So, nachdem mir hier ja immer vorgeworfen wird ich würde nur Schrott schreiben, habe ich mich dazu entschlossen der Fülle an Schrotts einen weiteren Haufen hinzuzufügen .
Da es zwar bereits Anleitung für die Verkabelung einer GoPro mit einem Videosender sowie dem Flugakku gibt, diese allerdings nur in englischer Sprache vorhanden sind, habe ich nun meine gestern getätigte Verkabelung dokumentiert und möchte euch diese gerne als Informationsquelle in deutscher Sprache zur Verfügungstellen.
Grundsätzlich stammen die Ideen und Informationen von anderen Quellen des Internets, daher möchte ich hier auch gerne KMART von RCGROUPS für seinen ausführlichen Thread sowie rctestflight für sein ausführliches Video danken. Des Weiteren möchte ich gerne an dieser Stelle MK-Sven danken, der mich dazu genötigt hat, nach getätigter Arbeit nochmal sämtliche Widerstände der Verkabelung zu überprüfen, und mich so vor einer Verpolung des USB Anschlusses bewahrt hat
Fangen wir also an. Plan ist es eine GoPro mit einem Videosender zu verbinden um deren Live Out zum FPV Fliegen nutzen zu können. Da wir uns nicht auf den internen Akku allein verlassen wollen, oder diesen aus Gewichtsgründen uns evtl. sparen wollen, schließen wir das ganze System an den Flugakku an.
In meinem Fall benötigt der Videosender eine 12V Quelle, die GoPro braucht natürlich eine 5V Quelle. Praktischer Weise ist in meinem 5,8 GHZ Videosender ein Linearer Regulator der 5V ausgibt vorhanden. Somit entfällt ein externer Spannungsregler. Als Stromquelle für den Videosender dient der Balanceranschluß eines 3S Lipos.
Unter anderem wird für diese Arbeit benötigt:
3S Lipo
Videosender
GoPro
2,5mm Klinkestecker gewinkelt zB. von Conrad (leider kein Link da der Stecker den ich gekauft habe nicht im Internet auf conrad.de zu sehen ist)
Mini USB Stecker zum selber bauen ebenfalls von Conrad und ebenfalls nicht auf deren Homepage zu finden
USB Kabel
Multimeter zum messen von Widerständen sowie Voltstärken
div. Werkzeug wie zB. Lötstation, Cuttermesser, Heißklebepistole, div. Schrumpfschläuche etc.
Hier nun die geplante Verkabelung als Übersicht in Form eines Schaltplanes:
Als erstes gilt es vom 3S Balanceranschluß heraus zu finden welches Kabel Masse, und welches Kabel die 12V Leitung ist. Hierfür messen wir mit dem Multimeter die Leitungen nach Voltstärken durch. Danach knipsen wir an einer Balancerbuchse die wir zuvor besorgt haben die 2 nicht benötigten Leitungen durch und sichern eines davon mit einem Schrumpfschlauch gegen Kontaktmöglichkeiten zum anderen Kabel.
Dann wird die komplette Konstruktion in Schrumpfschlauch gehüllt. Sieht a) ordentlicher aus, b) hat man so eine bessere Grifffläche ohne an Kabeln zu zerren und c) werden so die Kabel gegen versehentlichen Kontakt mit anderen geschützt.
Nun haben wir eine 12V Leitung sowie Masse die wir zum Videosender führen können. Hierführ habe ich die kabel mit dem im Videosender mitgelieferten 2 Pin Molexstecker verlötet. Dabei habe ich diese noch um einen Ferritring mehrfach gewickelt. Ob das nötig ist, offen gestanden, keine Ahnung, schaden kann es aber sicherlich nicht und ich habe lieber einen zuviel als einen zu wenig im System
Die Stromversorgung zum Videosender hätten wir also schonmal und ein messen der Widerstände der Leitungen mit einem Multimeter bestätigt uns eine korrekte Verkabelung sowie Lötungen.
