VESC - 3-12S Open source Regler

rodizio

Erfahrener Benutzer
#1
Dachte das könnte hier jemanden interessieren, gibt ja genügend Leute, die sich selbst Platinen bauen (Hauptanwendungsgebiet sind wohl Skateboards, aber der Regler hat auch Modi für Copter):

http://vedder.se/2015/01/vesc-open-source-esc/
http://enertionboards.com/electric-skateboard-parts/vesc-beta-membership/

Ein Open Source Regler mit Features und Einstellungsmöglichkeiten, die weit über alles hinausgehen, was es sonst so gibt, incl. MGM, Kontronik und "die ganzen Teuren". Der Entwickler hat nach seiner Aussage mittlerweile 1500 Stunden in den Regler investiert. Active Freewheeling und regeneratives Bremsen kann der Regler auch. Field Oriented Commutation will er später auch noch implementieren, die Hardware ist schon vorbereitet dafür.

Für mehr Strom (bei weniger Spannung) kann man die FETs wohl auch gegen 40V Typen mit geringerem Innenwiderstand tauschen.

Hier die Features von der Seite:

The hardware and software is open source. Since there are plenty of CPU-resources left, the customization possibilities are almost endless.
STM32F4 microcontroller.
DRV8302 MOSFET driver / buck converter / current shunt amplifier.
IRFS3006 MOEFETs (other FETs in the same package also fit).
5V 1A output for external electronics from the buck converter integrated on the DRV8302.
Voltage: 8V – 60V (Safe for 3S to 12S LiPo).
Current: Up to 240A for a couple of seconds or about 50A continuous depending on the temperature and air circulation around the PCB.
Firmware based on ChibiOS/RT.
PCB size: slightly less than 40mm x 60mm.
Current and voltage measurement on all phases.
Regenerative braking.
DC motors are also supported.
Sensored or sensorless operation.
A GUI with lots of configuration parameters
Adaptive PWM frequency to get as good ADC measurements as possible.
RPM-based phase advance (or timing/field weakening).
Good start-up torque in the sensorless mode (and obviously in the sensored mode as well).
The motor is used as a tachometer, which is good for odometry on modified RC cars.
Duty-cycle control, speed control or current control.
Seamless 4-quadrant operation.
Interface to control the motor: PPM signal (RC servo), analog, UART, I2C, USB or CAN-bus.
Wireless wii nunchuk (Nyko Kama) control through the I2C port. This is convenient for electric skateboards.
Consumed and regenerated amp-hour and watt-hour counting.
Optional PPM signal output. Useful when e.g. controlling an RC car from a raspberry pi or an android device.
The USB port uses the modem profile, so an Android device can be connected to the motor controller without rooting. Because of the servo output, the odometry and the extra ADC inputs (that can be used for sensors), this is perfect for modifying an RC car to be controlled from Android (or raspberry pi).
Adjustable protection against
Low input voltage
High input voltage
High motor current
High input current
High regenerative braking current (separate limits for the motor and the input)
Rapid duty cycle changes (ramping)
High RPM (separate limits for each direction).
When the current limits are hit, a soft back-off strategy is used while the motor keeps running. If the current becomes way too high, the motor is switched off completely.
The RPM limit also has a soft back-off strategy.
Commutation works perfectly even when the speed of the motor changes rapidly. This is due to the fact that the magnetic flux is integrated after the zero crossing instead of adding a delay based on the previous speed.
When the motor is rotating while the controller is off, the commutations and the direction are tracked. The duty-cycle to get the same speed is also calculated. This is to get a smooth start when the motor is already spinning.
All of the hardware is ready for sensorless field-oriented control (FOC). Writing the software is the remaining part. However, I’m not sure if FOC will have many benefits for low inductance high-speed motors besides running a bit quieter.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
Ich währe bei ner Sammelbestellung dabei... bräuchte nur einen oder höchstens 2...

