Verzweiflung pur: CC3D Librepilot und S603 Empfänger in PPM verstehen sich nicht!

Simonski

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen...
Seit kurzem habe ich einen Rückfall in die Modellbausucht erfahren dürfen...knappes halbes Jahrhundert alt und sich nun mit PPM und CC3D rumschlagen zu müssen, bringt mich an den Rand des Wahnsinns!...
....vielleicht kann mir jemand etwas Hilfestellung in Sachen PPM, Librepilot, CC3D und einem Empfänger Namens
S603 geben....weil diese es strikt ablehnen miteinander kommunizieren zu wollen!
...ich habe mir schon die Seele aus dem Leib gegoogelt und auch massig Lösungen gefunden, die dann mal sowas von GARNICHTS gebracht haben...
..
aber jetzt mal zu den Fakten:
Ich würde gerne wissen welche Voreinstellung im Librepilot (Openpilot)...ich am Empfängerport (8-polig) ich für PPM einstellen muss !!..12A SimonK ohne OneShot..
...der Empfänger ist ein S603 (mit einem wunderschönen EXTRA Steckplatz für PPM)
...Frage:ist der auch für das PPM-Signal....weiß kein Mensch! ;-)
...gelesen habe ich "immer auf Kanal 1 mit dem PPM"....
...dann wird PIN 3 zum FC als der ultimative Draht bezeichnet, wobei seit kurzem nur noch der 8e Pin anscheinend den Piloten glücklich macht!....der ist aber nur für einen OneShot, den ich nicht habe und nicht brauche!...grrrrrrr.....
....als kleine Info im Mittelteil: PWM klappt das Ganze!...
...ich habe alles probiert ..Pin 8 auf den Empfänger PPM(Steckplatz)..Pin 3 auf diesen...Pin 3 auf Kanal 1, und und und....8 auf Kanal 1....wirklich alles...
Voreinstellung im Programm PPM+ - * /OneShot PPM+Ausgänge-NoOneShot...alles!...alles...alles!
Auf dem PPM Steckplatz mit Pin 8 hatte ich schon Verbindung Kanäle liefen aber ließ sich auf keine Art armen, Schalter haben reagiert, alle Wege richtig gesetzt....0 Chance..
...immer Fehler, Bootfehler oder ESCs ließen sich nicht kalibrieren oder oder oder..
...im Forum (in den Foren)...lösen sich Probleme immer mit "funktioniert jetzt" oder "war ein Denkfehler" auf!
....ich möchte eigentlich weder was flashen, noch möchte ich auf PWM oder sonstige Auswege nehmen!
..mann o mann...das muss doch irgendwie funktionieren auch ohne OneShot!...
..also wenn mir jemand mit einem eindeutigen wiring helfen könnte und mit passenden (erfolgsversprechenden) Voreinstellungen in der Software, dem wär ich unendlich dankbar!
...
....aber jetzt sind eh schon alle genervt von meinem gefasel und werden dieses zum Schluss vielleicht gar nicht mehr lesen!
..aber Die Hoffnung stirbt zuletzt!

...vielen Dank an alle die durchgehalten haben und mir vielleicht sogar auch noch helfen können.

mfG
..Simonski
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, willkommen im ganz normalen Wahnsinn des modernen Modelbaus ;-) Haben wir fast alle durch. Stunden, Nächtelang den Begriff/Fehler nachggooglen. Manchmal findet mans, manchmal klärt es sich später, manchmal nie. Irgendwann um 1 Uhr früh verpolst du den Empfänger nach dem 20. an und ausstecken... und es geht gar nichts mehr usw.
Also mal kurz zu deinem Fall. Wenn PWM geht lass es und geh fliegen, es kommen noch genug andere Dinge auf dich zu. Dein Empfänger kann mit PPM wahrscheinlich auch nur 6 Kanäle (laut RC Groups Forum).
Ansonsten achte noch darauf Failsafe einzustellen.
Also bei Verbindungsabruch einen bestimmte Knüppelstellung anzunehmen (10 % Gas z.B.) sonst nimmt dein CC3D evtl. den letzten Wert den es empfangen hat an. Vollgas von dir weg und Verbindungsabbruch ist z.B. nicht gut.

siehe hier für ne Spektrum Funke evtl. ist es bei deiner Funke etwas anderes.
DO NOT TURN ON THE TX. KEEP IT OFF UNTIL I SAY SO.

Plug in bind plug to s603. Connect to a ubec (also irgendwie 5 V an +-) or something to feed the rx, it starts blinking.

Remove the bind plug.

DO NOT TURN ON THE TX. Set first on tx all buttons like you want to set failsafe, in mine as its a mini quad i set the trothle stick about 5mm up and the button of the buzzer active.

NOW TURN ON THE TX while pressing bind button on the tx. Keep it pressed until it binds.

Done. You have now a s603 ready to fly with failsafe set. without props test failsafe. Put some 50% trotle and turn off the TX, it should starts beeping and reduce power.

Done.

Ansonsten steig auf Betaflight um. Es hat auch ein paar Einstiegshürden ist aber besser. Falls du dich dafür entscheidest dann kann ich dir ne kleine Vorgehensweise schreiben. Aber ums flashen kommst du nicht gross herum, ist aber mittlerweile auch einfacher geworden und gehört halt heutzutage dazu, btw bin auch fast halbjahrhunderter.

Gruss Stefan

PS: Und check wie deine wahrscheinlich älteren ESCs konfiguriert werden (Funke + Piepstöne, ESC Programmierkarte oder flashen) sonst hast du evtl. ne Abschaltung bei gewisser Voltzahl drinnen (macht bei Fliegern Sinn aber nicht bei Quads) und du wunderst dich warum dein Quad aus dem Himmel fällt ;-)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, achso Pin 3 am Receiverport des CC3D sollte richtig sein (meistens aber nicht immer weiss). Wenn danach die Kanäle falsch reagieren (Gas ist Roll auf der Funke oder andersrum z.B.) dann die Zuordnung JR/Spektrum oder Futaba/Hitec nehmen (weiss grad nicht wo das in OP eingestellt wird). Aber wie gesagt lass PWM wenn es geht.

Gruss Stefan
Hier ist ne gute Zusammenfassung
http://opwiki.readthedocs.io/en/latest/user_manual/cc3d/cc3d.html
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#4
PIN 3 (Farbe jetzt mal egal) ist für die 1-adrige Verdrahtung OHNE oneshot. So auch in der Software LibrePilot als PPM+NoOneshot einstellen. Setzt natürlich vorraus, dass Dein S603 das beherrscht, wovon ich mal ausgehe.

Alternativ wie schon vorher von @Optimus erwähnt die klassische PWM Verdrahtung jedes Kabel einzeln.

Dann zwingend unter "Inputs", Reiter "Arming Settings" Deine gewünschte Stick oder Schalter Einstellung vornehmen. Speichern nicht vergessen.

Dann klappt das auch
 

Simonski

Neuer Benutzer
#5
Hallo..und ein abendliches Moin..
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge...
...leider hatte ich das alles schon durch...
..aber mit neuem Mut habe ich noch einmal 2 Stunden vergebens nach einer funktionierenden Konfiguration gesucht.
...mit Pin 3 geht gar nichts..null...nothing!..Egal was ich einstelle in der Software, und egal was ich für ESCs oder Einstellungen wähle, nach dem Wizard steht der cc3d wieder auf OneShot.
Mit pin8 komme ich manchmal sogar durch den Wizard des Senders....aber hinterher hat er wohl ein Problem motorenseitig..
..und Fehler beim Booten werden mit rot hinterlegt...ESCs schon auf alle möglichen Varianten Kalibriert.....
....
...in 5 Minuten hatte ich alle Pins wieder rückgerüstet....und bin jetzt wieder stolzer Besitzer einer PWM gesteuerten Fluganlage.. ;-)
Das mit dem PWM und dann fliegen...is noch nicht so nach hochgerechneten 2 Flugstunden und vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht einmal was ein QuadroCopter oder ein GYRO ist!..Meine Erfahrungswerte in Sachen Flug sind:
1: Menschen, Bäume und sonstige Hindernisse scheinen zu Coptern in einem hoch magnetischen Verhältnis zueinander zu stehen! ;-)
..ich hab sicher den Weltrekord: ..."setz die FPV-Sehhilfe so oft als möglich in der Zeitspanne eines Flugakkus ab um das Fluggerät wieder umzudrehen"!
..meine herzallerliebsten jungen Kollegen die mich in den Soog des FPV gezogen haben, sagten "hey da gibt es was, da musst Du einsteigen"
...also 5 Mann einen Blade Nano FPV geordert...und ab geht es!
..inzwischen ist das Aufrüsten in vollem Gange!...aber die Jungs kauften alle nur BindNfly!...., knallen durch die Lüfte ....ich bin mehr der Mechaniker!..schon 3 Geräte (mal abgesehen von dem Blade für drinnen) am Start 280 Nighthawk CC3D, 130er mit 3S Naze32 und jetzt gerade eben den 250er...den ich unbedingt mit PPM bedienen wollte, aber jetzt konzentriere ich mich bei dem, wirklich um dringlichere Sachen wie Sicherheit und Einbau der 5.8ghz Gerätschaft!..für das nächste Projekt liegt hier schon ein ein neuer Naze32, weil ...GPS, OSD und noch viele andere wunderliche Sachen gilt es noch zu erforschen!..
...aber keinen Akku ohne Bruch fliegen können....oh mannnnn...traurig! ;-)

..also nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

..mfG
Simon
....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten