Vibrationen Landegestell / Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich hab mir zu meinem DJI F450 (EVO) mit Naza und GPS noch ein Landegestell und das Kameragimbal vom Stein-Webshop zugelegt. Allerdings vibriert das Landegestell und dadurch das befestigte Gimbal so stark, dass die Aufnahmen mit der GoPro komplett unbrauchbar sind.
Bin mir nicht sicher, ob die Vibrationen am Landegestell durch die Anströmende Luft verursacht werden...
Hat jemand eine Idee was man verändern könnte?
Hab ein kleines Video:
Bis ca 0:15 Copter von aussen (weiss nicht, ob man die Vibrationen ausreichend sieht), danach die Gopro-Aufnahmen, da sollte deutlich werden, was gemeint ist...
http://youtu.be/TXhzF8IMlJU

Danke für Eure Hilfe!
 
#2
Nee hab ich nicht, aber ohne Gestell läuft das Ding absolut ruhig und sauber - ist ja das EVO-Kit vom Stein, das läuft eigentlich top...
 
#4
Meinst du nicht, dass der Luftstrom das gimbal zum vibrieren bringen könnte?! Servus waren angeschlossen - das wäre der nächste Versuch, das gimbal abzuschalten. Hab mal gelesen dass der nickausgleich mit den 50Hz seriös nicht so richtig funktioniert und zu Vibrationen führen kann. Allerdings sieht mir das nicht so aus, als wäre das gimbal der Ursprung für die Probleme... Evtl noch Werte in der naza verändern...?!
 

mucki35

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

na das tät ich nicht sagen, wo ich das Hubschrauberfliegen erlernt habe, habe ich so ein Traningsgestell mit Kugel an den Kufen montiert gehabt und das hatte dann so groß Schwingungen verursacht weil die Enden wo die Kugel dran waren sich richtig aufgeschaukelt haben.

Gut wir Reden nicht über Hubschrauber, aber wenn Du es schon fast selber eingrenzen kannst tät ich mir das Gestell nochmal genauer anschauen, weil ohne Gestell haste ja keine Vibrationen.

Haste mal probiert nur die Kamereinheit abzubauen und zu Testen ob es besser wird.
Schwerpunkt ziemlich mittig.

Gruß Andreas
 
#7
Ok, also die Kamera hatte ich vorher noch nicht dran, aber wie gesagt steht das Ding ohne gimbal und Gestell ziemlich ruhig in der Luft. Schwerpunkt mittig wird sich wohl nicht verwirklichen lassen mit dem gimbal. Denke ich werd mich wohl mal ans Wuchten der Motoren begeben müssen...
 
#8
So, also inzwischen hab ich das Problem gelöst. Also nicht ich, sondern Hans-Willi Stein...
Hab ihm das ganze mal gemailt und hatte 30min später (!) folgende Antwort:
"Hmm..
das sieht auf den ersten Blick nach einem Überschwingen durch zu hohe Gain Werte aus.
Bei perfekt gewuchteten Props kann das keine normale Vibration sein, die Motoren brauchen Sie auch nicht zu wuchten, die sind perfekt ab Werk ausbalanciert.
Hmm...
Gehen Sie mal wie folgt vor...:
Propeller ab, Motoren laufen lassen und Hand auf den Rahmen legen...wenn da keine signifikanten Vibs zu spüren sind, dann ist da schon mal alles in Ordnung.
Dann Propeller drauf...und Gain Werte mal schrittweise richtig runter drehen.

Vielleicht vorher mal die Naza resetten...

Zwischen F1 und F2 an der Naza ein Patchkabel stecken und Strom drauf geben.
Dann Strom ab und Setup neu machen...."


Hab alles gemacht wie in der Mail beschrieben und jetzt passts. Hab noch ein minimales Vibrieren, das ich jetzt noch wegbekommen will, indem ich die Kamera auf Silikon lagere...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten