Und wieder mal Spannungsteiler an der Multiwii

#1
Da es keine vernünftige Anleitung gibt mit der ich das hin bekomme habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen.

Ich habe das Problem das mir in der Gui (multiwwi2.3) immer die gleiche Spannung angezeigt wird egal wie leer oder voll der Akku ist. Spannungsteiler besteht aus 33k ohm und 51k ohm Die Wiederstände sind am lipo(3s) angeschlossen. Und der Teiler ist am A9 (da ppm Empfänger) angeschlossen und auch im code so eingestellt.

Vbat ist eingeschaltet.

Die Boards sind 1mal das HK Multiwii Pro w/mtk gps und ein Multiwii Pro Ez3.0 von whitespy quad.

Die Boards werden über die bec´s der ESC mit strom versorgt.

P.S. Eine Vermutung hab ich kann aber eigentlich nicht sein. Kann es sein das die USB Spannung in der gui angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, wo sollte es denn die USB-Spannung messen wenn dafür kein Spannungsteiler ist... Den Teiler an D9 anzuschließen ist definitiv falsch, da D9 ein Digital-IO-Pin ist und keine Analogwerte messen kann.

Edit: Die Mitte des Spannungsteilers gehört in der normalen Software-Config an A3 - da ich keine Ahnung habe ob und wo der beim HK MWPro rausgeführt ist, kannst Du mit

#define OVERRIDE_V_BATPIN A0 // instead of A3 // Analog PIN 3

auch einen anderen nehmen, die A1x sind bestimmt frei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ah sorry sollte A9 heissen

Def.h beim mega oder?
#define OVERRIDE_V_BATPIN A0 // instead of A3 // Analog PIN 3
hab ich geändert halt auf A9
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Die Zeile ist n der config.h - kannst es auch in der def.h ändern aber das sieht komplizierter aus :)

Ne ob ab Buzzerpin was dranhängt oder nicht ist egal, es funktioniert trotzdem.

Klappt es nun?

Hast Du die beiden Wiederstände "richtig rum" angeschlossen - also den 33k gegen Masse und den 51k gegen Plus? Ist ein bisschen knapper Teiler, woher stammen die Werte... Ah is sehs, steht so in der config.h.

Ansonsten kannst fällt mir als Fehlerquelle noch ein: read und start gedrückt in der GUI?
 
#6
oh mann oh mann sorry für die Belästigung hab beim anlöten der Wiederstände doch so aufgepasst das es richtig ist. deshalb war ich felsenfest davon überzeugtdas es auf jeden Fall richtig ist. Nun funzts
 
#7
schande über mein haupt aber danke für den tipp mit dem pin override in der config.h .Ist bissle einfacher als in der def.h.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Kein Problem, cool dass es geht :)

Zur Telemetrie: Wusste gar nicht dass es mit MultiWii geht. Ich habe das mal Mit Naze32/baseflight probiert, da ist es wohl derselbe Code. Man braucht vermutlich noch einen Inverter da der FrSky Empfänger die Pegel "invertiert" haben will, und nur eine Leitung reicht, vom TX (z.B. Serial3 ist OK) der FC zum RX am Empfänger da nichts zurück übertragen wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten