VTOL-Nuri welche Stabilisierung?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne vll über den Winter diesen Nuri nachbauen :

http://www.youtube.com/watch?v=uQbF4d0_jvM

Ist ja von der Hardware her nicht so das Problem aber wie funktioniert der Übergang zwischen Schwebezustand und Vorwärtsflug ? Das ist glaub ich die grösste Herausforderung. Oder gibts es vll schon eine passende Software für ein Board ?

MfG

sausarus

Unikatbastler
Ich würde das ganze ohne spezielle software machen, einfach die cc parallel zu den ruderservos anklemmen und den gaswechsel über nen mischer in der fernbedienung laufen lassen!

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Aber was macht die cc bei einem zB Looping oder Rolle ? Da müsste man die 4 Rotoren irgendwie ausschalten können! Glaub nicht das ich zB mein DJI Naza während des Fluges Aus- und dann wieder einschalten kann !?

MfG

sausarus

Unikatbastler
wie gesagt, lass es über nen mischer laufen, schub langsam steigend und sobald du nen bisschen fahrt hast, die cc runterregeln lassen!

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof :) Ich würde es gerne mit meinem DJI Naza Versuchen. Wie kann ich diese runterregeln ? Ich hab mir das eher so vorgestellt das ich die cc mit einem Kippschalter Ein bzw Auschalten kann. Also beim abheben ist die cc aktiv, also alles normal wie bei einem Quadro. Dann wird nach vorne geflogen bis die Fläche Auftrieb hat. Dann mit einem Kippschalter die cc Auschalten und die Kanäle (Quer, Höhe, Gas) auf normale "Nuri" Steuerung geben. Und bei der Landung dann das ganze umgekehrt kurz bevor der Nuri Strömungsabriss hat! Wie gesagt ich versteh das mit dem runterregeln nicht ganz.... Die cc muss ja während des normalen Fluges inaktiv sein, oder nicht ?! Mit einem Mischer ist das ganze ja auch irgendwie blöd, weil ob sich die cc jetzt zuschalten kann oder nicht hängt ja nur von der Geschwindigkeit ab und nicht von der Gasstellung!

MfG

Nabazul

Erfahrener Benutzer
mit der Naza wird das schwer würde ich mal sagen die ist einfach nicht flexibel genug. Ich würde es mit einer offenen flight control versuchen wie wii, opencopter, adrupilot etc. 3-4 Zeilen code und schon hat man nen "Ausschalter" drin.

Oder halt die sache mit dem Gasmixer. Dazu brauch man aber ne flightcontrol die sich bei 0-Gas nicht automatisch abschaltet (Wie die Naza) bzw man muss es halt irgendwie deaktivieren. Man könnte da auch versuchen das mit dem gasweg der regler zu tricksen.

FPV1

Banggood

Oben Unten