Verkabelung mit Eagle Tree OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe zwar hier im Forum und über Google, sowie in der PDF Anleitung geblättert aber ich blicke mit der Verkabelung einfach nicht durch.

5609
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Hab auch zwei dreimal die Bilder anschauen müssen am Anfang um es zu kappieren, und selbst dann war ich noch unsicher.

AM OSD passen Servo-Stecker. Futaba-Stecker sind sehr gut geeignet, so kannst du diese nicht aus versehen verkehrt herum stecken, aber ist auch Luxus.

Wenn du nur Höhe und Seite hast, kommt Seitenruder an Aileron, soweit richtig. ABer das musst du alles nur anschließen, sofern du RTH verwendest.

Stecker sind eigentlich nach deinem belieben mit 3 Ausnahmen die gut sind einzuhalten.
Stecker OSD = ServoStecker (3-Pol ist vorgegeben, an könnte aber auch 4/2 Pol nehmen oder direkt auf die Pins löten, das ist jedem selbst überlassen.

Stecker CAM = Original 3 oder 4-Pol (Nur der Teil, der in die Cam direkt geht.) In deinem Fall mit der GoPro ist das der Klinkenstecker mit den Chinchkabeln. Die Chinchkabel sind unnütz, der Klinkenstecker ist wichtig. Da ich mich mit der GoPro nicht wirklich auskenne bitte ich um Berichtigung wenn folgendes nun falsch sein sollte :
Gelb = Video + Masse
Rot = Audio R + Masse
Weiß = Audio L + Masse (Hat die GoPro wirklich STEREO???)
Die einzelnen Adern legst du auf einzelne Pins an einem MPX-Stecker oder an einem Servostecker, Während du die Massekabel, also die Schirmung der jeweiligen Kabel "zusammen" auf einen Pin legst.. so hast du aus drei dicken Chinchsteckern ein dünnes Servosteckerchen oder kleinen MPX-Stecker gemacht, ggf. einen anderen Stecker deiner Wahl. Dann einfach bei weiten Wegen mit einem geschirmten USB-Kabel weiterarbeiten falls du die Kabel verlängern musst/willst.

Stecker Sender = Original 2/4 Pol (Nur die Stecker die direkt in den Empfänger gehen)
Ansonsten kannst du einsetzen was du magst.. ob MPX, Servo, Deans usw

Welche Kanäle auf deinem Empfänger sind dir überlassen. Sind diese fest vorgegeben, ist sich an die Reihenfolge zu halten z.B
Kanal 1 Quer
Kanal 2 Höhe
Kanal 3 Gas
Kanal 4 Seite
Kanal 5 Quer2
usw

Außer du kannst die Kanäle selbst belegen wie du magst, dann ist es Jacke wie Hose.
Du musst dort nur einen oder zwei Kanäle aussuchen, den du beliebig belegen kannst, woran
du AUX1 /AUX2 anschließt. AUX1 reicht auch, wenn du diesen Kanal auf einen 3-Wege-Schalter legst, aber zwecks Erstkonfiguration usw, sind 2 einzelne Schalter Sinnvoller und leichter zu handhaben, zudem idR 2 Schalter (AUX1+AUX2) ind er Konfiguration vorgegeben ist, und du mit AUX1 oder AUX2 alleine ohne PC nicht wirklich was einstellen kannst. Ändern kann man das dann nach dem Setup indem man einfach ein Kabel abzieht oder via Y-Kabel mit der entsprecheneden Nebenfunktion we z.B PAN/Tilt beibehält..

Bei deiner HD-Pro kommt bei normaler Konfiguration kein Strom von außen (2. Akku) an die Cam. Die HD-Pro besitzt ihren eigenen Akku. Lediglich die Chinchkabel musst/kannst du abknipsen und durch gewünschte Stecker tauschen. Sei es Servostecker für direkt ans OSD, oder an MPX-Stecker usw für eine Zwischenverbindung, um diese Einheit etwas Mobil halten zu können zwecks Austausch usw.
Für Modifizierte Setups der GoPro was externe Stromversorgung angeht, sei es Widerstand an einen der Akku-Pins, oder via USB-Stecker, musst du so einen Stecker natürlich auch nach eigenem Belieben anfertigen. Was für Verbindungen du machst, sind lediglich am Gerät selbst vorgegeben, danach ist alles nach deiner Wahl. Falls das mit einem USB-Kabel als externe Strmversogung funktioniert würde es reichen lediglich einen Mini-USB-Stecker zu nehmen, abzuknipsen und entsprechend die verantwortlichen beiden Kabel (+ und -) ebenfalls mit einem Servostecker zu vercrimpen oder direkt diese Kabel ans BEC zu hängen. Nur als Beispiel http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1273559
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#3
Super, Vielen Dank für die Ausführungen. Das hat einiges an Licht ins Dunkle gebracht^^

Noch zweie Fragen, seh ich das richtig, das die Servos alle über das OSD laufen, soll heissen, am eigentlichen Empfänger wird nur noch der BEC und das OSD angeschlossen (ich habe RTH)?

Für was ist der Aux-1/2 genau? Für Pan/Tilt Funktion der Kamera?

Der Link mit dem USB für die Kamera ist super, werd ich mal versuchen zu basteln, da ich über jeden Akku froh bin, der entfällt^^

Aber der Steckerschreck hat sich gelegt, thx:)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Die Servos werden ans OSD angeschlossen und vom OSD an den Empfänger
AIL OUT = Aileron Servo
AIL IN = Aileron RX
...
AUX1 = freier Kanal an RX (optional weglassen oder auf 3 Stufen-Schalter legen)
AUX2 = freier Kanal an RX (optional weglassen)

AUX1/AUX2 gehen vom OSD an das Rx. Beide Kanäle werden für die Konfiguration benötigt, belegen also erstmal 2 Kanäle an deiner Rx. Nach der Konfiguration kannst du mit diesen Schaltern, die du in deiner FS belegt hast das Menü aufrufen, das OSD ein und abschalten, RTH einschalten usw. Wenn du auf dieses verzichten willst kannst du beim Flug diese beiden Kanäle von AUX1/AUX2 freigeben, also abklemmen, oder benutzt nur einen Kanal für AUX1 an einem 3-Stufen-Schalter, um das Menü aufzurufen und das OSD ein und auszuschalten usw. Näheres zu Konfiguration von AUX1/AUX2 findet sich in der aktuellen Anleitung.

Pan/Tilt verwendet zwei weitere Kanäle an deiner RX. Alternativ kannst du PAN/Tilt später nach Konfiguration mit AUX1/AUX2 tauschen ggf. nur mit AUX2. die AUX-Kanäle des OSDs wären somit nicht mehr angeschlossen. ggf. würde eine Funktion des PAN/Tilt über AUX2 laufen..

Nach Möglichkeit würde ich aber Mindestens AUX1 auf einem 3-Wege-Schalter angeschlossen lassen sofern du nie am selben ort fliegst, und dein Tracker anders aufgestellt wird. So kannst du schnell ins Menü und die Home-Position und das Tracking kalibrieren, ohne deine "Schüssel" auseinander zu bauen und aufm Feld Steckverbinder raus zu kramen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
Noch eine Frage, beim Video TX, muss das Audio Signal auch übertragen werden? Müsste das sonst auf zwei Futaba Stecker aufsplitten.

Hatte das Gefühl, mal etwas aufgeschnappt zu haben, dass das Audiosignal für die Antennennachführung benutzt wird.
 
#9
Hallo!
Hätte auch mal gerade ne Frage zur Verkabelung. Ich bin grad dabei meinen Twinstar mit RTH anzuschließen. Wie macht ihr denn das mit dem Querruder? Das OSD hat ja leider nur einen Ein- bzw. Ausgang. Y-Kabel, dann müsste ich allerdings den Servo rausreißen und umdrehen... Weiß jemand zufällig was besseres?
 
#10
Hm standartmässig muss man bei der Twinstar kein Servo umdrehen. Ich hab es selber mit einem Y Kabel gemacht. Hast du es überhaupt probiert? Sollte klappen.
 
#11
So habs probiert. Geht! Ist ja auch klar. Die Servos sind ja schon zueinander verdreht. So jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen... ;-)
Danke nochmal.
 

sunny

Well-known member
#12
Warum wollt ihr denn immer zwei Querruder Servo anschliessen?
Das ist doch ein "Stabilisierungssystem zur Lageberichtigung oder Kursänderung und/oder RTH" und kein Kunstflugprogram-Abspiel-Autopilot.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
den Guardian würde ich mir aber trotzdem holen, schon alleine wegen dem
"Im Nebel ich weiss wie wie ich fliege" Anzeiger!
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#17
sunny hat gesagt.:
Tatsächlich?! Verdammte Axt.
Kennst Du einen Stabi, de ZWEI Querruderanschlüsse hat?

:D:D:D:D:D:D:D
FMA Co-Pilot II (Lageerkennung geht im Gegensatz zum Guardian und den FYs optisch - soll aber nicht schlecht sein). Macht aber nur Sinn, wenn man z.B. einen Flieger mit Butterfly oder Querruderdifferenzierung hat. Im Twinstar oder EG braucht man das nicht wirklich.

Gruß.

Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten