Was ist genauer Du-Bro oder Magnet-Balancer

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Nabend Fachfolk,

was meint Ihr, was ist genauer ein Du-Bro oder ein Magnet-Balancer?

Ich habe beide Balancer hier verhält es sich so. Ich habe Propeller, welche am Du-Bro perfekt in allen Lagen stehen bleiben. (Was mit dem Du-Bro ja funktioniert) Allerdings am Magnet-Balancer immer noch ganz langsam in eine Richtung wegkippen. Jetzt bin ich mir natürlich unsicher wem ich eher vertrauen kann.

Gruß
Sven

Das ist weniger entscheidend, da du ohnehin noch dynamisch wuchten musst. Das statische Wuchten ist nur eine Vorarbeit. Alleine die Feststeller der Wellen dieser Waagen haben schon eine Unwucht. Du kannst den Prop ja mal wuchten, dann um 180 Grad drehen (Feststeller natürlich nicht mit drehen) und schon kippt er wieder deutlich weg. Daher: Dynamisch, wenn auch nur nach Gefühl mit der Hand, am Copter wuchten.

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Hallo vierpunktzwo,

danke für Deine schnelle Antwort. Deine Ausführung kann ich bei mir nicht so bestätigen (mal abgesehen von meinen Anfängen des Propeller wuchtens). Entweder er steht im Du-Bro in jeder Lage, auch nach Drehen in der Halterung. Oder er kippt ganz leicht im Magnet-Balancer in die gleiche Richtung. Ich kann diesen Versuch so oft wiederholen (mit Umspannen) wie ich möchte mit dem gleichen Ergebnis.

Mir geht es aber eigentlich um eine ganz andere Frage.

Gruß
Sven

aargau

Erfahrener Benutzer
Wie vierpunktzwo schon sagt, meist bringt das ganze ohne Dynamisches wuchten nichts. Ich habe jetzt schon ziemlich lange damit gekämpft und bringe ohne dynamisches wuchten keine brauchbaren Resultate hin. Zudem musst du auch wissen, die Billig Magnetteiler haben meist schon eine krumme welle, dreh mal die Befestigungsteiler um 20-40° und schau was passiert, der Prop fliegt wohl genau auf die andere Seite weg.
Mit der Du Bro kriegst du schon gute ergebnisse hin, das reich mit anständiger Pufferung der Kamera meistens ganz gut aus, aber wenn du danach mal mit einem Handy misst stehen dir z.T. die haare zu berge bzw. schon nur mit der Hand direkt unter dem Motor. Wenn du dann den Propeller am Spinner um 10° drehst, wirst du irgend wann eine Position finden die fast perfekt ist, danach nochmals mit etwas Klebeband weiter wuchten und schwups läuft das ganze sehr sauber.

Ich muss aber auch sagen es kommt sehr auf das Frame an. Bei meinem F450 habe ich selbst mit nicht perfekt gewuchteten Propellern 0 Probleme mit Vibrationen auf der Cam. Es versteht sich natürlich ohne irgend welche Dämpfer oder ähnliches.
Bei meinem XuGong Frame hingegen reicht das überhaupt nicht aus (siehe dazu auch die letzte Seite http://fpv-community.de/showthread.php?51268-T-Style-Propeller-wie-Vertikal-wuchten/page3)

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,

ich denke, dass liegt eher daran wenn die Motoren nicht gewuchtet sind. Ich nutze Tiger mit dazugehörigen Carbonlatten. Diese werden direkt ohne Spinner auf den Motor geschraubt.

Also entweder ich habe glück gehabt mit dem Du-Bro und dem Magnet-Balancer oder ich bin unfähig. Ich sagte ja bereits, auch eine Änderung der Position ändert nichts am Bild.

Gruß
Sven

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich nutze auch Tiger Motoren :) Aber wie im anderen thread, der Mitnehmer scheint halt nicht ganz so gut zu sein. Bei den MN Motoren mit den T-Props habe ich aber auch so meine Probleme und habe eben auch trotz sauber gewuchteten Propellern mit der Du Bro noch grosse Probleme mit Vibrationen.
Da meine Magnetwaage absolut unbrauchbar ist (wie oben genannt) gehe ich schon davon aus, dass der Propeller 100% sauber gewuchtet ist, bzw. diese 0.001g unterschied dürften sich kaum so extrem negativ auswirklen. Aber ohne Dynamisches wuchten bin ich bis jetzt noch nicht zu einer goldigen Lösung gekommen, mit bin ich jetzt so langsam da, wo man sagen kann ist akzeptabel, von perfekt möchte ich noch nicht sprechen.

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Hmmm,

also ich hatte mit meinen ersten Tiger Propellern die gleichen Probleme wie du. Unsauber gewuchtet und meistens hatte die Nabe eine extreme Unwucht. Vor ca. einem Monat benötigte ich Ersatz. Eigentlich wollte ich aufgrund meiner Erfahrung keine Tiger Propeller mehr kaufen. Habe es dann doch nochmal probieren. Was soll ich sagen, ich musste fast nichts mehr machen an den Propellern. Ich denke die hatten mal ein Produktionsproblem, vielleicht sind deine auch aus dieser Produktion gewesen.

Sonst bin ich, was Vibrationen betrifft, eigentlich voll zufrieden.

Ich habe 4 Stunden gewuchtet. Erst Motor Glocken, dann Propeller statisch, dann dynamisch, wobei vor bekleben erst mal der prop auf dem Mitnehmer gedreht bis am wenigsten Unwucht zu messen war. Dann angefangen zu bekleben (schleifen dauert mir zu lange) und anschließend, nachdem die App am Ende war, hab ich nach Gefühl weiter gemacht. Bis echt nichts mehr zu spüren war. Dauert eben ;)

aargau

Erfahrener Benutzer
Hmmm,

also ich hatte mit meinen ersten Tiger Propellern die gleichen Probleme wie du. Unsauber gewuchtet und meistens hatte die Nabe eine extreme Unwucht. Vor ca. einem Monat benötigte ich Ersatz. Eigentlich wollte ich aufgrund meiner Erfahrung keine Tiger Propeller mehr kaufen. Habe es dann doch nochmal probieren. Was soll ich sagen, ich musste fast nichts mehr machen an den Propellern. Ich denke die hatten mal ein Produktionsproblem, vielleicht sind deine auch aus dieser Produktion gewesen.

Sonst bin ich, was Vibrationen betrifft, eigentlich voll zufrieden.
Kann schon sein, wobei meine 1. eben genau so unsauber waren wie die zweiten und die zweiten habe ich erst vor kurzem gekauft.
Ich bin mir eben auch am überlegen nochmals ein Set zu kaufen und wenn nicht 100% oder sagen wir 95% i.O. wieder zurück an den Absender, bei dem Preis (in kombination mit den T-Motoren) erwartet man eigentlich schon etwas mehr als dass man da noch so viel auftragen muss, vor allem weil sie ja selber gross Werbung genau dafür machen.

@vierpunktzwo: Ja das ist echt extrem Mühsam, so dass ich es dann meistens eben doch wieder aufgebe weil es einfach nach dem 2000ensten kleberchen immer noch nicht besser wurde xD. Doof ist nur, wenn man dann als Dankeschön einen Absturtz erntet und von vorne beginnen kann -.- (mir genau so gestern passiert, die SCh... Naza ist jetzt in tausend Einzelstücke zerkleinert worden :p)

FPV1

Banggood

Oben Unten