Videosender Antenne unten an Twinstar II

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meine TSII neu aufgebaut und wollte die VTX-Antenne im hinteren Teil des Fliegers unten rausschauen lassen. Habe das so gebaut, dass die Antenne bei der Landung umklappt. Leider habe ich da nicht mit Querkräften gerechnet und prompt hats mir die Antenne nach dem Erstflug zerpflückt.

Da ich schon viel von dieser Lösung gehört habe, würde mich sehr interessieren, wie Ihr das gelöst habt. Vielleicht können die, die den Aufbau so realisiert haben ein paar Fotos posten, oder Tipps geben!?

Wäre super hilfreich :)

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ah, ok. Geht ja theoretisch auch mit "normalen" antennen.
Aber wie is das denn beim Landen, wie robust sind die Kugeln, und wo bekommt man die her?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hm, so wie dus zeigst hatte ich es auch vom prinzip. Aber was meinste mit schiebend? Ich meine man landet doch immer mit Geschwindigkeit in Vorwärtsrichtung. Und manchmal dreht sich der Flieger halt, wenn er an Gräsern o.ä. hängen bleibt.
Ist dir die Antenne schonmal abgebrochen?

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Mit schiebend mein ich nicht genau in Vorwärtsrichtung aufsetzend.
Abgebrochen ist mir eine Antenne noch nie, einmal als ne Böe zum schiebend aufsetzen geführt hat, hat sich die Klebestelle am Rumpf gelöst.

Ich seh aber an Deiner Signatur, daß Du 5.8 fliegst. Und bei 5.8 sind zirkular polarisierte Antennen meist die bessere Wahl. Und da sie klein sind, klappt das auch mit der Plastikkugel. Nur im Winter wenn`s richtig kalt ist aufpassen. Da wird das Plastik spröde und bricht leicht beim landen auf gefrorenem Boden.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ja, über zirkular hab ich auch schon nachgedacht. Weiß nur nicht wie gut das mit tracking klappt. momentan hab ich 2 * 18 dbi 90° verkippt im einsatz. damit klappt das alles schon recht gut.

wo bekommt man denn diese kugeln?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hehe, bei mir sind die zudem meist recht klein...

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hallo,

solche Kugeln/Halbkugeln findet man eigentlich in jedem Bastelladen, manche Baumärkte oder Modellbauläden haben diese Kugeln auch.
Ich habe meine Kugel für eine Copterabdeckung aus einem Bastelladen geholt.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Super, danke für die Antworten. Ich werd das mal probieren. Parallel hab ich mal bei Rabe bzgl der zyklischen Antennen angefragt...mal sehen was draus wird...

FPV1

Banggood

Oben Unten