Uuund noch ein Anfänger Racer

Fallout

Neuer Benutzer
Hallo liebe FPV-Community!
Ich wollte mir demnächst auch endlich einen Quadrocopter der 250er Klasse zulegen.Ich befasse mich nun schon seit Monaten mit dem Thema und studiere dafür besonders die FPVC. Ich habe mir ein meiner bisjetzigen Meinung nach, preiswertes aber trotzdem kraftvolles Setup zusammen gestellt, wollte aber gerne nocheinmal eure Meinung dazu hören wie stimmig das ganze ist:

ZMR250
Sunnysky x2204s 2300kv
DYS BL20A
CC3D
Turnigy nano-tech 1500mAh 3s 35-70C
Gemfan 5045
Turnigy 9X (später auf FrSky Modul aufrüsten)
Pololu 3,3V 300 mAh
Pololu 12V 300mAh
Sony CCD HAD WDR 2.8mm
Boscam RC805
Snowflakes Display (für DIY Videobrille)
Xiaomi Yi
SkyRC iMax B6

Mich würde besonders interessieren (irgendwie habe ich das nicht ganz herausbekommen...) ob ich mit der CC3D und Cleanflight alle Funktionen der Naze32 mit Cleanflight wie Oneshot125 habe oder sich doch der Aufpreis zur Naze32 Acro lohnt.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.:cool:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich sehe in deiner Liste keinen Videosender. Welches Bauteil auf deinem ZMR braucht 3.3V?
Die Xiaomi Yi ist ein rechter Klotz auf einem 250er "Racer".

Ich würde in die NAZE FC investieren.

Gruss
Michael

MGR

Propellerquäler
Oneshot125 hast du auch mit einer CC3D, aber da ist der interne Speicher recht beschränkt, so dass man evt spätere Updates der CF Software nicht mehr draufspielen kann. Gerade aus China kostet die Flip32 (finde ich vom Layout her eh besser) doch eh fast nichts.

Die Aufstellung sonst erscheint mir sinnvoll, mit dem Pololu 3,3V meinst du sicherlich einen 5V für Empfänger, Naze, etc?

Die DYS BL20A gibt es übrigens auch als SN20A (SimonK FW), lässt sich mit einem Arduino spielend leicht auf BLHeli umflashen. Die SN20A haben oftmals bessere Verfügbarkeit.

Die Yi kann man ja zum fliegen lernen weglassen bzw. nur zum Filmen drauf machen.

Wenn du etwas mehr geld in die Hand nehmen willst, würde ich über eine Bessere Funke nachdenken. Gebraucht gibt es gerade relativ viele Taranis X9D auf dem Markt, weil ja jeder den Pultsender (X9E) haben will. Die Preise sind super, und es gibt IMO kein besseres RC Produkt als die Taranis!

Beste Grüße

Moin

Ich sehe in deiner Liste keinen Videosender. Welches Bauteil auf deinem ZMR braucht 3.3V?

Michael
Ich denke du hast dir deine eigene Frage beantwortet.:rolleyes:
Mir fällt bei 3,3 V spontan nur ein ganz bestimmtes Boscam Modul ein, dass hier nicht genannt werden darf.;)

Ich würde empfehlen, das nächstkleinere Modul zu nehmen, dass man in deutschland legal betreiben darf und das praktischerweise auf 5 V läuft. Dann kannst du alles mit einem Pololu 5V stepdown betreiben.
Mit ordentlichen Antennen bekommst du auch mit dem Kleinen Reichweiten, in die ein Racer nicht mehr vorstoßen sollte.:D

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Ich denke du hast dir deine eigene Frage beantwortet
Moin

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Forenrichtlinien in jedem Post gebührend gewürdigt werden und auch unterschwellig keine unerlaubten Komponenten genannt werden :D
Und natürlich weiss ich auch nicht, dass hier nicht zu nennende Komponenten eine gewisse Versorgungsspannung brauchen :cool:

Konforme Grüsse in die Runde!

Michael

Fallout

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten;)
Für einen Videosender habe ich mich bereits endschieden... Der braucht allerdings trotzdem 12V:rolleyes:
Ich bin wohl etwas verwirrt gewesen mit der FC. Ich meinte irgendwie gelesen zu haben, dass die 3.3V statt 5V braucht.
Die DYS BL20A scheinen bei Banggood auf Lager zu sein, aber danke für den Hinweis.
Wenn die Naze32 Acro bzw. die Flip32 besser geeignet ist um auch spätere Cleanflight-Updates nutzen zu können werde ich mich natürlich für diese entscheiden.:)
Die Xiaomi Yi wollte ich sowieso erst später drauftun wenn ich wenigstens erstmal ein bisschen fliegen kann, da ich mir aber meine Flüge später auch angucken möchte wird sie wohl später doch meistens mit dabei sein:D
Zur Frage ob Taranis oder Turnigy 9x denke ich, dass sie doch zum Copterfliegen reichen sollte, da Gaskurven und ähnliches ja nur für Modelle ohne FC gebraucht werden. Wenn ich bald mit der Reichweite, dem fehlenden Failsave und dem schwereren Rx nicht mehr klarkomme hatte ich vor einfach das Sendemodul gegen ein FrSky Modul zu tauschen und einen D4R Rx einzubauen. Mein Problem ist einfach dass mein Budget leider sehr beschränkt ist und es doch noch ein preislicher Unterschied zwischen 55 bzw. mit FrSky Mod 90€ für eine 9x oder 230€ für eine Taranis ist:(

Viele Grüsse

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe FPV-Community!
Ich wollte mir demnächst auch endlich einen Quadrocopter der 250er Klasse zulegen.Ich befasse mich nun schon seit Monaten mit dem Thema und studiere dafür besonders die FPVC. Ich habe mir ein meiner bisjetzigen Meinung nach, preiswertes aber trotzdem kraftvolles Setup zusammen gestellt, wollte aber gerne nocheinmal eure Meinung dazu hören wie stimmig das ganze ist:

ZMR250
Sunnysky x2204s 2300kv
DYS BL20A
CC3D
Turnigy nano-tech 1500mAh 3s 35-70C
Gemfan 5045
Turnigy 9X (später auf FrSky Modul aufrüsten)
Pololu 3,3V 300 mAh
Pololu 12V 300mAh
Sony CCD HAD WDR 2.8mm
Boscam RC805
Snowflakes Display (für DIY Videobrille)
Xiaomi Yi
SkyRC iMax B6

Mich würde besonders interessieren (irgendwie habe ich das nicht ganz herausbekommen...) ob ich mit der CC3D und Cleanflight alle Funktionen der Naze32 mit Cleanflight wie Oneshot125 habe oder sich doch der Aufpreis zur Naze32 Acro lohnt.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.:cool:
Ich würde ein paar Dinge anders machen.

1) Ich würde die Sunnysky X2207S 2100KV nehmen. Was sagen die Experten dazu???:D:confused:
2) Für die X2207S würde ich dann aber die DYS mit 30 Amper nehmen.
3) Der ZMR ist Relativ schwer. Meine Empfehlung daher: http://flyduino.net/QR270-FPV-klappbarer-H-Quad-Set-voll-CFK-Aluarme
4) Die Propeller würde ich gegen Gemfan 6045er tauschen ;):D
5) Dann noch ein 4S Lipo und das Ding geht wie ne Rakete.

Mall schauen was die anderen zu meiner Empfehlung sagen. Bin auch noch nicht lange dabei

Schönen Abend:p

Zuletzt bearbeitet:

Fallout

Neuer Benutzer
Ich würde ein paar Dinge anders machen.

1) Ich würde die Sunnysky X2207S 2100KV nehmen. Was sagen die Experten dazu???:D:confused:
2) Für die X2207S würde ich dann aber die DYS mit 30 Amper nehmen.
3) Der ZMR ist Relativ schwer. Meine Empfehlung daher: http://flyduino.net/QR270-FPV-klappbarer-H-Quad-Set-voll-CFK-Aluarme
4) Die Propeller würde ich gegen Gemfan 6045er tauschen ;):D
5) Dann noch ein 4S Lipo und das Ding geht wie ne Rakete.

Mall schauen was die anderen zu meiner Empfehlung sagen. Bin auch noch nicht lange dabei

Schönen Abend:p
Hallo FPV Noob

Ich meine gehört zu haben, dass die 2207er relativ viel wiegen, aber gar nicht so viel mehr Power bringen. Experte?:D
Der QR270 gefällt mir auch sehr gut, doch ist der mit 99,90€ doch leider etwas über meinem Gesamtbudget:( Ich gucke aber im Moment auch nach besseren Rahmen da mir der ZMR250 mit seinen 145g im Gegensatz zu z.B. dem QR270 mit nur 105g doch sehr schwer ist. Aber wie gesagt ist er mir persönlich etwas teuer:D
Propeller wollte ich eigentlich erstmal mit GF5045 anfangen, da diese sehr schnell sind aber trotzdem nicht allzu hohe Stromstärken fliessen lassen - und mit 1,61€ für zwei Paare einfach unschlagbar günstig sind zum üben...:D Ausserdem würde ich bei 60xxern keine GF wählen, da diese angeblich bei sehr hohen rpm (z.B. 4s 2300kV) im Flug zerpringen. Und HQ drückt zum ersten üben doch sehr auf den Geldbeutel:D

Ich hatte mir eigentlich überlegt erstmal mit 3s anzufangen, aber wenn ihr meint das man ebensogut direkt mit 4s anfangen kann würde ich das auch so machen? Wären dann die Turnigy nano-tech 1800mah 4s 35-70C mit 207g eine gute Wahl?

P.S. Gibt es eigentlich auch Vorteile der 6dof Version der Naze(Flip) gegenüber der 10dof oder lohnt sich bei gleichem Preis die 10dof Version auch wenn man Baro etc. nicht braucht?

Viele Grüsse:)

Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Du machst Dir Gedanken über das Gewicht???? :confused:

Xiaomi Yi 72g vs. RunCam HD 41 g!

Flip32+ hat Barometer und Kompass und kostet etwas mehr. Brauchen oder nicht brauchen, das ist hier die Frage. Hat man es nicht, kann man es in jedem Fall nicht benutzen. Als Anfänger ist ein Barometer nicht schlecht, der Hardcoreracer verzichtet auf so'n Tüdelkram.

Michael

Fallout

Neuer Benutzer
Moin

Du machst Dir Gedanken über das Gewicht???? :confused:

Xiaomi Yi 72g vs. RunCam HD 41 g!

Flip32+ hat Barometer und Kompass und kostet etwas mehr. Brauchen oder nicht brauchen, das ist hier die Frage. Hat man es nicht, kann man es in jedem Fall nicht benutzen. Als Anfänger ist ein Barometer nicht schlecht, der Hardcoreracer verzichtet auf so'n Tüdelkram.

Michael
Hallo

Natürlich mach auch ich mir Gedanken übers Gewicht. Die Frage ist wiedu ja selber sagst was man braucht oder nicht. Meiner Meinung nach brauche ich aufgrund der deutlich besseren Bildqualität und der besseren Nutzung als normale Actioncam die Xiaomi Yi auf dem Quad. Hingegen einen schwereren Rahmen brauch ich nicht zwingend...:D
Ich meine damit dass ich trotz der vielleicht etwas schweren Xiaomi Yi keinen Klotz zusammen bauen will, der nicht sonderlich agil fliegt und bei der kleinsten Berührung in seine Elemente zerfällt:D

Vielen Dank für die Erklärung. Ich denke eigentlich nicht dass ich die weiteren Sensoren wirklich brauche, da ich im Levelmodus beginnen wollte und dann möglichst schnell auf Acro wechseln wollte.

Viele Grüsse:)

FPV1

Banggood

Oben Unten