Verschiedenste Technikfragen

Silentus

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Forum und hab mich schon fleissig durch einige Beiträge gelesen.
Allerdings muss ich dennoch die Profis mit meinen Anfängerfragen langweilen. :???:

Ich bin grad am basteln eines RC-Boots das eben auch mit einer Kamera ausgestattet ist.

Nur dummerweise muss dieses Boot für seinen Aufgabenbereich ein paar Anforderungen erfüllen für die meine mickrige Erfahrung nicht ausreicht.

Ich hab aktuell als Antrieb eine Luftschraube mit 3 Flügeln und 15" Durchmesser. Als Antriebsachse geht alles ab 10mm. Ich müsste mit einem E-Motor allerdings einen Vortrieb von ca. 6kg erzeugen. Wenn der Motor mehr rausholen kann ist das natürlich nicht verkehrt. Weiß hier jemand einen passenden Motor? Oder ist es sinnvoll 2 Motoren über eine Kettenführung an den Antrieb anschließe?

Ich bräuchte zudem einen Winden-Motor der ne vernünftige Zugkraft von ca. 3kg aufbringt.

Habt ihr da Empfehlungen was die Motoren betrifft?

Vielen Dank schonmal.

The-BlackJack

Einer der Ersten
was genau hast du denn vor das du 6kg Schub brauchst?
mit 15" hast du die Achse enorm hoch liegen was zu starkem nicken führt... da muss das bot schon sehr groß sein(>1,5m)
warum muss es unbedingt ein Antrieb über Luftschraube sein? mit Schiffsschraube ist man meist besser beraten und deutlich effizienter..
bei einer Luftschraube erzeugt man doch eben auch viel sehr schnelle Luft und man benötigt viel mehr Schub...

ein weiteres Problem 6kg Schub sind einfach sehr viel... auch sehr viel für einen 15" Propeller.. da solltest du schon sehr hochwertige CFK Propeller nutzen damit der das weg stemmen kann..

Motor würde ich jetzt grob vom Gefühl her sagen 6s und ~500kv mit rund 800watt(das dürfte ein ziemlicher Trümmer sein!!!)

warum nur ein Motor? bei dem Schub würde ich die last auf zwei antriebe verteilen das dürfe zum einen kleiner zum anderen aber wahrscheinlich auch günstiger werden....

winde sollte eigentlich die großen Segelwinden gut geeignet sein da steht wi beim servo auch immer die kraft in der bezeichnung.

zwei Motoren mit Kettenantrieb.. das wird kaum sinnvoll funktionieren....

Silentus

Neuer Benutzer
Hey BlackJack,

erstmal danke für deine Antwort. Das Boot ist 1 Meter lang und 50cm breit. Es hat kaum Tiefgang und ist einer Art Sumpfboot nachempfunden. Daher auch die Luftschraube. Hab grad E-Motoren von Eco gefunden mit 1000 Watt Nennleistung. Für 54 Euro geht das eigentlich sogar noch. Die Schubkraft wird nur dann benötigt wenn ein entsprechend starker Gegendruck vorhanden ist. Dadurch dürfte das von dir angesprochene Nicken weniger ein Problem darstellen, da hier immer entsprechend dagegen gedrückt wird. Der Schwerpunkt dieses Gegendrucks ist grundsätzlich in der Mitte des Bootes.

Wenn das alles so läuft wie angedacht, wird dieses Modell vermutlich als Gebrauchsmuster angemeldet. Dazu darf ich aber leider nicht allzu sehr ins Detail gehen was das Boot bzw. seinen Zweck betrifft, da die Anmeldung sonst ziemlich im Eimer wäre. (Zumindest ist das bei einem Patent so, sobald man das vor Anmeldung veröffentlicht ist die Anmeldung für die Katz)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Die hat mich doch ein gutes Stück weiter.

Wenn alles so läuft wie angedacht, werd ich mich natürlich hier mit nem Baubericht und ersten Bildern erkenntlich zeigen. :D

Beste Grüße

Andreas

The-BlackJack

Einer der Ersten
das nickmoment tritt immer auf! solltest du nicht unterschätzen bei einem so starken motor...

achntung die nennleistung alleine ist nicht entscheidend!!! wichtig ist das der motor zum Prop passt!

das bedeutet das der motor vor allem von der KV also Umderhungen/Volt/min passt! wichtig ist zu wissen was der propeller den du einzusetzen plasnt überhaupt aushällt...daraufhin musst du akku und Motor auslegen. um den strom in grenzen zu halten musst du mit er spannnung hoch gehen also min 6s eventuelll gar 10s.
dementsprechend "langsam" muss der motor drehen. ich vermute einfach mal das dein propeller nicht mehr als 8000-10000U/min verträgt(und das auch nur wenn es ein CFK prop ist)

FPV1

Banggood

Oben Unten