das sind viele Fragen
Verbindungsabriss bei den G-RX8 liegt bei 25 dB, da kann man locker auf 40/36 gehen, da ist noch jede Menge Luft. Da ich meine Modelle zT über einen 1km Luftlinie - jedoch häufig > 800 mtr kreise, bin ich mir sicher, da ist kein Problem, wenn ich mir die Logs ansehe.
Freunde von mir machen Reichweitentest im RangeModus, geht das über 200 mtr ist alles ok - naja jeder wie er mag. Ich mache das hinter dem Haus auf der Wiese. Da habe ich meine "Markier"Bäume, wenn ich da noch 40 dB habe ist es ok. Dann bis zum Verbindungsabbruch zu laufen ist mühsam, dürften über 300 mtr sein.
Ich fliege fast alle meine Modelle mit SM-GPS Logger für OLC. Das jetztige integrierter G-RX8 Variosignal ist "gewöhnungsbedürftig". Ich fliege den G-RX8, da der die empfindliche Eingangsstufe gat und A2 für den Antriebsakku.
Die Länge der freien Antennenstücke habe ich mit einem Antennenmessgerät ausgemessen ( 30,5mm ) und Vergleichsmessungen mit 1er Antenne am G-RX8 und RSSI in längen von 32 bis unter 20mm gemacht.
( Laufen bis zum Punkt - RSSI mitteln - zurück - schnipp - laufen - usw. Interessanterweise kommt der RSSI nochmals bei ~ 23mm hoch, aber nicht auf das Niveau von 30,5mm.
Die Sender und Empfänger habe ich mit einer Induktionsspule 10 Wdg einerseits am Empfänger und am Sender gemessen. Als Refernzfrequenz habe ich einen beheizten Qurzgenerator mit besser 0,1ppm, der Rechtecksignal mit 80 MHz ausgiebt. Da reichen die ungeraden Harmonischen bis 2,48 GHz. So kann ich mein
SpektrAnalyser kalibrieren. Meine Horus und die T16 liegen frequenzmäßig sehr nah beieinander ( <4kHz).
So stimme ich mit der T16 meine Empfänger ab. Die meisten liegen so um +10. Dann weiss ich, dass passt auch für die Horus. Wenn der G-RX8 bei - 23 liegt - nein danke.
Ich hoffe die offenen Fragen sind beantwortet, ansonsten einfach noch mal fragen.
Norbert