Weiter geht es auf Seiten der GoPro mit der Verkabelung des Mini USB- sowie Klinke Steckers. Bei Conrad eingekauft sehen diese so aus, wobei ich beim KlinkeStecker schon etwas vom Gehäuse weggeschnitten habe um a) Platz für die Kabel der USB Stromversorgung zu haben sowie b) mit dem Stecker nicht mit dem GoPro Skeleton Gehäuse in Konflikt zu kommen.
Um den Klinkestecker richtig verlöten zu können, müssen wir natürlich wissen welches Signal bei der GoPro wo liegt. Hier hilft das Internet und natürlich dieses Abbild welches ich euch hier gerne bereit stelle.
Der äußerste Pin bleibt hierbei unbelegt da die GoPro ja kein Stereo Audio hat. Daher brauchen wir auch nur ein Audiokabel. Mit dem Multimeter messen wir nun im Stecker die Widerstände um heraus zu finden wo innerhalb des Gehäuses des Steckers welches Kabel angelötet werden muss. Als Kabel nehmen wir ein schön geschirmtes USB Kabel. Dies beinhaltet 4 Adern sowie die darum liegende Schirmung. Die Schirmung nutzen wir als Masse, das vierte Kabel kann abgeknipst werden und wird nicht genutzt. Die verbliebenen drei Kabel werden dementsprechend für 5V (zum USB), Video sowie Audio genutzt.
Wie ihr im voherigen Bild sehen könnt besteht die Masseverbindung des Klinkesteckers aus einer Kabelklemme die zeitgleich Zug an den Lötungen im Gehäuse verhindert. Perfekt für uns, diese klemmen wir schön fest, ich habe zusätzlich noch mit Lötzinn für eine sichere Verbindung gesorgt.
Das Video- und Audiokabel wird im Gehäuse an die entsprechend zuvor gemessenen Stellen gelötet. Hier bewegt man sich auf engem Platzangebot also aufpassen das man keine Lötbrücken aus versehen einlötet. Mein Foto ist leider schlecht gelungen denn es sieht sehr stark danach aus als ob übelst gebrutzelt wurde Ich kann aber bestätigen das alles normal aussieht, ich habe lediglich mehr versuche gebraucht als einen um saubere Lötungen ohne Brücke etc. pp zu erhalten Zudem versteckt sich das Audiokabel geschickt hinter dem Stecker, dessen Lötung ist aber vorne zu sehen, daher der etwas wüßte Eindruck
In diesem Foto ebenfalls zu erkennen, habe ich das grüne Kabel als 5V Leitung für den USB Anschluß überstehen lassen, sowie die bereits genutzte Schirmung als Masse weitergeführt um sie auch mit dem USB Stecker verbinden zu können. Wichtig! Die Masse wird also an USB und Klinkestecker gelötet und zweigt somit vom Klinkestecker zum USB Stecker ab.
Um hier eine klare Trennung zu erhalten habe ich noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwendet, was aber sicherlich nicht unbedingt nötig ist.
Nun habe ich die verbliebene Masseleitung ebenfalls eingeschrumpft und mit der 5V Leitung am USB Stecker verlötet. Die Pin Belegung eines Mini USB Steckers ist einfach zu ergoogeln und zB. hier zu finden. Die beiden Datenpins in der Mitte des Steckers bleiben für unsere Zwecke natürlich unbenutzt. Hierbei wird auch wieder darauf geachtet nicht aus versehen ungewollte Lötbrücken zu erstellen.
Nach erfolgreicher Lötung werden die einzelnen Bestandteile des Steckers zumsammengefügt und zur Sicherung eingeschrumpft.
Nach einer ersten Anprobe an der GoPro habe ich nun auch das Gehäuse des Klinkesteckers verschlossen. zuvor habe ich dieses mit Heißkleber gefüllt um jegliche Belastung der Lötungen auszuschließen.
Nun wurde das Ende des Klinkesteckers ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzeogen um die weggeschnittenen Teile des Gehäuses auch wieder halbwegs verdecken zu können und einen schicken "Two in one" Stecker zu erhalten. Fertig sah das ganze dann so aus, kompakt und hält an der GoPro bombenfest:
Nun musste nur noch das andere Ende des USB Kabels mit dem 5 Pin Molex Stecker des Videosenders verlötet werden. Hierfür wurden die beiden "Audio ins" des Senders für links und rechts zu einem Anschluß verdrahtet und mit dem einzelnen Audiokabel des USB Kabels verbunden. So haben wir ein Mono Audiosignal auf beiden Kopfhörern. Die anderen Lötungen sollten sich nun von selbst erklären
So sieht dann schlussendlich die vollständige Verkabelung am Videosender aus:
Bevor es nun lautet: "Feuer frei!!!", ist darauf zu achten das nochmals ALLE Kabel mit dem Multimeter durchgemessen werden, um sicher zu stellen, das keine Lötbrücken oder Verpolungen eingebracht wurden.
Wurde alles richtig durchgemessen und keinerlei Fehler festgestellt, kann man nun Power geben Wenn alles funktioniert sieht das ganze dann so aus. Die GoPro läd über den Flugakku und zeigt dies auch (sofern noch nicht aufgenommen wird und der interne Akku nicht ganz voll ist) über die rot leuchtende LED an. der Videosender verkündet ebenso seine Bereitschaft durch eine rot leuchtende LED.
Fatshark und Sender auf den richtigen Kanal eingestellt kann man nun die Früchte seiner Arbeit begutachten
Viel Spass beim nachbauen. Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn Hobbyking geliefert hat) erfolgt noch der Zusammenschluss dieses Systems mit dem E-OSD von Hobbyking.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen, flames nicht.
Jeglicher Nachbau erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr, Riskio sowie eigene Haftung. Der Threadersteller weist ausdrücklich darauf hin das dieser Beitrag Fehler enthalten und / oder Unvollständig sein kann.
Edit: Habe noch nachträglich BlueAngels Spannungsfilter eingelötet. hatte zuvor keine Störungen aber sicher ist sicher.
Da es zwar bereits Anleitung für die Verkabelung einer GoPro mit einem Videosender sowie dem Flugakku gibt, diese allerdings nur in englischer Sprache vorhanden sind, habe ich nun meine gestern getätigte Verkabelung dokumentiert und möchte euch diese gerne als Informationsquelle in deutscher Sprache zur Verfügungstellen.
Grundsätzlich stammen die Ideen und Informationen von anderen Quellen des Internets, daher möchte ich hier auch gerne KMART von RCGROUPS für seinen ausführlichen Thread sowie rctestflight für sein ausführliches Video danken. Des Weiteren möchte ich gerne an dieser Stelle MK-Sven danken, der mich dazu genötigt hat, nach getätigter Arbeit nochmal sämtliche Widerstände der Verkabelung zu überprüfen, und mich so vor einer Verpolung des USB Anschlusses bewahrt hat
Fangen wir also an. Plan ist es eine GoPro mit einem Videosender zu verbinden um deren Live Out zum FPV Fliegen nutzen zu können. Da wir uns nicht auf den internen Akku allein verlassen wollen, oder diesen aus Gewichtsgründen uns evtl. sparen wollen, schließen wir das ganze System an den Flugakku an.
In meinem Fall benötigt der Videosender eine 12V Quelle, die GoPro braucht natürlich eine 5V Quelle. Praktischer Weise ist in meinem 5,8 GHZ Videosender ein Linearer Regulator der 5V ausgibt vorhanden. Somit entfällt ein externer Spannungsregler. Als Stromquelle für den Videosender dient der Balanceranschluß eines 3S Lipos.
