Warum hat Nurflügler 2 Akkus?

#1
Ich bin Anfänger, also bitte nicht schlagen ;-)

Warum hat ein Nuri zwei Akkus?

(in einem Jahr seh ich mir meinen Thread, meine Frage nochmal an und werde schmunzeln, doch jetzt wäre ich dankbar für Hilfe!)

Danke!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Wenn du nur einen Akku nehmen magst geht das auch. Er muss dann aber genau in der Mitte des Flügels (gleich weit weg vom linken und rechten Ende) platziert werden. Meist möchte man den Platz in der Mitte aber als Ladebucht für FPV-Kram haben. Da bietet es sich an die Akkus nach außen zu legen -> dann braucht es links und rechts einen damit die Balance stimmt.
 
#4
@nachbrenner

Fliegst du einen KM? Habe mir den für später mal auch rausgesucht. In die engere Wahl kam noch der Wing x von Joost, hoffe der heißt auch so. Aber der soll schwer(er) zu bauen sein? Hast du oder jemand anderes damit Erfahrung gemacht?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
was auch ein grund ist: zwei kleinere akkus sind flacher als ein großer. Man möchte die akkus möglichst in der Fläche versenken. Beliebt sind z.B. die 3300er 4s akkus die sind ~26mm dick ein 6000er wäre schon 36mm dick da wirds bei nem 45mm dicken nuri schon eng.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Rutula,

ich habe schon den ein oder anderen Nuri gebaut. Es gibt keinen Nuri der sich leichter oder schwerer bauen lässt ;)
Im Grunde sind es alles nur zwei Flächenhälften und evtl. ein Mittelstück welches zusammengeklebt werden. Auch die Komponenten sind ja im Grunde die selben die man verbaut von daher gibt es keine "großen" Unterschiede.

Hier eine FPV-Wing-X mit einem Bluntnose No.1 im Vergleich:

- gleiche Akkus
- gleicher Motor / Luftschraube
- auch das Equipment ist so gut wie gleich
- auch das Fluggewicht ist bis auf 30gr. das selbe

 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
endlich mal brauchbare Aussagen bezüglich der Nuris. @Rene: Wenn du diese beiden Nuris vergleichst... welcher ist der bessere? Ich könnte mir Vorstellen das der von A2 Modellbau der No.1 mit Bluntnose schon deshalb besser ist für FPV weil man ins gerade Mittelstück die Ausrüstung recht leicht verbauen kann?!
Ich habe bei den Nuris bis jetzt auch nur die Rundstrahlantennen auf den Sendern gesehen. Warum?
Gruss Andre
 
#9
@ Rene
Danke für deine Antwort und das Foto. Sehen wirklich klasse aus, hoffe die irgendwann einmal auch so bauen zu können.
Hast du denn auch Bauerfahrung mit dem Knurrus M.?
Ich denke im Prinzip wie du, warum sollte der eine oder andere Nuri schwerer zu bauen sein?! Wie du es schon gesagt hast, im Gründe ist es immer der gleiche Aufbau.
Welchen Nuri würdest du denn von seinen Flugeigenschaften empfehlen. Gutmütig soll ja anscheinend keiner sein. Hab ich so gelesen.

Würd mich über eine Antwort freuen!
 

sven

Erfahrener Benutzer
#12
...warum hat ein Nurri 2 Akkus.......

weil..wenn du mit einem Fliegst .. fliegen die anderen länger

man kann auch mit nur einen Akku fliegen ( in der Mitte dann einen 10 A akku reinsetzen ) aber der ist dann auch bald alle und passt einfach nicht zu einem Nurri - weil er zu schwer ist und zu groß

lieber 2 kleine nehmen dann eventuell noch in reihe schalten und ab die Post
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich schwöre auf meinen SWIFT-MAXI.
Habe auf einer Fläche einen kleinen Helikreisel vorm Servo. So fliegt er handzahm - auch bei Wind.
Übrigens liegt der 4000er 3s-Akku vorn in der Mitte eingelassen. Zur Stabilisierung sind aber 2 CFK-Flachprovile (10x1,5mm) stehend eingeklebt (eins auf der Oberseite, eins unten je 50cm lang). 25 Min. bei 1/3 Gas rumcruisen ist kein Problem.
 
#14
Wer die Wahl hat..... Vermutlich gibt es ne ganze Reihe guter Nuris. Na ja, noch muss ich eh mit dem Bau und Fliegen des Dizzy Birds üben. Aber irgendwann einmal kommt der ausgewachsene Nuri dran.

Euch n guten Morgen!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Rutula,

ich habe schon den ein oder anderen Nuri gebaut. Es gibt keinen Nuri der sich leichter oder schwerer bauen lässt ;)[...]
Ich habe zwar erst 5 Nuris gebaut, sehe das aber anders :)
Beim FWX stört mich der verschieden-winklige Zulauf der Rohre. Man hat Mehrarbeit durch das Verbinden der Rohre und nochmal Frickelei beim einsetzen der Verbundenen Rohre. Dagegen ist die Versteifungsmethode vom KM FPV oder No.1 Blunt Nose wesentlich schneller, einfacher und auch erheblich günstiger realisierbar.

Beim Zephy II z.B. bekommt man schon einige Dinge vorgegeben (Akkuposition etc.), ist dadurch nicht so flexibel im Aufbau, hat aber viele kleine Arbeitsschritte direkt gespart. Ich würde sagen, der Zephy II ist ist daher am schnellsten gebaut.

Zur Frage "Warum 2 Akkus":

- muss nicht sein, man kann auch mit einem Akku bauen, dieser sollte dann aber schön mittig vorne liegen und genau da, möchte man evtl. lieber seine Elektronik verstauen
- der Schwerpunkt bei manchen Nuris wird mit nur einem Akku kaum erreicht (bei 2 Akkus seitlich, kann man diese natürlich noch etwas weiter nach vorne bringen)
- längere Flugzeit
- weniger Gewackel, durch Trägheit der Flügel (beim Zephyr II sind beide Akkus in der Mitte, daher rollt er sehr schnell und wackelt gerne bei Wind)
- die Form eines Nuris bietet sich einfach an um 2 Akkus neben der Nasenspitze einzulassen
 
#16
@morpheus

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das der Z II bei Wind wackelt, stört mich schon jetzt so sehr, allein die Vorstellung, das er dadurch raus ist. Außerdem scheint er relativ schwierig zu bekommen zu sein.

Denke mit dem KM FPV kann man nichts falsch machen oder? Oder siehst du den No.1 eher bei einem Anfänger?
Letzte Frage der Joost Wing, hast du mit dem auch bereits Erfahrung gemacht?
Mir ist es als Anfänger natürlich wichtig: einfacher Aufbau, relativ gutmütiges Flugverhalten.
 
#18
@morpheus zum zweiten

Daumen hoch für dein, euer bauberichtvideo bei Youtube. Danach könnte ja eigentlich mit dem Bau ja nichts mehr schief gehen. Wie verhält sich der no.1 denn in der Luft. Für nen Anfänger geeignet? Bau zur Zeit an nem Dizzy Bird, frag nur schon mal für später.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#19
@morpheus zum zweiten

Daumen hoch für dein, euer bauberichtvideo bei Youtube. Danach könnte ja eigentlich mit dem Bau ja nichts mehr schief gehen. Wie verhält sich der no.1 denn in der Luft. Für nen Anfänger geeignet? Bau zur Zeit an nem Dizzy Bird, frag nur schon mal für später.
Also was mich überrascht hat (positiv) ist, dass ich den No.1 einfach nicht kritisch zu einem kritischen Strömungsabriss überreden kann. Egal wie stark ich ihn aushunger oder übersteuere, der bleibt kontrollierbar und nimmt nur leicht die Nase runter um wieder Fahrt aufzunehmen. Bei meinem alten KM (nicht der neue FPV), war das überhaupt nicht so. Den konnte man relativ leicht über steuern und ohne ein Gefühl dafür, dann auch nicht mehr abfangen.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#20
Das mit der Steckung vom FWX find ich auch etwas ungeschickt gelöst, allerdings kann man bei Jujo auch Vollmaterial bestellen und sich die eigene Wunschverstrebung reinbauen.
Siehe mein Baubericht http://fpv-community.de/showthread.php?10382-Hardcore-FWX


Strömungsabriss ist mit dem FWX einfach hinzubekommen, einfach zu große Ruderwege wählen und voll anziehen(ist glaub bei jedem nuri so).

Seit meiner allerdings ordentlich eingestellt ist, hab ichs bisher auch nichtmehr geschafft nen Strömungsabriss hinzubekommen.



MfG Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten