Videos mit Bildstörungen zur Fehleranalyse

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Nachdem ich nun schon geraume Zeit immer erfolgreicher FPV betreibe und mir sehr viele Videos darüber angesehen habe, stellte ich fest, dass es fast keine Videos mit Bildstörungen gibt.

Habt ihr denn alle keine gelegentlichen Bildstörungen? Oder wurden die nur aus kosmetischen Gründen aus den Videos geschnitten?

Ich möchte hier vorschlagen, dass genau die auftretenden Störungen mal in Videos gezeigt werden. Diese sollten ja eigentlich je nach Störquelle recht ähnlich sein. Somit könnten diese kleinen Videoschnipsel Einsteigern besser bei der Fehlerbeseitigung helfen.

Was meint ihr?

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Find ich gut...

Wenn ein horizontaler Streifen von oben nach unten durch das Bild läuft, dann ist ein 2.4 GHz (evtl. W-Lan oder irgendeine Funkstrecke) im Umkreis.
Lösung: andere Location suchen.

Auch ein anderer 2.4G Sender(Funke) kann solche Störungen verursachen.

Gruß Karsten

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Einen vertikalen Streifen kann es geben, wenn man genau in richtung Sonne fliegt.
Das ist dann aber kamerabedingt und keine Sende/Empfangsstörung.

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi,

ich benutze 5,8GHz und habe mal stärker, mal schwäer Streifen von oben rechts nach unten links durchs Bild wandern. Wie früher bei einem schlecht eingestellten Videorekorder.

Um was für eine Störungen kann es sich hierbei handeln?

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Hallo,

wenn das Bild auf einmal innerhalb weniger Meter stark krisselig wird, steht ein Bildabriss kurz bevor (mehrfach beobachtet bei 5,8GHz Videofunkstrecke) und man befindet sich an der Grenze des Videoempfangsbereichs.

Gruß Chris
gute Idee .. der Thread

Ja, das kann ich auch so bestätigen, das Bild wird insgesamt krisselig, bzw. es setzt "weisser Schnee" ein ...
Scheint ein Zeichen für die maximal erreichte Reichweite zu sein.

jürgen

Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread dazu: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3627
Weiß nicht ob ihr den schon kennt, aber vielleicht kann man das ja ein bisschen koordinieren, dass man in Zukunft sowas vielleicht auch unter Wiki finden kann.

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich finde es nicht schlimm wenn im Video auch mal die Störungen zu sehen sind. Das Videobild welches wir durch die Brille sehen ist nun mal nicht das schöne klare Bild aus dn HD Videos.

[vimeo]21603845[/vimeo]

Möchte mal, nicht ganz uneigennützig, auf meinen Thread hinweisen.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7659&pid=97980&#pid97980

Habe dort auch Videoprobleme, welche ich nicht zuordnen kann.
Das ganze System war nur aufgebaut, also keine Motoren an, keine Funke an usw.

Wäre cool, wenn es jemand mal analysieren könnte.

Hab auch mal ein Beispielvideo von mir. Bei mir habe ich kleine vertikale schwarze Streifen im Bild. Nutze einen separaten Video Akku und schleife nur das Videosignal duch mein OSD. Das Bild bleibt auch so wenn ich meine Antennen abmontiere. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
[vimeo]35308108[/vimeo]

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also erstmal antennen abmontieren wenn der sender/empfägner an is is garnicht gut. die können dadurch sehr leicht beschädigt werden, is eventuell bei dir schon der fall.

niemals den sender ohne antenne betreiben !

könnte auch sein das du (eventuellzu viel sendeleistung?) zu nah an deinem empfänger bist und im keller reflektionen da sind.

baka

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Ich finde es nicht schlimm wenn im Video auch mal die Störungen zu sehen sind. Das Videobild welches wir durch die Brille sehen ist nun mal nicht das schöne klare Bild aus dn HD Videos.

[vimeo]21603845[/vimeo]
Solche kurzen Empfangsstörungen habe ich ab und an, auch bei gar nicht so weiter Entfernung. Da ich das noch nicht so einschätzen kann: ist das ganz normal, dass das Bild ab und an gestört und fast weg ist?

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ja bei mir ist es immer so. Ich weiß inzwischen welche Fluglage / Richtung ich vermeiden muss damit ich diese Aussetzer minimieren kann.
Die Störungen kommen daher das sich der beim Kurve fliegen der Großteil des Fliegers zwischen Sender und Empfängerantenne befindet und den Empfang somit abschirmt.
Wenn ich es blöd erwische habe ich beim "Heimfliehen" mal bis zu einer Minute gar kein Bild aber damit lernt man umzugehen und bei so einem ruhigen und eigenstabilen Flieger kann man da ganz gelassen bleiben. Zur Not können auch einfach immer Kurven geflogen werden wenn man auf sich zu fliegt.

baka

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort, mein Quadrocopter ist nicht wirklich eigenstabil ;-) aber lässt sich schnell drehen. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist und ich nicht direkt mit einem Abbruch der Bildübertragung rechnen muß, da mein Herz da immer ein wenig aussetzt. Aber dann wird es einfach der Rahmen sein, der in einer bestimmten Lage das Signal stört. Dann sollte ja eine kleine Kurskorrektur oder Lageänderung schnell immer wieder zu einem Empfang führen. Das mit dem in Kurven oder ZickZack zurückfliegen ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Lieben Gruß,
baka

Rene

Erfahrener Benutzer
Stimmt beim quadro fliegen bin ich auch immer durchgeschwitzt ;) da kann man zwischendurch nicht mal schnell den Sender weglegen wenn man für kleine Jungs muss ;) deshalb fliege ich auch lieber (E-) Segler selbst die Nuris sind mir manchmal zu nervös... Mit denen kann man aber wiederum auch mal die sau raus lassen.

@Amadeus: Die Antenne hatte ich nur für diesen Testzweck kurz abgemacht. Daran kann es also nicht liegen. Das Bild bleibt auch in 1000m Entfernung genauso schlecht. Trotzdem danke schon mal für deine Infos.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen was das für Störungen sind ? Weil die waren schon recht heftig. Geflogen mit 2,4ghz und circular Rundstrahler.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nfMwXxu5kyw#t=169s

ab hier war ich dann übers RTL des FY31AP sehr froh :)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nfMwXxu5kyw#t=483s

FPV1

Banggood

Oben Unten