Ohh man o man,
Verbrenner machen sehr wohl auch als 2-Takter vieel Sinn. Insbesondere die Benziener. Nicht die Methanoler
Ab 20ccm³ mit Zündkerze statt mit Glühkerze und elektrischen Micro-Prozessor Zündung sind die Dinger absolut Zuverlässig, sauen nix voll, und man braucht sie nicht großartig einstellen. Siehe 3-W, Dessert Aircraft (DA), Tony Clark usw.
Methanol Motoren hingegen sind unberechenbar und unzuverlässig, auserdem braucht man Lange um sie Einzustellen. Wie Frauen halt.
Auserdem verschmiersauen sie mit ihrem Rizinussöl durch den offenen Vergaser alles.
Entgegen der Aussage Verbrennungsflugzeuge wären nur schwer von Grass aus zu starten kann ich sagen, sie starten bestens von Grass aus!!!
Das Problem sind die Vibrationen.
Ein Vereinskollege fliegt eine 4,5m Piper Super Cup mit einem 170ccm³ Benzien Motor. Der fliegt zwar nicht FPV hat aber Trotzdem ne Kamera drauf.
Erst war die Kamera einfach nur draufgeschraubt, durch die Vibrationen war das Bild zu milchig.
Mit einer auf Schaumstoff gelagerten Platte auf der die Kamera drauf geschraubt war, war das Bild schon vieeel besser, eigentlich schon FPV geeignet.
Da Gewicht aber bei so Riesenvögeln aber keine Rolle spielt montierte er auf die Holzplatte noch 2 Elektromotoren im 90° Winkel mit je einer aus Stahl gedrehten Schwungscheibe. Durch die Fliegkräfte der rotierenden Scheibe war das Bild Perfekt. Kreiseleffekt!!! --> stabilisierung.
Hätte man noch einen 3ten Elekromotor mit Schwungscheibe vertikal draufgeschraubt, hätte man es um alle 3 Achsen stabilisiert. Bzw. sämtliche Vibrationen ausgeschaltet.
Wie ich hier rauslesen konnte sind die wenigsten hier in Modelflugvereinen organisiert. Schade, auch wenn ich verstehe und oft nachvollziehen kann das Vereinsleben nicht jedermanns Sache ist.
Aber irgendwie braucht man sich nicht wundern das fpv von den meisten Modellfliegern nur als alber Belächelt wird solang man nur irgendwo mit Schaumwaffeln durch die Gegend Eiert.
FPV passt sehr Wohl zu Verbrennern, ist halt ne Optimierungsangelegenheit.
Das Ölgeschmier Problem der Methanoler könnte man z.B. sehr gut in den Griff bekommen durch zweimotorige Modelle. Z.B. die Me 110
als kleinen 2-Motorigen Aircombat flieger mit 1m Spannweite und 2 x 2,5ccm Motoren.
Da auch die Vibrationen der kleinen Methanoler wesentlich hochfrequenter sind als die von großen Benzinern dürften die Vibros duch ne Lage weichen Schaumstoff gut in den Griff bekommen lassen.
Und seit doch mal ehrlich, so ein lauter, stinkender Verbrenner ist doch wesentlich männlicher als so ein trulliges Brushless surren
Also traut euch!