Unter anderem wird für diese Arbeit benötigt:
3S Lipo
Videosender
GoPro
2,5mm Klinkestecker gewinkelt zB. von Conrad (leider kein Link da der Stecker den ich gekauft habe nicht im Internet auf conrad.de zu sehen ist)
Mini USB Stecker zum selber bauen ebenfalls von Conrad und ebenfalls nicht auf deren Homepage zu finden
USB Kabel
Multimeter zum messen von Widerständen sowie Voltstärken
div. Werkzeug wie zB. Lötstation, Cuttermesser, Heißklebepistole, div. Schrumpfschläuche etc.
Hier nun die geplante Verkabelung als Übersicht in Form eines Schaltplanes:
Als erstes gilt es vom 3S Balanceranschluß heraus zu finden welches Kabel Masse, und welches Kabel die 12V Leitung ist. Hierfür messen wir mit dem Multimeter die Leitungen nach Voltstärken durch. Danach knipsen wir an einer Balancerbuchse die wir zuvor besorgt haben die 2 nicht benötigten Leitungen durch und sichern eines davon mit einem Schrumpfschlauch gegen Kontaktmöglichkeiten zum anderen Kabel.
Dann wird die komplette Konstruktion in Schrumpfschlauch gehüllt. Sieht a) ordentlicher aus, b) hat man so eine bessere Grifffläche ohne an Kabeln zu zerren und c) werden so die Kabel gegen versehentlichen Kontakt mit anderen geschützt.
Nun haben wir eine 12V Leitung sowie Masse die wir zum Videosender führen können. Hierführ habe ich die kabel mit dem im Videosender mitgelieferten 2 Pin Molexstecker verlötet. Dabei habe ich diese noch um einen Ferritring mehrfach gewickelt. Ob das nötig ist, offen gestanden, keine Ahnung, schaden kann es aber sicherlich nicht und ich habe lieber einen zuviel als einen zu wenig im System
Die Stromversorgung zum Videosender hätten wir also schonmal und ein messen der Widerstände der Leitungen mit einem Multimeter bestätigt uns eine korrekte Verkabelung sowie Lötungen.
Weiter geht es auf Seiten der GoPro mit der Verkabelung des Mini USB- sowie Klinke Steckers. Bei Conrad eingekauft sehen diese so aus, wobei ich beim KlinkeStecker schon etwas vom Gehäuse weggeschnitten habe um a) Platz für die Kabel der USB Stromversorgung zu haben sowie b) mit dem Stecker nicht mit dem GoPro Skeleton Gehäuse in Konflikt zu kommen.
Um den Klinkestecker richtig verlöten zu können, müssen wir natürlich wissen welches Signal bei der GoPro wo liegt. Hier hilft das Internet und natürlich dieses Abbild welches ich euch hier gerne bereit stelle.
Der äußerste Pin bleibt hierbei unbelegt da die GoPro ja kein Stereo Audio hat. Daher brauchen wir auch nur ein Audiokabel. Mit dem Multimeter messen wir nun im Stecker die Widerstände um heraus zu finden wo innerhalb des Gehäuses des Steckers welches Kabel angelötet werden muss. Als Kabel nehmen wir ein schön geschirmtes USB Kabel. Dies beinhaltet 4 Adern sowie die darum liegende Schirmung. Die Schirmung nutzen wir als Masse, das vierte Kabel kann abgeknipst werden und wird nicht genutzt. Die verbliebenen drei Kabel werden dementsprechend für 5V (zum USB), Video sowie Audio genutzt.
Wie ihr im voherigen Bild sehen könnt besteht die Masseverbindung des Klinkesteckers aus einer Kabelklemme die zeitgleich Zug an den Lötungen im Gehäuse verhindert. Perfekt für uns, diese klemmen wir schön fest, ich habe zusätzlich noch mit Lötzinn für eine sichere Verbindung gesorgt.
Das Video- und Audiokabel wird im Gehäuse an die entsprechend zuvor gemessenen Stellen gelötet. Hier bewegt man sich auf engem Platzangebot also aufpassen das man keine Lötbrücken aus versehen einlötet. Mein Foto ist leider schlecht gelungen denn es sieht sehr stark danach aus als ob übelst gebrutzelt wurde Ich kann aber bestätigen das alles normal aussieht, ich habe lediglich mehr versuche gebraucht als einen um saubere Lötungen ohne Brücke etc. pp zu erhalten Zudem versteckt sich das Audiokabel geschickt hinter dem Stecker, dessen Lötung ist aber vorne zu sehen, daher der etwas wüßte Eindruck
In diesem Foto ebenfalls zu erkennen, habe ich das grüne Kabel als 5V Leitung für den USB Anschluß überstehen lassen, sowie die bereits genutzte Schirmung als Masse weitergeführt um sie auch mit dem USB Stecker verbinden zu können. Wichtig! Die Masse wird also an USB und Klinkestecker gelötet und zweigt somit vom Klinkestecker zum USB Stecker ab.
Um hier eine klare Trennung zu erhalten habe ich noch zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwendet, was aber sicherlich nicht unbedingt nötig ist.
Nun habe ich die verbliebene Masseleitung ebenfalls eingeschrumpft und mit der 5V Leitung am USB Stecker verlötet. Die Pin Belegung eines Mini USB Steckers ist einfach zu ergoogeln und zB. hier zu finden. Die beiden Datenpins in der Mitte des Steckers bleiben für unsere Zwecke natürlich unbenutzt. Hierbei wird auch wieder darauf geachtet nicht aus versehen ungewollte Lötbrücken zu erstellen.
Nach erfolgreicher Lötung werden die einzelnen Bestandteile des Steckers zumsammengefügt und zur Sicherung eingeschrumpft.
Nach einer ersten Anprobe an der GoPro habe ich nun auch das Gehäuse des Klinkesteckers verschlossen. zuvor habe ich dieses mit Heißkleber gefüllt um jegliche Belastung der Lötungen auszuschließen.
Nun wurde das Ende des Klinkesteckers ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzeogen um die weggeschnittenen Teile des Gehäuses auch wieder halbwegs verdecken zu können und einen schicken "Two in one" Stecker zu erhalten. Fertig sah das ganze dann so aus, kompakt und hält an der GoPro bombenfest:
Nun musste nur noch das andere Ende des USB Kabels mit dem 5 Pin Molex Stecker des Videosenders verlötet werden. Hierfür wurden die beiden "Audio ins" des Senders für links und rechts zu einem Anschluß verdrahtet und mit dem einzelnen Audiokabel des USB Kabels verbunden. So haben wir ein Mono Audiosignal auf beiden Kopfhörern. Die anderen Lötungen sollten sich nun von selbst erklären
So sieht dann schlussendlich die vollständige Verkabelung am Videosender aus:
Bevor es nun lautet: "Feuer frei!!!", ist darauf zu achten das nochmals ALLE Kabel mit dem Multimeter durchgemessen werden, um sicher zu stellen, das keine Lötbrücken oder Verpolungen eingebracht wurden.
Wurde alles richtig durchgemessen und keinerlei Fehler festgestellt, kann man nun Power geben Wenn alles funktioniert sieht das ganze dann so aus. Die GoPro läd über den Flugakku und zeigt dies auch (sofern noch nicht aufgenommen wird und der interne Akku nicht ganz voll ist) über die rot leuchtende LED an. der Videosender verkündet ebenso seine Bereitschaft durch eine rot leuchtende LED.
Fatshark und Sender auf den richtigen Kanal eingestellt kann man nun die Früchte seiner Arbeit begutachten
Viel Spass beim nachbauen. Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn Hobbyking geliefert hat) erfolgt noch der Zusammenschluss dieses Systems mit dem E-OSD von Hobbyking.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen, flames nicht.
Jeglicher Nachbau erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr, Riskio sowie eigene Haftung. Der Threadersteller weist ausdrücklich darauf hin das dieser Beitrag Fehler enthalten und / oder Unvollständig sein kann.
Edit: Habe noch nachträglich BlueAngels Spannungsfilter eingelötet. hatte zuvor keine Störungen aber sicher ist sicher.