Verbrenner-Oldtimer auf Brushless updaten?

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#1






Wenn ihr Interesse am Verbrenner habt und/oder wisst, was das Teil Wert ist, bitte eine PN schreiben.

Könnt ihr mir für das Modell eine HK Motor/Prop Kombination empfehlen? War ursprünglich ein Verbrenner vorne drauf. Eventuell ist das Teil auch für FPV geeignet, sieht bestimmt stylisch aus.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#2
hi.
Der Fuji Motor stammt aus den 70ern und hat 2,5ccm.
Sonderlich viel Wert hat der nicht,zumal Fuji hierzulande eher als Filmhersteller bekannt ist.
Bei Ebay weltweit einstellen,ist hier mein Tipp.
modelenginenews.org/ad/fuji_ch2.html
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#3
Super, danke für die Antwort Ralf38. Werds dann bei Ebay reinhauen. Jetzt brauch ich nur noch einen Tip für die neue Motorisierung...
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Hi,

ich hatte auch mal einen Verbrenner (auch 2,5ccm) auf BL umgerüstet. --> hier
Kannst ja mal deine Daten mit meine vergleichen.
Die Kiste fliegt heute immer noch und macht mir viel Spaß.
Mit dem Antriebsset-L von Natterer bin ich vollauf zufrieden.
Kannst dir das Set ja mal anschauen und dann vergleichbare suchen.
Das M-Set wäre sicher auch gegangen aber da ich nur mit 9x6er Latte fliege, wäre es vielleicht etwas knapp geworden.
Je nach dem was deine Bodenfreiheit hergibt.

Nur so als Info.

Viel Erfolg!

Grüße

Jonas
 
#8
Wir haben den hier auch umgebaut:



Hatte früher n 1,78ccm Stinker drauf, jetzt zuerst n Mystery 1700 an 2S mit dem war er nicht gerade übermotorisiert, jetzt kam gerade n Turnify 2836 1200kv mit 3S2000 und 9x6er APC ran der noch übrig war, zusätzlich bekam er Querruder und neue Folie (zum Glück...) Flugtest steht noch aus.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#9
Interessant wäre das Gewicht von dem Fliegerchen und der Abstand Erde-Propellernabe!
Spannweite und Rumpflänge würden als Infos auch nicht schaden...
Dann kann man Dir auch eine sinnvolle Empfehlung geben - alles andere ist nur teures Reumexperimentieren und raten...

Es handelt sich jedenfalls nicht um eine Topsy!
Die Topsy wäre mit einem .15er zur Rakete geworden...
Bei einer originalen Topsy wurde auch nur das Seitenruder angelenkt.
Das Höhenleitwerk der Topsy ist auch in Rippenbauweise ausgeführt und nicht, wie bei diesem Fliegerchen, als Platte.

Gruß
mueckchen
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#10
jo, Daten such ich noch raus.Wie lässt sich so ein Teil ohne Querruder fliegen? Kann man das mit dem Eagle Tree Guardian nutzen? Spannweite und Rumpflänge sollte oben auf dem Zollstock erkennbar sein.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#11
Hab mittlerweile alle Komponenten zusammen für ein Elektro-Upgrade. Bin blos am rätseln, wo der Schwerpunkt liegen könnte. Liegt der nicht meistens beim vorderen Drittel der Flügel?
 
#14
Ich habe auch der Reihe nach Oldies elektrifiziert, mit dem Effekt, dass sie zuletzt mehr STD in der Luft waren als damals in meiner Teenagerzeit!!
Eine MPX Flamingo 1979 dient mit AXI2814 als Kameraträger und Urlaubsflugzeug, ein 20 Jahre alter 4m Ventus von Krause mit Hacker A-50 usw.
Für Dein Gerät (Kegi Frechdax oder ähnlich) würde wahrscheinlich ein Motor der 200W Klasse passen, z.B. Dualsky 2834CA7 mit 10/5 auf 3S Lipo. Es geht die alten Dinger herzurichten...und macht Spass. Manchmal kommt auch Sentimentalität auf, wenn man die alten verstaubten Teile wieder in die Hände nimmt, ein Aufwecken alter Zeiten und Gedanken. Aber Brushless+Lipo bringen wieder Bewegung hinein!!
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#15
Ein Modellbaukollege hat aus einem alten Benzi-Trainer mit 6,5cm³ aus den 80zigern das Teil so umgebaut, dass der Motor als solcher noch darin war, mit Schalldämpfer und Vergaser und Anlenkung, an der Kurbelwelle greift aber innen ein Brushless an und das Teil schnurrt dann perfekt.

Ist dann immer eine Hetz, wenn ihm die Leute darauf aufmerksam machen, dass er mit dem Stinker hier nicht fliegen darf. Er dann aber: " Ich darf das, hab' ne Sondergenehmigung, wegen "erhaltenswürdiger Fluggeräte"...bis er dann den Motor anwirft......

Wäre doch auch was....hat nicht Jeder........


Gruß

Thomas


Gruß

Thomas
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
Schön wäre es jetzt aber noch, wenn er auch irgendwie wenigstens etwas nach verbrenner klingen würde, E-Motoren in Fliegern wo im Orginal Verbrenner drine sind klingen immer irgendwie nach "Spielzeug"
Soundmodule scheitern leider immer noch an richtig "Krach" machenden Lautsprechern.
 
FPV1

Banggood

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