Video TX in Fläche - Aerodynamikproblem? (HK Bixler)

#1
Moinsen.

Ich steige gerade in die FPV Fliegerei ein und stelle gerade mein erstes Modell fertig. Um Störungen zu vermeiden, wollte ich den Videosender entfernt von anderen Elektronik-Komponenten platzieren. Am Heck schien es mir nicht so gut. Die Tragfläche bietet sich an, jedoch habe ich angst die Aerodynamik der Flächen zu doll zu beeinflussen. Ist die Angst berechtigt oder macht so ein kleiner Sender überhaupt nichts aus? Muss ich Kontergewichte auf der anderen Fläche anbringen? Der Sender wiegt mit Antenne ca. 35g.

Wo habt ihr den Sender platziert?

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Also die Idee ist grundsätzlich gut, der Sender soll möglichst weit weg sein. Du könntest zusätzlich überlegen den RC Empfänger auf den Anderen Flügel nach außen zu packen, der Verkabelungsaufwand ist halt etwas ungut.
Ansonsten wirst du auf jeden Fall ein Gegengewicht brauchen, das mit der Trimmung auszugleichen ist ineffizient.

Strömungstechnisch ist das was du auf dem Bild zeigst nicht gut. Fliegen wird er bestimmt aber nicht gut. Sind die Kabel im Flügel eingelassen? Denn falls nicht ist das ein echtes Problem, da sich die Strömung schon sehr früh (entlang des Kabels) ablöst. Versuche alles in den Flügel einzulassen und nur die Antenne nach oben oder unten herausschauen zu lassen.

Ich hab den Sender vorne am Canopy (eh wie die meisten) und den RC Rx hinten unter dem Motor. Deine Variante ist EMV-technisch besser aber wesentlich aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Eine ungestörte Strömung auf der Flügeloberseite ist sehr wichtig. Deshalb ist es besser die Einschnitte für Kabel und TX auf die Unterseite zu verlegen und nur die Antenne nach oben rausschauen zu lassen.
 
#4
Danke für eure Antworten. Die Kabel sind alle eingelassen und wie man sieht mit GFK tape überzogen. Wenn man mit der Hand rüberfährt merkt man es "fast" nicht. Aber der Sender an sich stellt natürlich ein "Hinderniss" da. Der Aufbau jetzt ist wirklich nur zum rantasten. In der Luft war ich damit noch nicht.

Gut dann wird der Sender in die Mitte der Fläche eingesetzt, dass nur noch die Antenne rausschaut. Den Empfänger auf die andere Seite zu legen, wäre schon cool, aber da bin ich dann doch zu Lötfaul :).

ähm... EMV-technisch?

Gruss
Oli
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du schon überlegt, dass du dann im Flugalltag vl genervt bist wenn du zu den Querrudern auch noch den Sender anstecken musst? Eine Fehlerquelle wäre es dann vl auch...

Damit meinte ich nur, dass die Geräte einander stören oder eben nicht...Stichwort: Magnetfelder
 
#7
Ich würde ihn nicht in/auf die Fläche setzen. Eher hinten auf den Rumpf. Ansonsten habe ich sie vorne auf dem Canopy.
Begründung?!

@Prometreus

Guter Einwand aber ich hab den Bixler jetzt ein Dreivierteljahr und gestern zum ersten Mal die Flügel demontiert um die Kabel durchzuziehen. Also ich finde 1400mm sind im Alltag noch gut zu handeln.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn die Flügel wirklich dran bleiben würde ich den Empfänger auch in den Flügel einlassen. Das größte Gegenargument wäre die Steckverbindung und die entfällt ja. Nimm einfach Servoverlängerungskabel wenn du nicht Löten willst.
 
#11
So! Jetzt is der Sender eingelassen. Das ergebnis ist ok. An der unterseite sind noch maximal 0,5mm über vom Schaum. Da hab ich zur verstärkung auch noch einen streifen gfk tape rübergesetzt.

ImageUploadedByTapatalk1373567558.610463.jpg ImageUploadedByTapatalk1373567574.373131.jpg
 
#12
Sieht sauber aus :). Behalte auf jeden Fall die Temperatur im Auge, evtl. musst du unten noch Lüftungsöffnungen reinmachen (je nach Sender).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten