AVATAR Walksnail VRX - Plötzlicher Bildausfall

#1
Wer nutzt den Walksnail VRX? Was für Range habt ihr damit? Bei mir war plötzlich bei 560 Meter das Bild weg. GPS-Rescue angemacht, bei 500m war es wieder da und hab das Quad heim geholt. Nicht sehr vertrauenserweckend. Wie ist eure Erfahrung? (720p, high bitrate, 100fps, Leistung: genug :engel:)
 

radla

Well-known member
#2
Welche Firmware? Laut FB Seite ist die Reichweite der aktuellen Version deutlich schlechter als die alte. Aber ich sehe gerade, Du hast da eh nen Post gemacht ;)
Mein Vrx kommt die Tage aus der Reparatur zurück, aber vorher gingen mindestens 700m ohne Probleme.
 
#3
Jupp...werde nochmal alles zerlegen und die u.fl und SMA Connectors checken, ein downgrade der Firmware machen und dann mal sehen...

EDIT:
Ich glaube jetzt schon fast dass mein VRX einen weg hat. Sollte nicht der SMA oben rechts eigentlich senden? Ich messe an keinem der Antennenanschlüsse mit dem ImmersionRC Powermeter irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
@radla du scheinst in dem Thema mehr im Saft zu sein als ich. Ich habe jetzt die 32.37.10 wieder auf VRX und VTX geflasht. Welche wird denn aktuell für den VRX empfohlen zwecks Stabilität und Reichweite?
Habe jetzt alles durchgecheckt und durchgemessen was geht. Die Sendeleistung ist zwar immer noch ein Rätsel für mich aber vielleicht nutzt das System ja eine Art Dynamic Power? Der VTX scheint jedenfalls in Ordnung. Ich habe zwei hier, quasi neu, und beide benehmen sich 1zu1 gleich.
Mein nächster Testflug wird mit 2x TrueRC X-Air (10 dBic) und zwei TrueRC X²-Air (13 dBic) am VRX stattfinden. Will aber sicher gehen dass ich die optimale Firmware drauf habe. Ansonsten muss ich eh warten bis ich eine neue Mounting-Bracket für den VRX habe, denn die originale ist tatsächlich mir gestern einfach in 10 Teile zerbröselt o_O Zum Glück bietet RC-Hangar15 Ersatz (und nein die Schraube habe ich nicht wie Hulk angezogen).
 

radla

Well-known member
#5
@Hazzahfpv
Ehrlich gesagt hänge ich ja gerade knapp 2 Monate hinterher, da mein Vrx ja in Reparatur war. Ich lese nur etwas bei FB mit...
Die 32.37.10 soll auf jeden Fall besser als die aktuelle sein. Manche sagen auch die davor war besser, aber das musst Du halt mal testen.
Da ich oft gelesen hatte, das viele auch eine gute Reichweite mit den Stock Antennen hatten, habe ich das erstmal vernachlässigt. Ich hatte ja schon im Abstand von wenigen Metern Probleme mit Pixelmatsch, wohl aufgrund der "detailreichen Natur". Ich werde die Tage mal wieder losziehen und testen...
Hier noch ein Bild aus einen FB Thread wegen der Sendeantenne:

C4798840-5702-456C-B126-A9C96F54A01B.jpeg
 
#6
Hier noch ein Bild aus einen FB Thread wegen der Sendeantenne:
Meins kam definitiv mit der Sendeantenne (u.fl Ant1), wenn man von vorne auf das Modul schaut, oben rechts angeschlossen. Dort habe ich auch das neue SMA Pigtail angebracht. Bis meine Ersatz Mounting-Bracket kommt muss ich mir eine alternative überlegen wie ich das Modul am besten aufstelle, dann könnte ich morgen Vormittag mit 32.37.10 einen neuen Versuch starten.
Danke dir jedenfalls für den Input und das Feedback :) das soll's an der Stelle auch gewesen sein um den Thread nicht zu fluten (y)

Edit: bin wohl nicht der einzige dem es so ging mit der neuen Firmware:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Morgen,

wo kann man die stabile Firmware 32.37.10 herbekommen, auf der Caddx-Seite wird nur die aktuelle, ev. fehlerhafte FW 33.39.10 angeboten (bräuchte die für VRX und Brille)?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Habe die SW-Stände reduziert. Danke an @radla für den hilfreichen Link.

Die SD-Karte aus der Brille fummeln und wieder hinein ist nervig. Mit einem kleinen Papierfähnchen und Tesa geht es wesentlich besser.

SD-Fahne.jpg SD_in_WS-Brille.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Spider Mike

Whoopscheucher
#12
Also mein Mounting-Bracket ist auch schon gebrochen , scheint echt ne Schwachstelle zu sein .
Auch die Reichweite der Bildübertragung ist bei mir nicht so doll , bei ca.150m wird das Bild sehr schlecht , quasi unfliegbar . Habe einen auf Walksnail umgebauten Hdzero Mobula 7 und einen neuen Walksnail Meteor85 von Betafpv . Empfang ist bei beiden fast gleich ( schlecht ) , verwende die Stockantennen am VRX , auch in den beiden Whoops sind die orginal Antennen von Walksnail verbaut . Bin auch auf die FW 32.37.10 gegangen . Habt ihr eine Empfehlung welche Antennen ich sonst nehmen könnte ?
 

radla

Well-known member
#13
Ja, das ist wohl sehr empfindlich. Nach mehreren 3D Drucken bin ich letztendlich bei einem stärken Klettband zur Befestigung gelandet. (sowas ähnliches)
150m bei freier Sicht und deutlich über dem Boden? Bei kleinster Sendeleistung?
 

radla

Well-known member
#15
Da habe ich leider gerade keinen Vergleich, da ich in der Entfernung meistens deutlich höher fliege.
Da sind es mindestens 250m beim Whoop mit einer Stummelantenne und locker 500m mit der Standard Antenne.
Aber in wenigen Metern knapp über dem Boden mit etwas Grün links und rechts ist es teilweise auch unfliegbar.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Wie ist denn der Vergleich zu DJI? Hat jemand beide Systeme und kann direkt vergleichen?
Gerade wegen den Whoops und anderem Kleinkram habe ich überlegt, zusätzlich zu DJI das WS-System anzuschaffen. Aber genau damit fliegt man ja eher eine Hand breit über dem Gras statt in mehreren Metern Höhe.
Bei DJI hatte ich noch keine Aussetzer.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Du brauchst 3 Systeme ... DJI O3 für den Film-Genuss, HDZero für knapp überm Gras und WS für den täglichen Gebrauch :cool:.

Ich fliege nun gut 3,5 Jahre digital (DJI v1 mit zuletzt WTFOS) und hab ein HDZero Testsystem (VRX, VTX und Goggle) und noch ein WS-System (VRX, VTXe und Goggle). Ich fliege zu 100% Fläche und zu 75% mit Monitor und da ist mir derzeit WS am liebsten. Die Bildqualität vom O3 ist sicherlich noch einen Tacken besser, aber ohne externen VRX (für Monitorbetrieb) macht es für mich keinen Sinn. Bei LR über 1-3 Stunden ist nur mit Brille nicht so der Bringer ...

Ergo, alles sehr individuell und nur durch selbst ausprobieren zu erforschen ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich fliege FPV am liebsten mit Fläche und Speed, dafür nicht so lange und ausschließlich mit Brille. Aufnahmen sind mir nicht wichtig. Die Qualität der DJI V2 mit vorrangig Vista und Nebula Pro passt. Ich habe nach wie vor auch noch analoge Copter der leichten Bauart, da DJI hier keine passende Hardware liefern kann.
 

Fpvomat

upside down...
#20
@Spider Mike
Ich habe heute meinen Meteor85 mit rausgenommen (fliege den sonst nur indoor) und bin bei 25mW ca. 300m, weit gekommen. Ab 220m waren immer deutlichere Ruckler drin, bei langsamem Flug konnte ich es bis knapp 300m tolerieren. Die Höhe wird so bei 2-3m gewesen sein und ich habe eine einfache Linearantenne dran, allerdings nicht mehr das Original... das ist geschrotet.

Mit der Walksnail Omni-Antenne am AOS 3.5v2 bin ich bei ca. 450m umgedreht. Die Ruckler gingen hier bei ca. 400m los und ich habe es nicht so weit getrieben wie beim Meteor.

Firmware ist 32.37.10
 
FPV1

Banggood

Oben Unten