Hallo,
ich möchte hier meinen neuen Urlaubscopter vorstellen, der klappbar und sehr gut zu transportieren ist.
Bisher waren alle meine Copter klappbar, um sie auch im Urlaub mitnehmen zu können und sie haben da auch schon wirklich hervorragende Dienste geleistet (mit 2D-Gimbal).
Zurzeit habe ich zwei Urlaubscopter, der große hat eine Motordiagonale von 550mm und der kleine 390mm. Leider hat das GPS bei dem Kleinen nie zuverlässig funktioniert (toilet bowl effect), irgendwann hab ich es dann aufgegeben.
Der große Copter (siehe Kolibri) ist mir noch zu sperrig und so beschloss ich einen neuen kompakten zu bauen.
Ziel war es ein 3D-Gimbal zu integrieren und er soll möglichst klein und gut zu transportieren sein. Die Rotoren sollen natürlich nicht aufs Bild und wenn die Kamera senkrecht nach unten schaut sollen die Landefüße auch nicht stören. Außerdem sollte er im 3D-Druck entstehen, d.h. für mich noch relativ geringer Aufwand in der Nachbearbeitung, wie zum Beispiel Bohrungen nachbohren und Gewinde schneiden.
Als Druckmaterial habe ich PLA gewählt, d.h. im Sommer muss ich schon ein bisschen aufpassen, dass der Copter nicht zu viel Temperatur bekommt… Als Alternative hatte ich noch PETG in Betracht gezogen, allerdings ist PLA deutlich stabiler und bei PETG nervt das Stringing (das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme). Bei der Farbwahl wollte ich den (hoffentlich nie notwendigen) Wiederfindungswert erhöhen, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Insekten diese Farbe doch auch sehr lieben…
Für den Transport habe ich noch eine Klappbox gedruckt, in der der Copter stoßgedämpft gelagert wird und die ihn ausreichend schützt.
Die Maße der Transportbox sind 279x170x95 mm, somit passt die Box längs in das Topcase meiner BMW 1200GS und der Copter mit Fernsteuerung benötigt nur eine Seite des Stauraums, was seine Akzeptanz gegenüber meiner Sozia unglaublich erhöht…
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
Motoren: RCX H2206 1600KV Multirotor Outrunner Brushless Motor
ESC: 4X-Favourite-FVT-LittleBee-20A
Props: Propeller-7x3-8-black-cw-ccw-2pcs
FC: Pixracer-Autopilot-Xracer-V1-0-Flight-Controller-Mini
GPS: UBLOXNEO-M8NBN-880-Flight-Control-GPSModule
Empfänger: Orangerx-r720x-v2-7ch-2-4ghz-dsm2-dsmx-comp-full-range
UBEC 5V: Hobbywing-5V-or-6V-3A-Switch-Mode-Ultimate-BEC
Lipo-Warner: 2-6S-Lipo-Battery-Low-Voltage-Tester-Buzzer-Alarm
Telemetrie 433MHz: hkpilot-transceiver-telemetry-radio-set-v2-433mhz
LED-Streifen: LED-Streifen-12V-weiss
LED-Streifen-12V-rot
Das Gesamtgewicht (ohne Akku) incl. 3D-Gimbal und Kamera beträgt 685 g. Mit einem 3200mAh-Akku (3S) sind es 955 g, bzw. 850 g mit einem 2200mAh-Akku. Meine Akkus sind jedoch schon ziemlich am Ende und haben nicht mehr die volle Leistung.
Mit einem neuen 2200mAh-Akku sollte eine Flugzeit von ca. 12 min drin sein.
Der Akku ist unten am Rumpf angebracht (eingeclipt) , der tiefe Schwerpunkt soll einen ruhigen Flug begünstigen. Mit dem Akku wird auch der Copter austariert (COG), so dass unterschiedlich große und schwere Akkus verwendet werden können.
Der Motorabstand vorne-hinten beträgt 277mm, links-rechts 320mm und die Diagonale 423mm, bei einer Propgröße von 7“.
Als Kamera habe ich die Mobius mini im Einsatz, die auch von dem Flugakku mit Strom versorgt wird.
Da ich im Urlaub die Videoübertragung nur sehr selten nutze (ist mir dann ein zu großer Aufwand), habe ich das Videotransmittermodul (Spannungsfilter, Videotransmitter und OSD) steckbar gemacht. Somit muss ich diese zusätzliche 35 g nur bei Bedarf mitfliegen, was der Flugzeit wieder zu Gute kommt.
Vom Flugverhalten mit dem Pixracer bin ich total begeistert, Alt-hold, Loiter, Circle, RTL alles funktioniert perfekt. Anfangs hatte ich noch Probleme mit den Vibrationen auf der Z-Achse, nachdem ich anstelle des 3M-Dämfungstapes (nur 3 mm dick und recht steif) weiches Silikonfoam (gibt es leider nicht mehr bei HK) im Einsatz habe ist das Problem auch gelöst.
Anfang Mai war der Copter beim Motorradurlaub in Slowenien dabei und hat sich dabei bereits bewährt.
Weitere To do’s:
Die Gimbal-PIDs der Nick-Achse muss ich noch etwas optimieren wegen leichter Vibs im Video.
Den Videotransmitter anschließen und in Betrieb nehmen.
Gruß Martin
Ansicht von unten
3D-Gimbal mit Aufhängung
Transportbox
Blick ins Innenleben mit Storm32, Lipo-Alarm, Pixracer und GPS
ich möchte hier meinen neuen Urlaubscopter vorstellen, der klappbar und sehr gut zu transportieren ist.
Bisher waren alle meine Copter klappbar, um sie auch im Urlaub mitnehmen zu können und sie haben da auch schon wirklich hervorragende Dienste geleistet (mit 2D-Gimbal).
Zurzeit habe ich zwei Urlaubscopter, der große hat eine Motordiagonale von 550mm und der kleine 390mm. Leider hat das GPS bei dem Kleinen nie zuverlässig funktioniert (toilet bowl effect), irgendwann hab ich es dann aufgegeben.
Der große Copter (siehe Kolibri) ist mir noch zu sperrig und so beschloss ich einen neuen kompakten zu bauen.
Ziel war es ein 3D-Gimbal zu integrieren und er soll möglichst klein und gut zu transportieren sein. Die Rotoren sollen natürlich nicht aufs Bild und wenn die Kamera senkrecht nach unten schaut sollen die Landefüße auch nicht stören. Außerdem sollte er im 3D-Druck entstehen, d.h. für mich noch relativ geringer Aufwand in der Nachbearbeitung, wie zum Beispiel Bohrungen nachbohren und Gewinde schneiden.
Als Druckmaterial habe ich PLA gewählt, d.h. im Sommer muss ich schon ein bisschen aufpassen, dass der Copter nicht zu viel Temperatur bekommt… Als Alternative hatte ich noch PETG in Betracht gezogen, allerdings ist PLA deutlich stabiler und bei PETG nervt das Stringing (das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme). Bei der Farbwahl wollte ich den (hoffentlich nie notwendigen) Wiederfindungswert erhöhen, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Insekten diese Farbe doch auch sehr lieben…
Für den Transport habe ich noch eine Klappbox gedruckt, in der der Copter stoßgedämpft gelagert wird und die ihn ausreichend schützt.
Die Maße der Transportbox sind 279x170x95 mm, somit passt die Box längs in das Topcase meiner BMW 1200GS und der Copter mit Fernsteuerung benötigt nur eine Seite des Stauraums, was seine Akzeptanz gegenüber meiner Sozia unglaublich erhöht…
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
Motoren: RCX H2206 1600KV Multirotor Outrunner Brushless Motor
ESC: 4X-Favourite-FVT-LittleBee-20A
Props: Propeller-7x3-8-black-cw-ccw-2pcs
FC: Pixracer-Autopilot-Xracer-V1-0-Flight-Controller-Mini
GPS: UBLOXNEO-M8NBN-880-Flight-Control-GPSModule
Empfänger: Orangerx-r720x-v2-7ch-2-4ghz-dsm2-dsmx-comp-full-range
UBEC 5V: Hobbywing-5V-or-6V-3A-Switch-Mode-Ultimate-BEC
Lipo-Warner: 2-6S-Lipo-Battery-Low-Voltage-Tester-Buzzer-Alarm
Telemetrie 433MHz: hkpilot-transceiver-telemetry-radio-set-v2-433mhz
LED-Streifen: LED-Streifen-12V-weiss
LED-Streifen-12V-rot
Das Gesamtgewicht (ohne Akku) incl. 3D-Gimbal und Kamera beträgt 685 g. Mit einem 3200mAh-Akku (3S) sind es 955 g, bzw. 850 g mit einem 2200mAh-Akku. Meine Akkus sind jedoch schon ziemlich am Ende und haben nicht mehr die volle Leistung.
Mit einem neuen 2200mAh-Akku sollte eine Flugzeit von ca. 12 min drin sein.
Der Akku ist unten am Rumpf angebracht (eingeclipt) , der tiefe Schwerpunkt soll einen ruhigen Flug begünstigen. Mit dem Akku wird auch der Copter austariert (COG), so dass unterschiedlich große und schwere Akkus verwendet werden können.
Der Motorabstand vorne-hinten beträgt 277mm, links-rechts 320mm und die Diagonale 423mm, bei einer Propgröße von 7“.
Als Kamera habe ich die Mobius mini im Einsatz, die auch von dem Flugakku mit Strom versorgt wird.
Da ich im Urlaub die Videoübertragung nur sehr selten nutze (ist mir dann ein zu großer Aufwand), habe ich das Videotransmittermodul (Spannungsfilter, Videotransmitter und OSD) steckbar gemacht. Somit muss ich diese zusätzliche 35 g nur bei Bedarf mitfliegen, was der Flugzeit wieder zu Gute kommt.
Vom Flugverhalten mit dem Pixracer bin ich total begeistert, Alt-hold, Loiter, Circle, RTL alles funktioniert perfekt. Anfangs hatte ich noch Probleme mit den Vibrationen auf der Z-Achse, nachdem ich anstelle des 3M-Dämfungstapes (nur 3 mm dick und recht steif) weiches Silikonfoam (gibt es leider nicht mehr bei HK) im Einsatz habe ist das Problem auch gelöst.
Anfang Mai war der Copter beim Motorradurlaub in Slowenien dabei und hat sich dabei bereits bewährt.
Weitere To do’s:
Die Gimbal-PIDs der Nick-Achse muss ich noch etwas optimieren wegen leichter Vibs im Video.
Den Videotransmitter anschließen und in Betrieb nehmen.
Gruß Martin
Ansicht von unten
3D-Gimbal mit Aufhängung
Transportbox
Blick ins Innenleben mit Storm32, Lipo-Alarm, Pixracer und GPS
Zuletzt bearbeitet: