QUAD6IN+ Vergewaltigung einer DJi Air2 ...oder Upgrade ?

oefchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
nachdem ich wichtigere Sachen im Leben abgeschlossen hab und endlich wieder Zeit hab nicht nur DJI Cam´s zu fliegen..
...wobei ich die AIR2s durchaus geniesse ;)....
hab ich mich mal an einen Umbau gemacht.
Ausgang war ein AIR2 Gehäuse. Das Mainboard war defekt, Ersatzteile zu teuer....eine Rep. in der Werkstatt sinnlos.
Also hab ich das Teil auseinandergepflückt, einige Teile verkauft und der Rest schien mir zu schade um in den Müll zu wandern.
IMG_20231108_144028.jpg
IMG_20231115_084909.jpg
Ziel: ne Freestyle mit Klapparmen, Invest so klein wie möglich (ich lerne das Fliegen ohne Automatik noch ;))
Vorhanden: 6 Akkus, Gehäuse, zig Propeller
Bestellt: SpeedyBee 403Mini 45A-Stack, Walksnail 181 GPS, Walksnail Avatar Mini 1s HD, Happy Elrs RX

Auf gehts ....passt das alles ?
IMG_20240224_192620.jpg
Esc Board zersägt um an den Akkuanschluss zu kommen (ganz rechts). Mit Heißkleber fixiert....passt.

IMG_20240224_192655.jpg
Die Pfostenleiste sitzt fest auf ner Platine. Auch wenn sie etwas verschoben ist...die Akkus lassen da jede Menge Spielraum.
IMG_20240301_103253.jpg
das passt erschrenkend gut. Der USB-C Anschluss lässt sich supi vors vorhandene Loch possitionieren.
Die Stromversorgung 4,5V für den WS VTX hat nen Schalter bekommen...wir wissen alle wie schnell die Dinger zu heiß werden.

IMG_20240225_154503.jpg

Die DJi Teile haben die RX und VTX-Antennen in den vorderen Beinen. Wäre natürlich total geil wenn man die nutzen könnte !
Keine extra Antenne nach aussen führen, sauberer gehts nicht. Probieren ist zu dem zeitpunkt nicht easy. Klar funkt der ELRS-Receiver auch ohne...ebenso funzt der VTX aufm Tisch....aber wie siehts mit den Antennen wirklich aus ??
Nach recht kurzer Unterhaltung hier und dem Angebot vom @Michael-Mo die Teile mal zu messen....dankööööö....
kommt das raus:
DJI_A_2G4.jpg DJI_A_5G8.jpg DJI_B_2G4.jpg DJI_B_5G8.jpg
Will heißen...die Antennen intern sind für beide Bereiche, 2,4 und 5,8 Ghz nutzbar. Wie geil is das denn !?

Also weiter. Klar soll´s auch a bissel blitzen und Löcher der vorherigen Sensoren gibts genug...
IMG_20240301_103103.jpg
Schön das INAV (oder BetaF) hier nicht nur rumgeblinke unterstützt, sondern auch wichtige Meldungen per LED.
So sitzen unterm vorderen deckel nicht nur GPS sondern auch 4 2812er LEd die 3D-Fix, RSI-Level, ArmStatus und Akkustand anzeigen. Hinten einmal rot blinkend, vorn zweimal grün blinkend...
Über Funke lassen sich alle Led ausschalten.
IMG_20240314_093115.jpg

IMG_20240314_085842.jpg
Da sich die Elektronik auf zwei Schalen verteilen sind einige Verbindungen steckbar ausgeführt. ...Motorkabel, VTX, LED
Der VTX hat noch einen kl Kühler spendiert bekommen...der aber allein im Stand auch nix hilft. Die Runcam sitzt auf ner gefederten Platte vom DJI-Gimbal und ist an ner ALU halterung bestestigt sodass ich weder Gehäuse noch Propeller im Bild hab.

IMG_20240309_103816.jpg
IMG_20240309_102943.jpg

Geflogen werden soll das Teil mit ner Rocid Max Brille. Damit hab ich mit der AIR2s schon total Spaß ! Den Umbau um die Rocid am WS VRX zu betreiben zeig ich später ;)

So...Schätzelein fliegt, wenn auch extrem unruhig. PID Tuning muss ich mich einlesen und dann heisst es wohl üben , üben, üben :(

IMG_20240316_132108.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Ansich geil aber erwarte nicht zuviel von den Flugfähigkeiten wenn du nicht wesentlich am frame und den Motoren änderst.
Ich hab das mal mit Ner DJI spark gemacht, bin die n paarmal geflogen und hab sie am Ende wieder ausgeschlachtet, da sie nur rumstand. Das größte Problem war, dass ich die Bude nicht ordentlich getunt bekommen hab, hat sich immer super wonky geflogen Propwash ohne Ende.

Aber hey geil sah sie aus. Die flog sogar mit den original Akkus - hab rausgefunden welche Pads plus und minus sind und mir was gebastelt.
War sogar mit DJI airunit gps leds und allem Pipapo - 110kmh topspeed - schnellste Spark ever mit Stock Motoren - aber dann schon mit 4s statt 3s Standard - Motoren haben gut geglüht. Powerloop ging auch sofern man schön weit oben war. 🤣

Tendenziell seh ich bei Ner Mavic noch mehr Probleme wegen Vibrationen in den gyro - die Spark ist ansich schon Recht steif. Die Mavic dürfte deutlich mehr flexen.
Das Problem bei betaflight ist, dass das standardmäßig für karbonframes optimiert ist. Wenn du Pech hast schaukelt sich i-term dermaßen auf das dir das Teil unkontrolliert wie ne Rakete nach oben geht. Hatt der botgrinder mal als er nen Acryl frame probiert hat... 🫣 Ich hab das bei der Spark auch gemerkt - musste i-term deutlich runterschrauben und i-term relax anpassen. Filter mussten auch hoch. Flog trotzdem wie n sack Kartoffeln.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg! Sehr es aber eher wie ein Spaß Projekt. Ernsthaft fliegen wird damit nicht gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#3
Hübsch die Spark :D Aber ja @Onkel Ho ...du triffst es auf den Kopf...also den Nagel :)
...es wird n Spassprojekt bleiben. Werd mich jetzt an die Tuning geschichte ranarbeiten ...(hast ja gute Tips zu gegeben)....und schlussendlich wird sie ausgeschlachtet werden. Deshalb jetzt schon alles in Mini-Ausführung.
hab ich die Steuerung ansich so drin wie ich nen Cam-Copter flieg....bau ich ne ordendliche. Wahrscheinlich wirds dann 5"
Aber du weißt doch...der Weg ist das Ziel :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Hab auch viel gelernt bei dem Projekt - ist schon cool zum Experimentieren.
Geil wäre es natürlich wenn du die Cam noch per headtracker steuerst und noch mit Lidar um sowas wie Position hold zu haben in Bodennähe.

Vielleicht wäre sowas ja eher für andere firmwares geeignet, stichwort inav oder ardupilot. Der speedybee hat ja schonmal baro, dann noch mit GPS + Kompass und auch noch Lidar wäre vielleicht geil.

Ich glaube, wenn man so rangeht, dass das Teil niemals richtig gut in Form von Performance fliegen soll, sondern eher in Richtung autonom geht da vielleicht mehr. Die Spark ist da leider viel zu kompakt für um das mit handelsüblichen Zeug zu basteln aber bei der Mavic geht das ja vielleicht - nur Mal so als Anreiz 😉
Gerade das fehlen von Karbon, hat ja auch Vorteile wenn's um Sensoren geht.

Bin gespannt was du noch draus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#5
Oh...hab ich das nicht erwähnt.....im Mom läuft INAV 7 drauf.

Unterm Strich ists eher n Spassprojekt mit dem ich jetzt anfang ein wenig Skills zu sammeln. Ich flieg die Cam´s von Dji ja auch mit Brille, aber da gibst ja nur die Richtung vor...Rest macht der FC.
Hier ist das Fliegen noch wirklich Fliegen ...und wenn er crasht dann ist das so.

Für autonome Sachen sind zb die Air2s natürlich eher geeignet....ringsrum Sensoren...die fliegt von sich aus kaum in was rein. Gute Cam drunter und man ist sorgenlos.
Jetzt solls Fliegen aber auch mal Spass machen :))
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Ah ok - coole Idee mit Inav.
Na das geile wäre ja eigentlich Mission Planner halt nur so als Spielerei - aber dadurch dass die mavic ja Recht effizient ist vielleicht durchaus Mal ne Überlegung wert.
Man könnte ja dann quasi um nen Berg rumliegen wo man eigentlich keinen Empfang mehr hat und so. (Natürlich im Ausland versteht sich ja von selbst ;)

Halt so als Technologieträger umbauen das Teil. Gab da so geile Vids von rc testflight glaube. Fand es als Spielerei um rauszufinden was so geht schon abgefahren.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#7
Na ja...in Richtung Effizienz hab ich auch überlegt. Gute 20 min als Mavic...jetzt sogar etwas leichter...
zum üben besser geeignet als n 4 min woop....

Über MissionsPl kannst ja jetzt schon...GPS und Mag sind ja an Bord. Nur um den Berg kommst trotzdem nich rum....ohne RC Link gehts auch hier in FS....und zurück ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten