Viel Lärm um nichts?

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsens,

da ich vor kurzem den Motor von meinem Alltagsflieger Warbird (P47 von Thunder Tiger, fliegt sau geil) gekillt habe und derzeit kein Ersatzmotor verfügbar ist, musste einfach was neues her! :)
Irgendwas nur um mal schnell und preiswert die SUCHT des Fliegen zu befriedigen!
Nach längerer Suche im www habe ich mit dann den hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14618

geordert! Soweit so gut...
Lieferung war echt schnell da DE Warehouse, aber das wars auch schon was das schnelle betrifft...
Ich hatte heute dann mal den Maiden... :D :(
Aber bevor das Modell dann soweit war musste noch jede Menge EPO unter dem EDF entfernt werden da beim unterschrauben der Fläche der EDF zusammengedrückt wurde. Hmmm...
Die Restarbeiten beschränken sich dann auf 5min Kleben und nen bisl Servos justieren.
Also recht unspektaulär!
Heute kurz ausm Fenster geschaut, bisl Wind, nicht mehr ganz sooo hell und nen paar Tropfen von oben, aber egal!
Dafür habe ich das Teil ja gekauft um IMMER und bei jeder Wetter zu fliegen! :)
Der Sound und der Druck der hinten raus kam ist ja echt gigantisch von sonem 5omm EDF, das Teil sollte also schön schnell sein...
ABER: weit gefehlt...!
Trotz guten und vollen Akkus kam da fast garnichts an Speed, eher Slow Flyer mäßig... ???!
Flugverhalten auch recht, naja, eher bescheiden... :(
Beim Versuch einen Looping zu fliegen schob der Vogel im 45Grad Winkel einfach weiter Vorwärts und kippte dann über die Fläche ab...
Bin grad echt nen bisl enttäuscht von dem Teil!
Als Zimmerdeko taugt er, zu mehr aber auch nicht^^
Oder hab ich einfach zuviel von sonem EDF erwartet?
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Sven.

Meine Impellerzeit ist schon ne Weile her,derzeit flog man 10-15ccm Motore und Modelle von Gleichauf und Konsorten.

Was auf den Bildern auffällt ist die schaumtypische Bremsendleiste am Flügel und Leitwerk. Das kostet Leistung und Speed ohne Ende. Bei Schaum ist da leider wenig zu machen.
Dünner schleifen sieht blöd aus und wird labil.

Viel Lärm beim Impeller..... wenn ich die Einläufe sehe,glaube ich das ungehört.
Die Einläufe sollten innen schön glatt und vor allem im einlaufbereich gerundet sein.
Glatt auch das Schubrohr zum Heck hin, mit passenden Konuswinkel.

Die Frage die noch zu klären wäre, ist der Imepller als solcher für hohen Standschub vom Einstellwinkel her,oder eher für Geschwindigkeit ausgelegt. Fragen über Fragen.

Evtl. auch mal bei RCline oder RCnetwork nachfragen, da treiben sich einige Impellerspezies herum. ;)

Hier findest du gute Hinweise.http://www.schuebeler-jets.de/know-how/gestaltung-der-kanaele


mfg Ralf
 

mista

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sven,

wirklich schnelle Modelle haben Propeller, die Schnellsten nicht mal das.

Dass der Flieger mehr Lärm als Leistung bringt, wunder mich auch nicht. Die meisten kleinen Scale Impellermodelle hängen ziemlich in der Luft und sind kein Vergleich zu z.B. Nano-Racer.
Der Wirkungsgrad von Impellern in der Größenordnung ist generell recht schlecht.

Entscheidend ist bei Impellermodellen vor allem ein absolut dichtes und optimal dimensioniertes Schubrohr. Auch der Einlauf muss abhängig von der Fluggeschwindigkeit richtig dimensioniert sein. Bei einem Styromodell ist da schnell mal was gequetscht oder gerissen, was die Leistung sehr stark negativ beeinflussen kann.

Wenn du mehr Leistung willst, mach einfach den Motor mit einer kleinen Luftschraube hinten dran.

Gruß

Achim
 
#5
Hmm scheint allgemein manchmal die Schwachstelle zu sein...die Impeller.
Hatte mal den L39 Albatros von Great Planes. Der Originalmotor war für`n A...husthust....
Neuer Antrieb rein und siehe da......ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schade dass soviel Unausgereiftes auf den Markt kommt...

lG
 

Mayday

Expert somehow
#6
Alfamodel! Die Dinger fliegen genial, sind leicht, semiscale und kosten nicht soooo viel. Hatte schon nahezu alle Modelle von denen. Die Mig 15 war mein Lieblingsflieger! Die Impeller sind gut und haben selbst schwach motorisiert den Flieger auf dem Bauch rutschend starten lassen!
Super... Jetzt muß ich mir wieder einen bestellen. Gerade heiß drauf geworden.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Die "originalen" Impeller vom Hobbychinesen sind wirklich nicht gerade der Hit!
Ich habe mir Anfang 2011 die F-18 aus dem Hamburger Lager bestellt.
Das Vögelchen flog zwar wie ein Trainer, aber leider auch genauso lahm...
Also hab ich einfach einen Motor aus einem Graupner Eurofighter eingebaut ==> etwas schneller, aber noch nicht das Wahre :rolleyes: !
Dann sprang mich bei Ebay ein preiswerter Antrieb aus 'nem Squall 4S an ==> siehste, geht doch :cool: !
An 4S mit Taileron-Mix auf den getrennt angesteuerten Höhenrudern geht das Teil richtig giftig, aber mit nomal angesteuertem Höhenruder ist sie immer noch ein gutmütiger (aber ziemlich flotter) Trainer.
Ich sehe sie gerne mal fliegen, aber mir ist sie zu heiß geworden :eek: !

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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