Was ist DMFV

#1
Hey,
ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und habe eine Frage.
Ich fliege seit paar Jahren und habe einen Drohnenführerschein, eine Versicherung und bin registriert,
denn noch habe ich schon paar mal was von DMFV oder ähnlichen Vereinen, was gelesen.

Jetzt ist meine Frage, muss ich als Pilot da im Verein mit drin sein, bringt das irgendwelche Vorteile mit sich?

LG
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#3
@Frooze Das Problem ist: Hierzu gibt es keine einfache Antwort. Jemand der sich mit dem Thema EU Open Category vs. Verband noch nie auseinander gesetzt hat, muss erstmal mehrere Tage und Nächste lesen, je mehr man liest, desto verunsicherter wird man dadurch....

Dazu kommen alle Schwächen und Nachteile des Internets wie: Jeder kann alles schreiben, alte und falsche Infos bleiben für immer drin, selbst offizielle Seiten wie vom Bundesministerium haben veralteten und nicht mehr geltenden Inhalt bei sich, es gibt leider nicht diese eine Stelle an der alles steht. Dazu kommen mindestens jährlich wechselnde Regeln mit sich verschiebenden Übergangsfristen....

Bitte ein wenig nach Open Categorie A1/A3 (diesen Drohenführerschein EU-Kompetenznachweis A1/A3 meinst Du/hast Du sicherlich, oder?) und Fliegen im Rahmen des Verbandes googlen. Beide haben Vor- und Nachteile, wie unterschiedliche erlaubte Flughöhen, Abfluggewichte oder Spotterpflicht. Wenn man beides hat, kann man sich manchmal das gerade bessere aussuchen :cool: A1/A3 ist theoretisch besser, wenn man im EU Ausland fliegen will, aber man sieht dass doch wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kocht...

Ein Verband wie der DMFV hat aus meiner Sicht für uns "bessere" Regeln erkämpft, diese gelten dann aber nur, wenn Du den Kenntnisnachweis von denen hast, und "im Rahmen des Verbandes" bzw. nach Standardisierte Regeln für Flugmodelle (StRfF) fliegst. Hier entfällt z. B. die Spotterpflicht bei FPV unter gewissen Umständen. Zudem hat ein Verband mit einigen 10.000en Mitgliedern eine gewisse Lobby, und setzt sich für unser Hobby ein. Versichern kann man sich da auch, so dass man alles auf einen Rutsch erledigen kann mit einer Mitgliedschaft.

Im Verein gelten oft selbst auferlegte "isso Regeln", wie z. B. dass alle in dem oder dem Verband sein müssen, dass dieser oder jener Kenntnisnachweis erforderlich ist. Hier beim lokalen Verein konkret nachfragen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Willst du im EU-Ausland fliegen, musst du nach den EU-Regeln fliegen. Brauchst also (fast immer) einen EU-Kenntnisnachweis. Da wird dann ggf. auch wieder die 250g Grenze relevant. Wobei ja auch eine 19m/s-Grenze gilt und die muss nach Auffassung des LBA bauartbedingt sein. Und das ist für 3" oder 3,5" die an die 250g Grenze kommen nicht gegeben.
In Deutschland hast du nach den Verbandsregeln nur Vorteile. Insbesondere:
  • Wenn du unter 30m Höhe bleibst keine Spotterpflicht
  • 150m Abstand zu Wohngebieten, Industriegebieten usw. erst ab 2kg.
Kenntnisnachweis würde ich machen. Sowohl vom Verband als auch der EU-Nachweis. Auch wenn man den Verbandskenntnisnachweis nicht unbedingt braucht, ist das besser.
"Sie dürfen hier nicht fliegen!" - "Doch, darf ich. Ich bin Mitglied im Modelflugverband...", fuchteln mit Mitgliedsausweis, "... und weiß was ich darf und was nicht.", fuchteln mit Kenntnisnachweis. - "Ja, aber aber....". Diskussion vorbei. BTDT.

Ich habe unter Regeln für den FPV-Multicopterbetrieb 2021 das mal zusammen gefasst. Aber Disclaimer beachten. IANAL
 
#6
Oof, danke euch. Hätte nicht gedacht, dass das in DE so ein Drama ist. Ich dachte, ich mache den Kenntnisschweiß A1/A3 und fertig.
Was muss ich den genau tun, wenn ich im Park (kein Naturschutzgebiet) ums Eck mit meiner 5inch (~700g) fliegen möchte?
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Oof, danke euch. Hätte nicht gedacht, dass das in DE so ein Drama ist. Ich dachte, ich mache den Kenntnisschweiß A1/A3 und fertig.
Was muss ich den genau tun, wenn ich im Park (kein Naturschutzgebiet) ums Eck mit meiner 5inch (~700g) fliegen möchte?
Alleine oder mit Spotter? Wie weit weg vom nächsten Wohngebiet? Wie viel Menschen rennen rum und wie einfach ist es IMMER 25m Abstand zu halten?

Mit den Fragen kann mans sehr leicht einschätzen
 
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kmpec

Erfahrener Benutzer
#8
Ist es mit einer Kamera an Board nicht ohnehin unmöglich im öffentlichen Park zu fliegen, sowie unbeteiligte Personen (potentiell) gefilmt werden? Hier greifen sofort Persönlichkeitsrechte, das Recht am eigenen Bild und die Panoramafreiheit. Ganz unabhängig von den Regularien für unbemannte Luftfahrzeuge.
 

orcymmot

Well-known member
#9
Hier greifen sofort Persönlichkeitsrechte, das Recht am eigenen Bild
Meines Wissens nach, nur bedingt, denn sie sind Teil des öffentlichen Raumes. So lange du diese Aufnahmen nicht veröffentlichst - dazu zählt bspw. YouTube, aber auch schon WhatsApp - dürfte man zumindest mit dem Recht am eigenen Bild keine Probleme bekommen.

Bin jedoch kein Jurist und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Oof, danke euch. Hätte nicht gedacht, dass das in DE so ein Drama ist. Ich dachte, ich mache den Kenntnisschweiß A1/A3 und fertig.
Was muss ich den genau tun, wenn ich im Park (kein Naturschutzgebiet) ums Eck mit meiner 5inch (~700g) fliegen möchte?

Deutschland ist ein einziges Drama, totale Bürokrtisierung und Verbotswahn. Wartet mal ab, was man sich demnächst noch einfallen lässt. "Drohnenbwehr" wennst dann auf dem nächsten Acker stehst und als potenzieller GEfährter annonym angezeigt wirst.
 

mihaiko

Well-known member
#11
Deutschland ist ein einziges Drama, totale Bürokrtisierung und Verbotswahn. Wartet mal ab, was man sich demnächst noch einfallen lässt. "Drohnenbwehr" wennst dann auf dem nächsten Acker stehst und als potenzieller GEfährter annonym angezeigt wirst.
Grundsätzlich magst du beim Thema Bürokratie in Deutschland damit zwar nicht ganz unrecht haben, aber gerade zum Thema Kopter/Modellflug muss ich sagen, dass die großen Verbände noch einiges an Freiheiten bei uns verteidigt haben, dir es in anderen Ländern gar nicht mehr gibt. Insbesondere darfst du als Mitglied eines der beiden Verbände:
  • Modelle bis 2kg ohne Kenntnisnachweis fliegen (sonst nur 250g, in Japan z.B. wohl nur 100g)
  • Bis 30m Höhe FPV ohne Spotter betreiben
Und auch ansonsten finde ich, dass die Verbandsregeln nahe an dem sind, was eigentlich der gesunde Menschenverstand verlangen würde (+ etwas extra-Vorsicht).
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Natürlich, das weiß ich auch, ich bin da auch im DMFV. Es stellt sich halt die Frage wann Gagaland es trotzdem enschränken wird. Wo doch vor kurzem ein stillgelegtes A-Kraftwerk an der Nordsee "angeblich" von russischen Drohnen observiert wurde. Da braucht man nur noch warten, bei dieser Regierung.
 
#13
Sind das wirklich reale oder eher gefühlte Probleme? Ich fliege im Großraum Düsseldorf etwa 1000 Lipos pro Jahr. Echte Konfrontationen kann ich in den letzten 12 Jahren an einer Hand abzählen, und die liegen auch schon mehrere Jahre zurück. Und ausnahmslos alle, inklusive Beteiligung der Polizei, sind gut und ohne irgendein Nachspiel ausgegangen.

Aktuell fliegen wir häufig im Neandertal am Ende eines öffentlichen Parkplatzes, hin und wieder kommt ein Autofahrer und will sein Fahrzeug im Schatten in unmittelbarer Nähe zu uns parken. Ich gehe nett auf ihn zu und bisher hat ausnahmslos jeder sein Auto wieder umgeparkt und wir haben uns anschließend ein schönes Wochenende gewünscht. Schon, wenn man einfach nur nett grüßt und vielleicht auch mal ein paar Worte mit den Passanten wechselt hat man gewonnen. Vor Jahren hat mal eine Hundehalterin einen von mir, 8 Wochen vorher verlorenen 6", bei meinen Freunden abgegeben, ich hatte ihn eine Woche vergeblich gesucht und schon aufgegeben. Der Hund hat einen großen Beutel Leckerlis bekommen, so schafft man Sympathien, mit Rechthaberei und Paragrafenreiterei gelingt einem das nicht.

Hier der Link auf das Merkblatt des DMFV, verständlicher kann man das Regelwerk doch nicht darstellen. Wenn es dann wider erwartend doch einmal zu einem Problem kommen sollte, kann auch jeder Passant und Polizist die Regeln leicht nachvollziehen, und der Disput wird schnell beendet sein. Sich eine Kopie in den Rucksack oder die Kiste zulegen kostet doch nichts.

https://www.deutsche-modellsport-or...mo/pdf/dmfv-broschuere-leitfaden-dmo_0524.pdf
(Nach unten scrollen)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#14
@Gasi100
Es geht ja dem Fragesteller gar nicht um Probleme, sondern um die Frage der Mitgliedschaft im DMFV und die Vor-/Nachteile damit.


Die Vorteile einer DMFV-Mitgliedschaft sind aber tatsächlich auch beim FPV-Multikoptern nicht ganz von der Hand zu weisen. Da sei z.B. der mögliche Rechtsbeistand - falls irgend ein Schattenparker doch mal eine Schramme im Auto abbekommt, die Möglichkeit unzählige Modellflugplätze in ganz Deutschland als Gastflieger nutzen zu können und die Versicherung beim "Wildfliegen" unter den üblichen Bedingungen.
Es gibt auch eine Vereinszeitschrift mit manchmal ganz interessanten Inhalten.

Sicher noch einige weitere Vorzüge.


Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
@Gasi100
Und das obwohl du dich scheinbar vielleicht nicht immer an die geltenden Regeln hältst wenn ich das richtig interpretiere ;) (kann mich ja auch irren).
Spannend, was du in meinen Text hineininterpretierst.

Hast du den letzten Absatz nicht gelesen, in dem ich das Mitführen des Merkblattes des DMFVs empfehle? Als DMFV Mitglied halte ich mich natürlich sowohl an meine Empfehlung das Blatt mitzuführen, als auch an die darin vorgegebenen Regeln.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Sind das wirklich reale oder eher gefühlte Probleme? Ich fliege im Großraum Düsseldorf etwa 1000 Lipos pro Jahr. Echte Konfrontationen kann ich in den letzten 12 Jahren an einer Hand abzählen, und die liegen auch schon mehrere Jahre zurück. Und ausnahmslos alle, inklusive Beteiligung der Polizei, sind gut und ohne irgendein Nachspiel ausgegangen.

Aktuell fliegen wir häufig im Neandertal am Ende eines öffentlichen Parkplatzes, hin und wieder kommt ein Autofahrer und will sein Fahrzeug im Schatten in unmittelbarer Nähe zu uns parken. Ich gehe nett auf ihn zu und bisher hat ausnahmslos jeder sein Auto wieder umgeparkt und wir haben uns anschließend ein schönes Wochenende gewünscht. Schon, wenn man einfach nur nett grüßt und vielleicht auch mal ein paar Worte mit den Passanten wechselt hat man gewonnen. Vor Jahren hat mal eine Hundehalterin einen von mir, 8 Wochen vorher verlorenen 6", bei meinen Freunden abgegeben, ich hatte ihn eine Woche vergeblich gesucht und schon aufgegeben. Der Hund hat einen großen Beutel Leckerlis bekommen, so schafft man Sympathien, mit Rechthaberei und Paragrafenreiterei gelingt einem das nicht.

Hier der Link auf das Merkblatt des DMFV, verständlicher kann man das Regelwerk doch nicht darstellen. Wenn es dann wider erwartend doch einmal zu einem Problem kommen sollte, kann auch jeder Passant und Polizist die Regeln leicht nachvollziehen, und der Disput wird schnell beendet sein. Sich eine Kopie in den Rucksack oder die Kiste zulegen kostet doch nichts.

https://www.deutsche-modellsport-or...mo/pdf/dmfv-broschuere-leitfaden-dmo_0524.pdf
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Is bei mir genau anders, ich flieg vornehmlich an meinem Haushang und hab nur schlechte Erfahrungen mit diesen "Naturschützern". Waren aber auch alles Nullnummern, 1. Grundstücksbesitzer ist mein Nachbar, die übrigen Wiesenbesitzer kenn ich auch. Die haben nichts dagegen wenns Gras frisch gemäht ist. Die einzigen die immer Stress machen sind diese Städter die sich auch mal an meinem Segelflieger gestört fühlten, das geht ja nicht, bla bla bla. 3 wurden auch mal Handgreiflich in den letzten 30 Jahren. Und ein Dorfsheriff, quasi der Dorfdepp meinte auch immer mich belästigen zu müssen. Hab ihn aufgeklärt das er sich nicht mit mir anlegt sondern im Härtefall mit der Polizei und dem LBA. Hat gezogen, aber ich rede auch generell mit niemanden wenn ich fliege. Da fühlen die sich beleidigt die Naturschützer. 1 Segler hab ich durch Handgreiflichkeiten verloren, den Typen hab ich dann auch zerlegt. Ich wurde dann Faustgreiflich und des auf der eigenen Wiese, weit weg vom "Naturschutzgebiet". Wurde natürlich angezeigt, aber ich hatte Glück das ein Förster in der Nähe das Schauspiel beobachtete. Kam nix dabei raus, nur ein blaues Auge und ein Prellungen beim Kontrahenden, is mir einfach aufs Knie gefallen, ich wollt ihn ja noch auf der feuchten Wiese festhalten. :LOL: Ich bin ein Idiotenmagnet, das hab ich im Laufe der Jahre fest gestellt.
 
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usr

Houston, we have a problem
#17
Wenn ich mich auf der DMFV Seite als Mitglied registrieren will, spielt es offensichtlich keine Rolle, dass ich ein ausländischer Ausländer bin. Eine Mitgliedschaft wäre für mich aus diesem Grunde interessant, weil ich in Basel, also direkt an der Grenze zu DE, wohne und gerne in Deutschland nach Verbandsregeln fliegen würde, sprich ohne Spotter. Darf ich das? Auch ohne ein Wort mit einem tatsächlichen Modellflugverein gewechselt zu haben, geschweige denn irgendwo aktiv als Mitglied tätig bin?
Die Versicherungsfrage ist dabei unwichtig, da ich ja schon hier in der Schweiz versichert bin.
 
#19
Wenn ich mich auf der DMFV Seite als Mitglied registrieren will, spielt es offensichtlich keine Rolle, dass ich ein ausländischer Ausländer bin. Eine Mitgliedschaft wäre für mich aus diesem Grunde interessant, weil ich in Basel, also direkt an der Grenze zu DE, wohne und gerne in Deutschland nach Verbandsregeln fliegen würde, sprich ohne Spotter. Darf ich das? Auch ohne ein Wort mit einem tatsächlichen Modellflugverein gewechselt zu haben, geschweige denn irgendwo aktiv als Mitglied tätig bin?
Die Versicherungsfrage ist dabei unwichtig, da ich ja schon hier in der Schweiz versichert bin.
Sali fast Nachbar 🤣

das würde ich an seiner stelle direkt mit dem DMFV klären.
ein Mail sollte das klären. nur so hast du die richtige Antwort.

Gruß Rolf
 
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