Falls jemand was Organisiert bitte PN schreiben ;)

Sieht seeehr Interessant aus.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#6
Das schaut ja schon mal direkt ganz gut aus. :eek: Werde mal gleich im Cable-Cam Thread die Bestellung anmerken, da besteht bestimmt auch Interesse.
Ich würde sagen Farbe sollte ja Grün ohne Aufpreis passen und 1oz sollte auch reichen. Was meint ihr?
Scheint wohl auch eine neue V4.8 in den Startlöchern zu stehen. Ich denke die sollten wir dann auch noch abwarten und dann hat sich ja vielleicht noch der ein oder andere gefunden.
Hier kann man das über die neue Version übrigens nachlesen: V4.8

Somit hätten wir momentan:
edge 3-4
amarok2 1-2
hexakopter 2-3

Gruß
hexakopter
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#7
Ok bin doch raus... (es geht doch nur ums Reine PCB?)
Hab mal nachgerechnet...
Board ca. 10-15€
Bauteile: ca. 82€
--------------------
92-97€

für 10€ mehr gibt's den Fertigen ESC...

Falls daran jemand Interesse hat den ESC bei Enertion (Link im ersten Post) zu bestellen, währ ich dabei...
Ab 10 gibt's Mengenrabatt (98€/Stück)

Ist aber wahrscheinlich erst ab November Lieferbar :/
 

edge

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, wenn man klever kauft liegt man bei den Bauteilen weit unter 50€ ;) aber jeder wie er will ;) am meisten lässt sich da an den STMs sparen.

LG
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#9
Hab halt alle teile aus der liste bei mouser eingegeben (sind ja schon alle Bestellnummern vorhanden)...
Komme da auf 82€...

Außerdem kann ich nicht SMD löten bzw. Würde dafür tage brauchen und es wäre wahrscheinlich nicht so schön gelötet wie ne fertige Platine...

Außerdem bin ich faul^^
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#10
Wie schon geschrieben, wenn, dann würde ich auf jedenfall die neue Platinen Revision abwarten. Selber machen hatte ich überlegt (nachdem ich die ganzen Videos gesehen hatte, wo das zumindest erlernbar aussah), als ich dann das Ding "in Echt" in der Hand hatte, dachte ich mir nur: Gut, dass Du's nicht versucht hast :)

Leute die das öfter machen brauchen für den Aufbau irgendwas zwischen 5 und 10 Stunden was ich so gelesen habe und man muss wirklich wissen was man tut, irgendwas zuviel erhitzt und es ist kaputt, zuwenig und man hat eine kalte Lötstelle, gerade bei dem DRV Baustein soll das wohl nicht einfach sein, der hat wohl auf der Unterseite noch ein Lötpad.

Zu den VESCs von Enertion: Die erste Serie von denen war der totale Reinfall, schlechte Verarbeitung und teilweise die falschen (schlechtere) Bauteile. Der Typ hat selbst keine Ahnung von Elektronik und auch keine Erfahrungen mit Auftragsarbeiten in China, deswegen ist das wohl etwas schief gegangen. Bei dem jetzigen Batch hat er sich einen anderen Supplier gesucht und wird bestimmt besser aufpassen, aber das ist auch noch Version 4.7.

Ich selbst habe einen V4.7 direkt von Benjamin gekauft, Verarbeitung und Aufbau sind sehr gut. Hat in meinem Auto mit dem Castle 1717 auf 160km/h übersetzt aber leider nur 1 Minute gehalten, gab wohl noch ein paar Probleme die zur V4.8 geführt haben. Im Moment ist mein Motor plus der VESC in Schweden beim Entwickler und er testet jetzt in seinem 1/8 Buggy. Beschleunigung lässt im Moment noch ein wenig zu wünschen übrig und er scheint noch ein wenig Angst vor den Geschwindigkeiten zu haben :D

Jemand anders fährt den Regler bis jetzt recht erfolgreich in einen Kyosho Scorpion 1/7 RWD buggy.


Hier ein ziemlich eindruckvolles Video vom Anfahrverhalten, dass Ding schiebt einfach so Dinge durch die Gegend, und das bei einer Übersetzung auf 150km/h. "Normale" Modellbauregler coggen bei der Übersetzung beim Anfahren schon ohne dass der Wagen irgendwas schieben muss.

https://www.youtube.com/watch?v=FMxd9J0o3G0
 
FPV1

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