Was bringen Landeklappen, Dogfigther

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, ich habe einen Multiplex dogfigther vor ein paar Tagen angeschafft und er ist nun flugfertig, die ersten flüge hat er hinter sich, wie siehts da denn aus wenn ich beide querruder zum landen runter klappe, oder hoch, macht das irgendeinen sinn?

MFG Butcher
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst beide nach unten klappen - mache ich bei meiner Minimag auch so. Bringt ein bisschen was.
Du solltest aber dann beim Landeanflug sehr vorsichtig sein, weil wenn du zu langsam wirst, reißt dir die Strömung zuerst im Bereich der QR (LK) ab. Da die QR aber relativ weit außen am Flügel sind passiert der Strömungsabriss auch weit außen am Flügel. Und das ist schlecht, weil dadurch die Fuhre sehr instabil wird.
LK, sind deshalb immer recht weit an der Flügelwurzel positioniert. Dort reisst auch die Strömung ab wenn man zu langsam wird, das macht aber nix, weil der Flügel am äußeren Bereich noch immer gut umströmt wird. Das heisst, der Flieger bleibt trotzdem stabil. Da gibts auch anschauliche Diagramme und Zeichnungen davon irgendwo im www, warum das so ist.

Also, bei als LK missbrauchten QR wird die Langegeschwindigkeit zwar auch etwas geringer, aber unbedingt immer darauf achten, dass man nicht zu langsam wird und die Strömung abreißt. Die Fuhre wird sonst extrem kippelig!
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Danke, das hilft schonmal, habe auf nen schalter gelegt das sie so um 30% ausschlag anstellen, oder ist das zu viel? Oder besser sogar mehr, werde das mal versuchen;) schneit zwar etwas aber sobald mein werfer da ist werd ichs mal testen, das ding ist halt extrem schnell beim landen,...
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
oho, naja ich denk ma ich werds mal in einiger höhe testen was passiert wenn ich sie leicht anstelle, dann kann ichs immer noch wieder weg machen wenns zu heiß wird :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, auf jeden Fall mal auf Sicherheitshöhe testen!
Es kann durchaus sein dass mit der Landeklappenfunktion der Gleitwinkel nicht nur ein bisschen, sondern um Einiges steiler wird als ohne LK. Ist mir beim Erstflug meiner FPV-Funcub so gegangen und dann bin ich zwischen(!!) die Kabel einer Überlandleitung durch - weil ich nicht mit so einem steilen Gleitwinkel gerechnet habe... . Also lieber hoch genug testen!

Die Klappenstellung selber kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie (bei der Minimag) mit dem Flugphasenschalter kombiniert. Start: ~40% und Landung ~120% des QR-Ausschlages. Weil mein Graupner-Sender einen Servobereich von 150% zulässt, habe ich trotzdem noch genügend QR-Funktion bei voll gesetzten LK's.

Die genauen Werte musst du sicher erfliegen...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Stell die Querruder soweit hoch wie möglich und misch Tiefe dazu, daß klappt bei Hotlinern ganz gut! Beide Querruder sollten im Idealfall fast Senkrecht nach oben stehen. Aber wenn es mit positiven Klappen funktioniert berichte mal!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es lange Querruder sind, mach sie erst mal 3mm runter, ich musste ca o,5mm Höhe dazu mischen.
Dann mit Schleppgas (in 50m Höhe ausprobieren) schön langsam zur Landung "reinschleppen". Wenn du zu langsam bist, wird die Maschiene schwammig /unruhiger auf den Querrudern. Teste es, und schau dir mal Starts und Landungen auf einem Flugzeugträger an, da wird nix hochgestellt, sondern alles was möglich ist zur Auftriebserhöhung nach unten, aber nicht 90°
 

Butcher

Bill the Butcher
#10
ich hab jetz ein wenig rum probiert, jetz stehen hier im grunde 2 aussagen:

beide querruder runter, und höhe ziehen
beide querruder hoch und runter drücken

was soll man nun eher machen wenn ich einfach im flug nur beide ruder runter, fängt er an sich zu neigen , beim hochstellen eben anner rum,...

aber landen hab ich noch nich versucht auf die art
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Ob hoch oder runter hängt mit dem Flügelprofil zusammen. Die meisten Segler machen die LK's nach oben, der Rest nach unten.
Schau mal ins Wikipedia unter Auftriebshilfen!

Edit: du hast KEINEN SEGLER!!!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Bist du denn mit den Landugen von deinem Doggi unzufrieden?

Mein Dogfighter mit ca 1.1kg hatte einen bescheidenen Gleitwinkel -> konnte auch ohne Landeklappen schnell Höhe abbauen und ohne riesigen Anflugweg landen - einfach Motor aus und runter ging es ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#15
@ 73bm73, genau das ist der grund, die Öffnung unter dem prop nimmgt gut Schnee auf beim zu langen schlittern, und der platz zum landen wo der schnee halbwegs niedrig ist ist auch nur sehr begrenzt, daher währs schön wenn ich ihn zum landen schön langsam rein bekomme, mann muss dazu sagen, das ich noch nicht sher lang fliege, hatte mal nen twinstar im märz gekauft gebaut, im august war er tot (hätte man noch fliocken können wurde dann auch getan,...) dann hab ich mich nur noch auf kopter konzentriert, jetz mal wieder fläche, da is der kleine Hund schon was ganz andres als der Twinstar, so tu ich mich beim landen eh noch etwas schwehr,grade deshalb währs schön wenn er langsamer reinkommen würde :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Na wenn langsamer dann immer nach unten! Nach oben macht man nur wegen der besseren Querruderwirksamkeit und um den Gleitwinkel zu verschlechtern. Langsamer wird man damit nicht...
 

Butcher

Bill the Butcher
#17
Mir gehts nahezu ausschließlich drum ihn langsamer zu bekommmen,momentan zieh ich vorm aufsetzen immer in so 10 cm höhe nochmal ordendlich am höhenruder, dann "plopt" er schon fast ohne viel eigengeschwindigkeit auf , aber das sieht halt aus wie gewollt und nicht gekonnt,...(was ja auch stimmt^^)
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#18
Flaperons am Dogfighter sind einfach Unsinn. Der DF ist aber sehr schwerpunktsensibel. Durch entsprechende Einstellung des Schwerpunkts läßt sich der Gleitwinkel sehr stark beeinflussen und so einstellen, wie man´s halt gerne hat.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
Nach oben bedeutet Bremsklappe mit störender Auftriebsverringerung, ist schei.. zum durchstarten, bringt aber beste Bremswirkung und Durchsacken,
nach unten bedeutet verändern der Tragfläche in mehr tragendes / Auftriebserzeugendes Profiel. Damit ist langsameres Fliegen möglich. Durchstarten auch, aber mit viel drücken, denn er will steil nach oben.

Wie ich schon sagte, mach es oben, lass ihn mit welcher Stellung auch immer aushungern.
Probiere es bei stärkerem Gegenwind.
Mit Klappen 20° nach unten kannst du ihn wie einen Heli auf der Stelle "schweben" lassen.
mit Klappen nach oben wird er wohl einfach nur Höhe verlieren.

Hast du schon mal einen großen Flieger mit Klappen nach oben gesehen?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

ich habe in meiner Graupner MC24 (der Themenstarter hat ja auch eine Graupner) für den Segler eine Flugphase "Landung" definiert. Weiterhin habe ich einen Geberschalter definiert (wenn der Gasknüppel über 1/4 ist ist dieser virtuelle Schalter zu). Unter dem Menüpunkt logische Schalter gibt es eine UND-Verknüpfung. Wenn der Hardwareschalter, der die Flugphase "Landung" bestimmt aktiv ist UND der Geberschalter ist NICHT aktiv, ist die Flugphase "Landung" aktiv. Dies heißt, wenn ich durchstarte und Gas gebe, ist die Flugphase "Landung" nicht mehr aktiv und der Flieger reagiert ganz normal.

Gruß.

Onkel_JF
 
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