Unterstützung Fragen Regler flashen

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich neu flashen meiner ESCs.
Aktuell bin ich dabei meinen Copter ein wenig zu optimieren und dabei werde ich auch die Motoren tauschen.
Zum Einsatz kommen werden MT3506-25 650kv. Nun habe ich natürlich gelesen das diese mit SimonK geflashten Reglern Probleme machen können.

Also was tun ?!?! Genau, ich möchte meine Regler neu flashen. Und da ich irgendwo auch gelesen habe das mit der neusten SimonK Version diese funktionieren sollten würde ich diese gerne tun.

Nun habe ich zwar schon viel gelesen aber dennoch hätte ich da ein paar Fragen. Teilweise sind die Beiträge schon recht alt welche ich gefunden habe und ich bin mir nicht sicher in wieweit die Infos noch stimmen.

-
Ich habe zurzeit 4 x 30A Regler von Copter Deluxe im Einsatz welche schon eine SimonK Version haben. Diese habe ich vor ca 1,5 Jahren gekauft, also vermutlich nicht mehr die aktuellste Firmware.
Jetzt müßte ich ja irgendwie indentifizieren welche Regler das sind. Hilft da nur aufschneiden und mit den allen Bildern im Excel Dokument vergleichen ?
Die Regler sind nämlich umgelabelt auf CopterDeluxe.

-
Ich habe gelesen das man das flashen über das Signal Kabel machen kann wenn ein Bootloader schon mit drauf ist. Kann ich das irgendwie rausfinden ob das bei mir schon der Fall ist.
Bzw. Welchen USB Adapter müßte ich mir in dem Fall kaufen der vielleicht auch in DE irgendwo verfügbar ist ?

-
Dann habe ich noch gelesen das keine fertig compilierten Versionen mehr zum download bereitgestellt werden und auch die Links aus dem Exceldokument zu den Firmware Downloads schauen vom Datum recht alt aus.
Wenn ich das KK Flash Tool benutze spielt das dabei dann keine Rolle da das Tool die aktuellste Firmware jeweils aus dem Inet runterlädt ?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Die Bilder zu vergleichen ist da vermutlich der einzige Weg. Auf jeden Fall mit einem Strom limitierten Netzteil flashen, nie mit einem Lipo. Selbst wenn der Regler dann 1A bekommt bricht die Spannung am Netzteil ein und es geht der Regler nicht kaputt.

Der Afro USBLinker und der TurnigyUSB linker gehen oder Du nimmst einen Arduino, denn kann man zum Linker umflashen. Wie das geht findest Du auf meiner Seite.

Ja, in meinem Tool sind immer die letzten paar Versionen drin. Mit der neusten Beta von meinem Tool kann man auch direkt von Github die Versionen wählen und selber kompilieren. Heist falls ich mal nicht zu komme kompilierte Versionen schnell einzupflegen, kann man auch direkt mit den sourcen arbeiten. Dann kann man auch mal am Timing drehen oder andere Parameter der Firmware ausprobieren.

Gruß Christian

krysly

Erfahrener Benutzer
Hey cool, das hört sich schon mal gut an.
Ein USB Progger habe ich noch irgendwo rum fliegen 😁 falls das über das Signal flashen nicht geht.

Aber so ein Linker werde ich mir dann zulegen. Kann man immer mal brauchen 😁

Und am Wochenende werde ich versuchen die Regler zu identifizieren.

Zumindest hab ich dann soweit alles verstanden.

Gruß Christian

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte bevor ich den ersten Flash Verusch starte nochmal eure Hilfe.

Ich habe die 30A Copter Deluxe Regler vom Schrumpfschlauch befreit und versucht diese zu ermitteln anhand der Excel Liste.

IMG_20140830_125739.jpg IMG_20140830_125727.jpg

Ich würde auf einen der beiden hier tippen:

RC Timer 30 Atmega row no P/N tgy.hex
30030 30 Atmega row no P/N tgy.hex

Seht ihr das auch so ? Wenn es einer der beiden ist wäre es ja im Prinzip egal da es beides mal tgy.hex ist.

Ich würde die Einstellung im KK Flash Tool folgendermaßen einstellen:

KKFlashSettings.png

Wäre das so in Ordnung ?

Danke Euch
Gruß
Christian

krysly

Erfahrener Benutzer
Der Bootloader ist schon drauf da SimonK schon drauf ist, oder warum.
Die SimonK Version welche drauf ist, ist bestimmt schon 1 Jahr oder älter.

Dachte da wäre dann noch keiner drauf.

krysly

Erfahrener Benutzer
Das ist mir klar, das ich den loader benötige für später über das Signal Kabel zu flashen. Ich dachte nur das der loader bei mir noch gar nicht vorhanden ist und ich ihn deshalb beim ersten mal flashen mitflashen wollte.

krysly

Erfahrener Benutzer
Ok. Prima.
Da meine Regler schon 1,5 Jahre alt ist dachte ich das damals noch kein Bootloader mit dabei war.
Aber so umso besser. Ich werde es testen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
Ich habe mein Adapterkabel nun gelötet und jetzt habe ich die nächste Frage.

Ich weiß nicht welchen Progger ich im KK Tool auswählen soll.
Folgende Infos habe ich zu meinem Progger:

Treiber.png Progger_Info.jpg

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

krysly

Erfahrener Benutzer
Mein letzter Post hat sich erledigt :) Ich habe es geschafft den ersten Regler zu flashen :)

Allerdings mit einem anderen Progger (stk500v2). Der hatte zuerst auch nicht funktioniert. Nachdem ich dann die Kabel zum testen an den Regler angelötet habe, hat es auch direkt funktioniert.

Jetzt kenn ich meine Einstellungen und werde die nächsten ohne anlöten versuchen.

Gruß
Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten