und relativ niedriger Drehzahl wählen möchtest um die Lautstärke unten zu halten. Falls dem nicht so ist, ist das was jetzt kommt Käse:

Wenn du niedrige Drehzahl möchtest dann würde z.B. das hier gehen:

Motor: Hacker A30-14L oder als günstige Alternative der XYH35-48 900kv

Regler: Hobbyking Super Simple 50-60A

Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon 12x7 mit 42mm Mittelstück

Drivecalc-Output mit dem Hacker:

dc_km_max_fpv.JPG

Der Preis den zu bei diesem Setup für die geringe Drehzahl zahlen müsstest wäre die relativ niedrige Endgeschwindigkeit von rund 80 km/h. Alternativ könntest du auch eine 11x8er Schraube nehmen -> etwas weniger Schub, dafür rund 94 km/h Endgeschwindigkeit.

(Achtung: Dieses Setup habe ich selbst noch nicht genutzt, ich habe es "nur" aufgrund der technischen Daten zusammen gesucht)


Falls dir die Lautstärke egal ist dann nimm doch die Motor/Prop Kombi aus diesem Baubericht - damit habe ich persönlich Erfahrung und sie funktioniert sehr gut.
 

Mabuse

Neuer Benutzer
#12
Hallo

Also, er fliegt einfach super. Vieleicht sind meine 2 Stück 3200 Akku etwas schwer. Hat er aber einmal Speed, merkt man nichts mehr. Nur das Starten.....boaaaaa, da merkt man doch, das man was in der Hand hat, die ersten beiden Versuche gingen voll auf die Nase, hat ihm zum Glück aber nichts gemacht.

lg Günter
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#13
na das klingt doch schon mal super. vielen dank.

werde mir also mal den Maximus bestellen und die komponenten zusammen suchen. mal gucken was aus meinem ersten nuri bauprojekt so wird.

wo finde ich denn die

Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon 12x7 mit 42mm Mittelstück?

meinst du dann auch eine dreiblatt schraube so wie bei dir?
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#17
danke aber ich hab nun ne 12x6,5 und ne 11x8 bestellt. mal gucken wann alles hier eintrudelt und ich zum testen komme.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#18
Welche Flugzeiten erreichst Du denn so grob mit Deinem Setup?
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#19
das ist ne gute frage. gerade war der Postbote da und nun werde ich anfangen das EPP zu kleben. wenn dann der rest mal irgendwann kommende woche eintrudelt und ich irgendwann mit dem bau fertig bin werde ich über die flugzeit gerne nochmal berichten.
erstmal sehen wie ich den dicken 4S 5000 in den rumpf bekomme :)
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#20
was könnt ihr denn für einen mischer empfehlen? bin ja absolut neu und suche gerade empfehlungen. leider finde ich aber nichts.

ist 100 − 50 % ok?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten