Ansonsten reichen die 25 mW für übliche Normalzwecke aus . heutzutag kommt man ja weiter als man überhaupt weit/hoch fliegen darf.
Muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Fürs FPV Racing sind 25mW zu wenig. Die Bildstörungen werden schon in geringer Entfernung unerträglich und das Fliegen bereits hinter spärlich bewachsenen Büschen ist ausgeschlossen.
Nebenbei sind die Erfahrungen mit einem hochwertigen und in DE zugelassen System gemacht. Das man mit China-Sendern, die vermutlich mit einer Wasserwaage vermessen wurden, weiter kommt, ist mir klar.
Meiner Ansicht nach ist es fast schon ein Sicherheitsrisiko mit unter 200mW am VTX zu fliegen. Die Störungen je nach Richtung sind schlich zu groß. Der Gesetzgeber muss hier dringend Nachbessern und darf FPV nicht mit WLAN etc gleichsetzen.
Ich möchte hier niemanden dazu motivieren sich gesetzeswidrig zu verhalten. Ich sehe lediglich eine für dieses Hobby kritische Ignoranz, die dringend behoben werden sollte.
Warum sind eigentlich nur 25mW Sendeleistung erlaubt? Wen oder was störe ich den?
Das hängt wie zuvor erwähnt damit zusammen, dass der Gesetzgeber nicht zwischen WLAN und co unterscheidet. Für diese Zwecke sind 25mW ausreichend und auch gut, da oft viele Geräte auf engem Raum betrieben werden und nur ein begrenztes Frequenzband zur Verfügung steht. Hätten die Geräte eine zu hohe Reichweite, könnte es zu Problemen kommen. Fürs FPV Racing, das in der Regel fernab von Menschen auf Wiesen und Feldern oder Waldrändern erfolgt ist es jedoch eine starke Einschränkung. Gestört wird dadurch in aller Regel niemand.